Statistiken
Topics
31.064
LBT USER
12.298

Im Forum online
16
Besucher
0
Registrierter
15
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Vitamin D Blutwert trotz Supplementierung niedrig
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vitamin D Blutwert trotz Supplementierung niedrig
 Beitrag Verfasst: 19.06.2026, 13:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Mich beschäftigt das Thema jetzt seit ein paar Monaten und ich komm einfach nicht weiter... Kurz zur Situation: Ich nehme seit letztem Herbst täglich 2000 IE Vitamin D3 als Tropfen weil mein Hausarzt gemeint hat das wäre sinnvoll nach dem letzten Blutbild. Der 25-OH-D Wert lag damals bei 18 ng/ml also schon deutlich unter dem was man so als optimal ansieht. Jetzt war ich letzte Woche wieder beim Arzt und der Wert ist gerade mal auf 24 ng/ml gestiegen... nach fast fünf Monaten Supplementierung. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert weil ich das wirklich konsequent jeden Tag genommen hab und auch darauf geachtet hab das ich die Tropfen mit einer Mahlzeit nehme wegen der Fettlöslichkeit. Mein Arzt meint jetzt das die Dosierung vielleicht zu niedrig war und hat auf 4000 IE erhöht aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das alleine das Problem ist. Ich hab gelesen das auch Kofaktoren wie K2 und Magnesium eine Rolle spielen bei der Resorption... nimmt das hier jemand in Kombination? Und was mich auch interessiert: Hat jemand von euch Erfahrung damit wie sich so ein suboptimaler Spiegel überhaupt bemerkbar macht? Bei mir ist es hauptsächlich diese bleierne Müdigkeit die einfach nicht weggeht und im Winter war die Stimmung wirklich am Boden. Mein Immunsystem ist glaub ich auch nicht das beste weil ich diesen Winter dreimal richtig flach lag. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich alles am Vitamin D hängt oder ob ich mir da was zusammenreime

Betreff des Beitrags: Re: Vitamin D Blutwert trotz Supplementierung niedrig
 Beitrag Verfasst: 20.06.2026, 11:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hab mich mit dem Thema letztes Jahr ziemlich intensiv auseinandergesetzt als mein eigener Wert bei 15 ng/ml lag. Zu deinen Punkten:

1. Die Dosierung von 2000 IE ist bei einem Ausgangswert von 18 ng/ml ngl eher eine Erhaltungsdosis als eine Aufsättigung. In der Fachliteratur wird bei manifestem Mangel oft mit deutlich höheren Dosen gearbeitet um den Serumspiegel erstmal auf 40-60 ng/ml zu bringen. Dass dein Arzt jetzt auf 4000 IE erhöht hat ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung

2. Kofaktoren sind btw tatsächlich relevant. K2 in der MK7-Form beeinflusst zwar nicht direkt die Resorption von D3 aber es sorgt dafür dass das Calcium das durch Vitamin D vermehrt aufgenommen wird in die Knochen eingelagert wird statt sich in den Gefäßen abzulagern. Magnesium ist da schon direkter beteiligt weil es für die enzymatische Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form gebraucht wird. Ohne ausreichend Magnesium kann der Körper mit dem zugeführten D3 schlicht weniger anfangen

3. Was die Symptome angeht hab ich mal einen ganz brauchbaren Artikel gelesen über die Auswirkung eines Mangels auf verschiedene Körperfunktionen, da werden auch Müdigkeit und Infektanfälligkeit als typische Zeichen aufgeführt. Dein Beschwerdebild passt da schon ins Muster

4. Was ich noch empfehlen würde: Lass beim nächsten Blutbild auch den Magnesiumspiegel und Parathormon mitbestimmen. PTH steigt kompensatorisch an wenn Vitamin D niedrig ist und gibt dir ein besseres Gesamtbild als der 25-OH-D Wert alleine

Beitrag Verfasst: 21.06.2026, 20:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Das mit dem Magnesium ist ein guter Hinweis... daran hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Ich nehme zwar ab und zu Magnesiumcitrat wenn ich Wadenkrämpfe hab aber regelmäßig ist das nicht. Vielleicht liegt da wirklich ein Teil des Problems. Das mit dem Parathormon kannte ich auch noch nicht als Marker werde ich beim nächsten Termin definitiv ansprechen. Was mich noch interessiert: Nimmst du das K2 separat oder als Kombipräparat mit D3? Ich hab gesehen das es da verschiedene Ansätze gibt und bin mir nicht sicher was sinnvoller ist. Mein Arzt hat dazu leider gar nichts gesagt der hat einfach nur die Dosis erhöht und das wars. Manchmal wünsche ich mir da etwas mehr Beratung weil man sich als Laie doch schwertut das alles richtig einzuordnen... die ganzen Umrechnungen von IE in Mikrogramm und welche Laborwerte jetzt wirklich aussagekräftig sind das ist schon nicht ohne

Beitrag Verfasst: 22.06.2026, 17:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich hatte etwas Ähnliches. Mein Wert ist trotz regelmäßiger Einnahme deutlich langsamer gestiegen als erwartet. Am Ende hat es mehrere Monate länger gedauert, bis sich das wirklich im Blutbild gezeigt hat. Bei der Müdigkeit war es bei mir allerdings nicht nur das Vitamin D. Nachdem noch andere Werte kontrolliert wurden, ergab sich ein deutlich vollständigeres Bild. :lol:

Beitrag Verfasst: 09.07.2026, 11:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe, weiß ich nun, dass Vitamin D eigentlich ein Hormon ist und seine Aktivierung durch Nierenfunktion und Kalziumspiegel stark beeinflusst wird. Man sollte also nicht nur auf den Spiegel achten, sondern auch auf den allgemeinen Lebensstil. Um bei gesundheitlichen Themen auf andere Gedanken zu kommen, baue ich zur Ablenkung in meiner Garage Stress ab, indem ich an meiner Boxmaschine für das Training der Schlagkraft arbeite. Das macht den Kopf frei.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic