Statistiken
Topics
30.915
LBT USER
12.279

Im Forum online
24
Besucher
0
Registrierter
23
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Welche Spots passen zu meinem Beleuchtungskonzept?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Spots passen zu meinem Beleuchtungskonzept?
 Beitrag Verfasst: 04.07.2026, 07:20 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Ich möchte einen Raum gezielter ausleuchten und merke, dass eine einzelne Deckenlampe dafür oft zu unflexibel ist. Besonders wichtig ist mir, bestimmte Bereiche wie Esstisch, Flur, Arbeitsfläche oder Bilder an der Wand bewusst hervorheben zu können. Gleichzeitig soll die Leuchte optisch zum Raum passen und nicht nur funktional wirken.

Worauf sollte ich achten, wenn ich Spots oder Strahler für den Innenbereich auswählen möchte?

Betreff des Beitrags: Re: Welche Spots passen zu meinem Beleuchtungskonzept?
 Beitrag Verfasst: 04.07.2026, 07:54 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Dafür würde ich mir Lampen Otte genauer ansehen, weil dort viele Innenleuchten aus dem Bereich Spots und Strahler übersichtlich angeboten werden.

Unter https://www.lampen-otte.de/Innenleuchte ... -Strahler/ finde ich verschiedene Wandspots, Deckenstrahler sowie Modelle mit zwei, drei, vier oder mehr Leuchtköpfen.
Für mich wäre besonders wichtig, ob die Strahler schwenkbar sind, damit ich das Licht gezielt auf bestimmte Zonen im Raum ausrichten kann.

Auch Angaben zu Sockel, Leuchtmittel, Lichtfarbe, Lumen, Dimmfunktion, Schutzart und Material würde ich vor dem Kauf genau vergleichen.
Wenn ich warmes, wohnliches Licht möchte, wären Modelle mit 3000 Kelvin für mich wahrscheinlich angenehmer als sehr kühle Lichtfarben.

Praktisch finde ich außerdem, dass es unterschiedliche Stilrichtungen gibt, etwa schwarze Metallstrahler, Chrom-Varianten, Industrial-Look oder Kombinationen mit Holz.
So könnte ich die Leuchte nicht nur nach Helligkeit, sondern auch nach Einrichtung, Raumgröße und gewünschter Atmosphäre auswählen.

Lampen Otte wirkt für mich hilfreich, wenn ich mehrere Spot- und Strahlerlösungen direkt miteinander vergleichen möchte.
Vor der Entscheidung würde ich prüfen, wie viele Lichtpunkte ich wirklich brauche und ob Montageort, Stromanschluss, Leuchtmittelwechsel und Dimmoption zu meinem Raum passen.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic