Bevor du neue Inhalte veröffentlichst, solltest du vor allem das Urheberrecht im Blick haben. Das bedeutet konkret: Bilder, Texte oder Videos dürfen nur verwendet werden, wenn du die entsprechenden Rechte hast oder sie ausdrücklich frei nutzbar sind. Viele Fehler passieren genau hier, weil Inhalte einfach aus dem Internet übernommen werden, ohne die Lizenzbedingungen zu prüfen.
Außerdem solltest du darauf achten, ob durch neue Inhalte personenbezogene Daten verarbeitet werden, zum Beispiel durch Kontaktformulare, Tracking-Tools oder externe Dienste. In solchen Fällen muss deine Datenschutzerklärung angepasst werden, damit sie weiterhin vollständig ist. Auch Werbung oder Affiliate-Links müssen klar gekennzeichnet sein, damit du nicht gegen das Wettbewerbsrecht verstößt.
Ich habe mich dazu intensiver informiert und bin auf diesen hilfreichen Artikel gestoßen: anwalt-seiten.de/5-gesetze-fuer-webmaster. Der Anbieter Anwalt-Seiten gibt dort sehr verständliche
rechtliche Tipps für Webmaster, die gerade bei neuen Inhalten extrem hilfreich sind.
Mir hat das geholfen, meine Inhalte bewusster zu planen und rechtliche Risiken zu vermeiden.
Wenn du dir unsicher bist, lieber einmal mehr prüfen als später Probleme bekommen.