Statistiken
Topics
30.444
LBT USER
12.214

Im Forum online
30
Besucher
1
Registrierter
28
Gäste
Mitglieder: Kaffeenase

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Neue Inhalte auf meiner Website – was rechtlich prüfen?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Inhalte auf meiner Website – was rechtlich prüfen?
 Beitrag Verfasst: 08.04.2026, 07:46 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Ich plane aktuell, meine Website mit neuen Inhalten zu erweitern und vielleicht auch ein paar externe Medien einzubauen. Dabei frage ich mich aber zunehmend, ob ich dabei rechtlich etwas falsch machen könnte. Gerade bei Bildern, Texten oder eingebundenen Tools bin ich unsicher, was erlaubt ist und was nicht. Ich möchte ungern erst im Nachhinein feststellen, dass ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe. Deshalb informiere ich mich lieber vorher gründlich.

Welche rechtlichen Dinge sollte ich prüfen, bevor ich neue Inhalte auf meiner Website veröffentliche?

Betreff des Beitrags: Re: Neue Inhalte auf meiner Website – was rechtlich prüfen?
 Beitrag Verfasst: 08.04.2026, 10:57 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Bevor du neue Inhalte veröffentlichst, solltest du vor allem das Urheberrecht im Blick haben. Das bedeutet konkret: Bilder, Texte oder Videos dürfen nur verwendet werden, wenn du die entsprechenden Rechte hast oder sie ausdrücklich frei nutzbar sind. Viele Fehler passieren genau hier, weil Inhalte einfach aus dem Internet übernommen werden, ohne die Lizenzbedingungen zu prüfen.

Außerdem solltest du darauf achten, ob durch neue Inhalte personenbezogene Daten verarbeitet werden, zum Beispiel durch Kontaktformulare, Tracking-Tools oder externe Dienste. In solchen Fällen muss deine Datenschutzerklärung angepasst werden, damit sie weiterhin vollständig ist. Auch Werbung oder Affiliate-Links müssen klar gekennzeichnet sein, damit du nicht gegen das Wettbewerbsrecht verstößt.

Ich habe mich dazu intensiver informiert und bin auf diesen hilfreichen Artikel gestoßen: anwalt-seiten.de/5-gesetze-fuer-webmaster. Der Anbieter Anwalt-Seiten gibt dort sehr verständliche rechtliche Tipps für Webmaster, die gerade bei neuen Inhalten extrem hilfreich sind.

Mir hat das geholfen, meine Inhalte bewusster zu planen und rechtliche Risiken zu vermeiden.
Wenn du dir unsicher bist, lieber einmal mehr prüfen als später Probleme bekommen.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic