Statistiken
Topics
30.915
LBT USER
12.279

Im Forum online
17
Besucher
0
Registrierter
16
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Was macht eine GEO-Agentur eigentlich?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was macht eine GEO-Agentur eigentlich?
 Beitrag Verfasst: 02.07.2026, 14:08 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Online-Marketing und bin dabei immer häufiger auf den Begriff Generative Engine Optimization (GEO) gestoßen. Da immer mehr Menschen Informationen nicht nur über klassische Suchmaschinen, sondern auch über KI-Systeme wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity suchen, frage ich mich, ob sich eine Zusammenarbeit mit einer GEO-Agentur lohnt. Mich interessiert vor allem, welche Leistungen eine solche Agentur anbietet und wie sich GEO von klassischer Suchmaschinenoptimierung unterscheidet. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?

Betreff des Beitrags: Re: Was macht eine GEO-Agentur eigentlich?
 Beitrag Verfasst: 02.07.2026, 14:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hallo,

generative Engine Optimization (GEO) erweitert die klassische Suchmaschinenoptimierung um die Optimierung für KI-gestützte Such- und Antwortsysteme. Ziel ist es, Inhalte so aufzubereiten, dass sie von modernen Sprachmodellen besser verstanden werden und häufiger als vertrauenswürdige Quelle in KI-generierten Antworten erscheinen. Dabei spielen nicht nur Keywords, sondern vor allem strukturierte Inhalte, semantische Zusammenhänge und die fachliche Autorität einer Website eine wichtige Rolle.

Eine professionelle GEO-Agentur analysiert zunächst die bestehende Sichtbarkeit eines Unternehmens und entwickelt anschließend eine individuelle Strategie. Dazu gehören unter anderem die Optimierung bestehender Inhalte, der Aufbau einer klaren Content-Struktur, die Verbesserung technischer Voraussetzungen sowie Maßnahmen zur Stärkung der digitalen Autorität durch hochwertige Inhalte und Erwähnungen im Internet. Gleichzeitig wird die Entwicklung kontinuierlich überwacht und an neue Anforderungen von KI-Systemen angepasst.

Wer sich näher über Generative Engine Optimization informieren oder seine Website für KI-Suchsysteme optimieren möchte, findet unter Geo Agentur Informationen zu den Leistungen einer GEO-Agentur. Dazu gehören unter anderem GEO-Analysen, die Entwicklung individueller Strategien, die Optimierung von Inhalten für Large Language Models sowie Maßnahmen, um die Sichtbarkeit in KI-gestützten Suchsystemen langfristig zu verbessern.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic