Statistiken
Topics
31.034
LBT USER
12.293

Im Forum online
42
Besucher
0
Registrierter
41
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Teichmuscheln und Schnecken im Gartenteich sinnvoll?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichmuscheln und Schnecken im Gartenteich sinnvoll?
 Beitrag Verfasst: 21.07.2026, 11:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Bin jetzt im dritten Jahr mit meinem Gartenteich und hab mich bisher hauptsächlich auf die Koi und ein paar Shubunkin konzentriert. Der Teich hat knapp 12.000 Liter und läuft mit einem Mehrkammer-Durchlauffilter plus UVC-Klärer. Wasserqualität ist soweit stabil aber ich merke dass die Schwebealgen im Frühjahr immer wieder ein Thema sind bevor der Filter richtig eingefahren ist. Nitrit ist kein Problem mehr seit ich den Filter mit Hel-X bestückt hab aber die Grünfärbung nervt mich trotzdem jedes Jahr aufs Neue. Jetzt hab ich öfter gelesen dass Teichmuscheln da als biologische Filtrierer ganz gut helfen sollen weil die pro Stunde mehrere Liter Wasser filtern und so die Schwebealgen reduzieren. Klingt in der Theorie erstmal plausibel. Gleichzeitig bin ich mir nciht sicher ob das mit Koi zusammen überhaupt funktioniert weil die ja gerne am Boden gründeln und die Muscheln dabei stören könnten. Hab btw auch gelesen dass amn Sumpfdeckelschnecken einsetzen kann die dann Algenbeläge von den Steinen abweiden. Hat jemand von euch Erfahrung damit ob sich das wirklich lohnt oder ob die Koi die Schnecken einfach als Futter betrachten. Mein Teich hat eine Tiefzone von 1,80 Meter und flache Uferbereiche mit Kiessubstrat falls das für die Einschätzung relevant ist.

Betreff des Beitrags: Re: Teichmuscheln und Schnecken im Gartenteich sinnvoll?
 Beitrag Verfasst: 21.07.2026, 12:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Kann da ein bisschen was zu sagen weil ich selber seit letztem Sommer Teichmuscheln und auch ein paar Posthornschnecken bei mir drin hab. Teich ist kleiner als deiner so um die 6.000 Liter und ich hab keine Koi sondern Goldfische und Moderlieschen. Bei mir war es ähnlich das die Schwebealgen im April und Mai immer richtig zugeschlagen haben obwohl der Filter eigentlich ordentlich dimensioniert war. Hab dann irgendwann bei Muscheln, Schnecken und Krebse für den Teich nachgeschaut was es da so an Möglichkeiten gibt und mir dann fünf Teichmuscheln geholt. Ngl die Wirkung hat mich überrascht weil das Wasser nach ein paar Wochen merklich klarer wurde. Ob das jetzt nur an den Muscheln lag oder ob der Filter zeitgleich richtig in Gang kam ka das ist schwer zu trennen. Was die Schnecken angeht hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht weil die Goldfische die Posthornschnecken in Ruhe lassen solange die eine gewisse Größe haben. Bei Koi könnte das anders aussehen weil die deutlich größer sind und kräftiger am Boden rumwühlen. Ich würde die Muscheln auf jeden Fall in die tiefere Zone setzen damit die Koi da nicht so leicht drankommen und vielleicht einen kleinen Bereich mit gröberen Steinen absichern

Betreff des Beitrags: Re: Teichmuscheln und Schnecken im Gartenteich sinnvoll?
 Beitrag Verfasst: 21.07.2026, 12:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Das klingt schonmal gut. Hab btw noch gar nciht daran gedacht dass man die Muscheln gezielt in der Tiefzone platzieren kann. Meine Koi halten sich bei den aktuellen Temperaturen eh eher in der Flachwasserzone auf also wäre das zumindest im Sommer kein großes Konfliktpotenzial. Die Idee mit den gröberen Steinen als Schutzbereich ist auch sinnvoll weil die Koi dann nicht so leicht mit ihren Barteln an die Muscheln kommen. Was mich noch interessiert ist ob die Muscheln irgendwelche speziellen Anforderungen an das Substrat haben weil ich in der Tiefzone keinen Sand sondern eher groben Kies liegen hab. Manche Muscheln brauchen ja ein weiches Substrat zum Eingraben wenn ich das richtig verstanden hab. Falls sich das mit dem Kies beißt müsste ich da eventuell eine Schale mit Sand versenken oder so. Und bei den Schnecken werde ich erstmal vorsichtig sein weil meine Koi mit 40 bis 50 Zentimetern schon ordentliche Brocken sind und ich mir vorstellen kann dass die kleinere Schnecken einfach mit aufnehmen beim Gründeln. Werde das wohl erstmal mit den Muscheln probieren und schauen wie sich das entwickelt.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic