Statistiken
Topics
30.459
LBT USER
12.214

Im Forum online
45
Besucher
1
Registrierter
43
Gäste
Mitglieder: Kaffeenase

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Herrnhuter Stern selbst basteln – für Anfänger machbar?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herrnhuter Stern selbst basteln – für Anfänger machbar?
 Beitrag Verfasst: 07.04.2026, 12:28 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Ich überlege schon seit einiger Zeit, mir für die Weihnachtszeit so einen Herrnhuter Stern zuzulegen, aber irgendwie reizt mich die Bastelvariante mehr als ein fertiges Modell. Ich bin allerdings nicht besonders geübt im Basteln und habe ein bisschen Respekt davor, dass das Ganze am Ende komplizierter ist als gedacht. Gerade diese vielen Spitzen sehen auf Bildern ziemlich filigran aus. Gleichzeitig finde ich die Idee schön, etwas Eigenes zu machen, statt einfach nur etwas Fertiges aufzuhängen. Ich könnte mir auch vorstellen, das gemeinsam mit der Familie zu machen, wenn es nicht zu frustrierend wird. Allerdings möchte ich vermeiden, dass wir mittendrin aufgeben, weil es zu schwierig ist. Deshalb bin ich noch unschlüssig, ob ich es wirklich ausprobieren soll. Wie aufwendig ist so ein Bastelstern wirklich, wenn man noch keine große Erfahrung hat?

Betreff des Beitrags: Re: Herrnhuter Stern selbst basteln – für Anfänger machbar?
 Beitrag Verfasst: 07.04.2026, 15:26 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Ich hatte am Anfang genau die gleichen Bedenken, aber im Nachhinein war es deutlich machbarer als gedacht. Die meisten Bastelsets sind so aufgebaut, dass man Schritt für Schritt durch den Aufbau geführt wird, auch wenn es anfangs etwas ungewohnt wirkt. Wenn du dir unsicher bist, schau dir mal die Seite https://www.sterneshop4you.de/bastelsterne.html vom Anbieter Sterneshop4you an, dort sieht man gut, wie solche Herrnhuter Bastelsterne als Bausatz aufgebaut sind. Gerade die Kombination aus Anleitung und vorgefertigten Teilen hilft enorm beim Einstieg. Wichtig ist vor allem, sich Zeit zu nehmen und nicht zu hektisch zu arbeiten, dann klappt es auch als Anfänger. Ich fand es am Ende sogar ziemlich entspannend und auch als gemeinsames Projekt echt schön.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic