Statistiken
Topics
30.915
LBT USER
12.279

Im Forum online
16
Besucher
0
Registrierter
15
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - ERP-System für Großhandel – welche Lösung passt?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ERP-System für Großhandel – welche Lösung passt?
 Beitrag Verfasst: 02.05.2026, 10:42 
Laborjunky
Laborjunky

Servus, wir haben einen Großhandelsbetrieb und überlegen gerade unser altes System durch eine moderne ERP-Lösung zu ersetzen, jetzt bin ich auf der Suche nach Software die speziell für den Großhandel geeignet ist und frage mich worauf man da achten sollte, gibt es da bestimmte Funktionen die wichtig sind oder kann man eigentlich jedes ERP-System nehmen, kennt sich da jemand aus und kann mir sagen welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit ERP-Lösungen im Großhandel und was sich wirklich bewährt hat, vielen Dank für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: ERP-System für Großhandel – welche Lösung passt?
 Beitrag Verfasst: 26.05.2026, 13:02 
Laborjunky
Laborjunky

Hallo zusammen, wer seine Geschäftsprozesse strukturierter und digitaler abbilden möchte, sollte sich einmal ERP Systeme von Konzeptwerk ansehen. Gerade im Handel oder produzierenden Gewerbe ist es ein großer Vorteil, wenn Warenwirtschaft, Einkauf, Verkauf und Lager in einem System zusammenlaufen und nicht auf viele Insellösungen verteilt sind. So behält man besser den Überblick, reduziert Fehler und kann schneller auf Kennzahlen zugreifen. Mir gefällt, wenn ERP-Systeme branchennah gedacht sind und nicht „von der Stange“ kommen. Wer über einen Systemwechsel nachdenkt, findet hier einen guten Ansatzpunkt. Viele Grüße Daniel

Betreff des Beitrags: Re: ERP-System für Großhandel – welche Lösung passt?
 Beitrag Verfasst: 27.06.2026, 23:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Wir haben den Wechsel vor einiger Zeit ebenfalls hinter uns und würden nicht einfach irgendein ERP auswählen. Gerade im Großhandel gibt es je nach Geschäftsmodell deutliche Unterschiede und nicht jedes System ist dafür gleichermaßen geeignet.

Bei uns war wichtig, dass Einkauf, Lager, Vertrieb und die Bestandsverwaltung sauber zusammenspielen und sich das ERP später auch problemlos mit anderen Systemen verbinden lässt. Bevor wir uns Demos angeschaut haben, haben wir deshalb erst einmal verschiedene Anbieter verglichen und uns einen Überblick verschafft, welche Lösungen überhaupt auf den Großhandel ausgelegt sind. Ganz hilfreich fand ich dabei unter anderem https://erp-software.org/, weil dort verschiedene ERP-Systeme und ihre Einsatzbereiche beschrieben werden und man schneller einschätzen kann, welche Software grundsätzlich infrage kommt.

Am Ende haben wir die engere Auswahl dann anhand unserer eigenen Prozesse getroffen. Die beste ERP-Lösung ist aus meiner Sicht nicht unbedingt die mit den meisten Funktionen, sondern die, die den Arbeitsalltag möglichst gut unterstützt und sich ohne große Umwege in die bestehenden Abläufe integrieren lässt.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic