Hab das Ganze vor knapp zwei Jahren für meinen Vater durchgemacht, von daher kann ich da einiges zu sagen. Erstmal vorweg, die KfW Förderung lohnt sich auf jeden Fall, das ist der Zuschuss "Altersgerecht Umbauen" und da bekommt man bis zu 6250 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Musst du aber VOR dem Umbau beantragen, das ist ganz wichtig! Viele machen den Fehler und fangen einfach an und wundern sich dann, dass sie kein Geld kriegen. Zum Thema was sinnvoll ist, ngl bei meinem Vater hab ich am Anfang auch gedacht wir tauschen einfach nur die Dusche und fertig. Am Ende haben wir dann aber doch mehr gemacht, weil wenn die Handwerker eh schon da sind, kannst du gleich richtig machen. Die Dusche war der wichtigste Punkt, da hab ich mich vorher bei verschiedenen Anbietern umgeschaut und bin irgendwann auf
eine barrierefreie Dusche gestoßen, die hatten das ganz gut erklärt mit den Maßen und was man beachten muss. Zusätzlich haben wir dann noch Haltegriffe an der Wand neben dem WC und in der Dusche montiert, das sind so Edelstahlbügel die man in die Fliesen dübelt. Hat zusammen vielleicht 120 Euro Material gekostet, aber bringt extrem viel Sicherheit. Was ich btw auch empfehlen würde ist so ein Klappsitz in der Dusche, mein Vater nutzt den jeden Tag weil er nicht mehr so lange stehen kann. Kostenpunkt für den ganzen Spaß war bei uns am Ende knapp 8000 Euro, davon hat die KfW dann einen Teil übernommen. Klingt erstmal nach viel Geld, aber wenn man bedenkt dass ein Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus und die Reha danach locker das Dreifache kosten, ist das eigentlich ka Frage. Der Umbau hat bei uns übrigens nur vier Tage gedauert, das ging schneller als ich dachte. Deine Mutter muss also nicht wochenlang ohne Bad auskommen, das war bei meinem Vater auch die größte Sorge. Ach und noch was, lass dir auf jeden Fall von mehreren Firmen Angebote machen, die Preise schwanken da echt enorm