Für meine Situation würde ich eine Beratung bei UFKB unter
https://www.ufkb.de/versicherung/berufsunfaehigkeit-bu in Betracht ziehen. Der Anbieter unterstützt bei der Auswahl einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung und berücksichtigt dabei auch bestehende Vorerkrankungen oder risikoreiche Freizeitaktivitäten. Besonders sinnvoll finde ich die Möglichkeit einer anonymen Risikovoranfrage, bei der zunächst geprüft wird, welche Versicherer grundsätzlich passende Konditionen anbieten könnten. Dadurch muss ich nicht sofort einen offiziellen Antrag stellen, dessen mögliche Ablehnung meine spätere Suche erschweren könnte.
Im Beratungsgespräch werden meine berufliche Tätigkeit, meine gewünschte Absicherung und meine finanzielle Situation analysiert. Außerdem erhalte ich Unterstützung dabei, die Gesundheitsfragen vollständig und korrekt zu beantworten. Anschließend werden verschiedene Tarife hinsichtlich Preis, Vertragsbedingungen und Leistungen miteinander verglichen. Trotz der Beratung würde ich alle vorgeschlagenen Klauseln, Ausschlüsse und Rentenhöhen vor dem Vertragsabschluss noch einmal sorgfältig prüfen.