Statistiken
Topics
31.034
LBT USER
12.293

Im Forum online
41
Besucher
0
Registrierter
40
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Vitamin D und Zink im Winter, merkt ihr da wirklich was
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vitamin D und Zink im Winter, merkt ihr da wirklich was
 Beitrag Verfasst: 19.07.2026, 23:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Mich beschäftigt das Thema Nahrungsergänzung jetzt schon eine Weile weil ich seit letztem Herbst irgendwie permanent schlapp bin. Bin viel draußen am Wasser und trotzdem hat mein Hausarzt beim Blutbild einen ziemlich niedrigen 25-OH-Vitamin-D-Wert festgestellt. War bei 18 ng/ml und er meinte das sollte eher Richtung 40 bis 60 gehen. Dazu kam noch das mein Zinkwert auch im unteren Bereich lag. Ich nehme jetzt seit ungefähr sechs Wochen Vitamin D3 mit 4000 IE täglich zusammen mit K2 und dazu Zink in der Glycinat Form weil die wohl die beste Bioverfügbarkeit haben soll. Ob ich mir das nur einbilde oder ob da wirklich was passiert kann ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig beurteilen. Die Müdigkeit ist glaub ich etwas besser geworden aber das könnte auch daran liegen das die Tage wieder länger werden und ich mehr Sonne abbekomme. Was mich interessiert ist ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat gerade wenn man viel Zeit am Wasser verbringt. Man denkt ja immer das man genug Sonne kriegt aber anscheinend reicht das in unseren Breitengraden im Winter einfach nicht aus. Nimmt hier noch jemand regelmäßig Supplements oder haltet ihr das eher für überflüssig.

Betreff des Beitrags: Re: Vitamin D und Zink im Winter, merkt ihr da wirklich was
 Beitrag Verfasst: 22.07.2026, 11:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Kleines Update noch dazu. Ich habe inzwischen auch ein bisschen recherchiert was die Einnahme angeht. Anscheinend ist es ziemlich wichtig das man D3 zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit nimmt weil es fettlöslich ist und sonst einfach nicht richtig aufgenommen wird. Das wusste ich vorher gar nicht und habe die Tropfen wochenlang morgens auf nüchternen Magen genommen was die Resorption wohl deutlich verschlechtert. Seitdem ich die Einnahme zum Mittagessen verschoben habe kommt es mir so vor als würde es besser wirken. Beim Zink ist es wiederum so das man den nicht gleichzeitig mit Magnesium nehmen sollte weil die sich gegenseitig bei der Aufnahme blockieren können. Ich nehme Zink jetzt morgens und Magnesium Citrat abends vor dem Schlafen. Die ganze Kombinatorik ist schon ein bisschen aufwendig wenn man sich da richtig reinliest.

Betreff des Beitrags: Re: Vitamin D und Zink im Winter, merkt ihr da wirklich was
 Beitrag Verfasst: 23.07.2026, 09:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Noch was das mir aufgefallen ist. Die Qualitätsunterschiede bei Supplements sind teilweise enorm. Ich hatte anfangs so ein billiges D3 Präparat aus dem Drogeriemarkt und da standen auf der INCI Liste gefühlt mehr Füllstoffe als Wirkstoff drauf. Magnesiumstearat und Titandioxid und was weiß ich alles. Bin dann über Vitamoment.de gestolpert als ich nach Präparaten ohne den ganzen Zusatzkram gesucht habe und die listen ihre Inhaltsstoffe ziemlich transparent auf. Seitdem achte ich generell mehr darauf was in den Kapseln eigentlich drin ist und nicht nur auf den Wirkstoff selbst. Gerade bei Zink finde ich es wichtig das die Form stimmt weil Zinkoxid zum Beispiel eine deutlich schlechtere Bioverfügbarkeit hat als Zink Glycinat oder Zink Bisglycinat. Wenn jemand hier ähnliche Erfahrungen mit dem ganzen Thema hat würde mich das interessieren. Gerade jetzt wo es auf den Herbst zugeht sollte man sich glaub ich rechtzeitig damit beschäftigen und nicht erst warten bis man wieder total platt ist.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic