Kann da ein bisschen was zu sagen weil ich selber seit letztem Sommer Teichmuscheln und auch ein paar Posthornschnecken bei mir drin hab. Teich ist kleiner als deiner so um die 6.000 Liter und ich hab keine Koi sondern Goldfische und Moderlieschen. Bei mir war es ähnlich das die Schwebealgen im April und Mai immer richtig zugeschlagen haben obwohl der Filter eigentlich ordentlich dimensioniert war. Hab dann irgendwann bei
Muscheln, Schnecken und Krebse für den Teich nachgeschaut was es da so an Möglichkeiten gibt und mir dann fünf Teichmuscheln geholt. Ngl die Wirkung hat mich überrascht weil das Wasser nach ein paar Wochen merklich klarer wurde. Ob das jetzt nur an den Muscheln lag oder ob der Filter zeitgleich richtig in Gang kam ka das ist schwer zu trennen. Was die Schnecken angeht hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht weil die Goldfische die Posthornschnecken in Ruhe lassen solange die eine gewisse Größe haben. Bei Koi könnte das anders aussehen weil die deutlich größer sind und kräftiger am Boden rumwühlen. Ich würde die Muscheln auf jeden Fall in die tiefere Zone setzen damit die Koi da nicht so leicht drankommen und vielleicht einen kleinen Bereich mit gröberen Steinen absichern