Statistiken
Topics
31.034
LBT USER
12.293

Im Forum online
78
Besucher
1
Registrierter
76
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Umbau Bad für meine Mutter, wo anfangen
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau Bad für meine Mutter, wo anfangen
 Beitrag Verfasst: 22.07.2026, 10:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ich bin gerade echt überfordert mit dem ganzen Thema, weil meine Mutter letzten Monat im Bad gestürzt ist und wir jetzt dringend was ändern müssen. Sie ist 78 und lebt allein in ihrer Wohnung, bisher hat sie sich immer gewehrt wenn amn das Thema Umbau angesprochen hat. Jetzt nach dem Sturz sieht sie es zum Glück ein, aber ich hab null Ahnung wo man da am besten anfängt. Die alte Badewanne ist so ein Ding aus den 80ern mit hohem Rand, da kommt sie kaum noch rein und raus. Duschen tut sie eigentlich lieber, aber die Dusche hat so eine Wanne mit Rand drin, also auch nicht ideal. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und gelesen das es wohl Förderung von der KfW gibt für sowas, aber die ganzen Anträge und Voraussetzungen verwirren mich total. Kennt sich hier jemand damit aus, was da sinnvoll ist? Also komplett neues Bad oder reicht es wenn man nur die Dusche tauscht? Und lohnt es sich auch noch Haltegriffe und so Sachen einbauen zu lassen? Meine Mutter hat eine kleine Rente, also muss man da schon aufs Geld schauen, aber Sicherheit geht vor. Ich will einfach das sie sich nicht nochmal wehtut. Bin für jeden Tipp dankbar, bin da echt ratlos gerade

Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bad für meine Mutter, wo anfangen
 Beitrag Verfasst: 23.07.2026, 09:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hab das Ganze vor knapp zwei Jahren für meinen Vater durchgemacht, von daher kann ich da einiges zu sagen. Erstmal vorweg, die KfW Förderung lohnt sich auf jeden Fall, das ist der Zuschuss "Altersgerecht Umbauen" und da bekommt man bis zu 6250 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Musst du aber VOR dem Umbau beantragen, das ist ganz wichtig! Viele machen den Fehler und fangen einfach an und wundern sich dann, dass sie kein Geld kriegen. Zum Thema was sinnvoll ist, ngl bei meinem Vater hab ich am Anfang auch gedacht wir tauschen einfach nur die Dusche und fertig. Am Ende haben wir dann aber doch mehr gemacht, weil wenn die Handwerker eh schon da sind, kannst du gleich richtig machen. Die Dusche war der wichtigste Punkt, da hab ich mich vorher bei verschiedenen Anbietern umgeschaut und bin irgendwann auf eine barrierefreie Dusche gestoßen, die hatten das ganz gut erklärt mit den Maßen und was man beachten muss. Zusätzlich haben wir dann noch Haltegriffe an der Wand neben dem WC und in der Dusche montiert, das sind so Edelstahlbügel die man in die Fliesen dübelt. Hat zusammen vielleicht 120 Euro Material gekostet, aber bringt extrem viel Sicherheit. Was ich btw auch empfehlen würde ist so ein Klappsitz in der Dusche, mein Vater nutzt den jeden Tag weil er nicht mehr so lange stehen kann. Kostenpunkt für den ganzen Spaß war bei uns am Ende knapp 8000 Euro, davon hat die KfW dann einen Teil übernommen. Klingt erstmal nach viel Geld, aber wenn man bedenkt dass ein Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus und die Reha danach locker das Dreifache kosten, ist das eigentlich ka Frage. Der Umbau hat bei uns übrigens nur vier Tage gedauert, das ging schneller als ich dachte. Deine Mutter muss also nicht wochenlang ohne Bad auskommen, das war bei meinem Vater auch die größte Sorge. Ach und noch was, lass dir auf jeden Fall von mehreren Firmen Angebote machen, die Preise schwanken da echt enorm

Beitrag Verfasst: 24.07.2026, 07:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Oh das ist ja super hilfreich, danke dir. Das mit dem Antrag vorher wusste ich gar nicht, gut das du das sagst, da hätte ich garantiert den Fehler gemacht. 8000 Euro klingt tatsächlich erstmal heftig, aber du hast Recht, der Sturz hat jetzt schon genug Ärger gemacht mit Krankenhaus und allem. Wie war das bei euch mit dem Boden in der Dusche, ist der rutschig oder haben die da was Spezielles draufgemacht? Das wäre nämlich meine größte Sorge, weil meine Mutter immer so unsicher auf den Beinen ist. Und den Klappsitz finde ich eine gute Idee, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Ich glaub ich rufe morgen mal bei der KfW an und frage nach den Unterlagen

Beitrag Verfasst: 24.07.2026, 07:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Bei uns hat der Installateur so eine Oberfläche mit Struktur reingemacht, fühlt sich ein bisschen rau an unter den Füßen, also nicht glatt wie normale Fliesen. Gibt da wohl verschiedene Rutschklassen, hab den genauen Begriff nicht mehr im Kopf, aber der Handwerker wusste da sofort Bescheid als ich gesagt hab dass es für einen älteren Menschen ist. Zusätzlich haben wir noch so eine Gummimatte reingelegt für extra Sicherheit, die kostet fast nix und gibt nochmal Halt. Btw ruf nicht nur bei der KfW an, schau auch mal bei der Pflegekasse nach! Wenn deine Mutter einen Pflegegrad hat oder beantragen kann, gibt es da nochmal bis zu 4000 Euro Zuschuss für sogenannte wohnumfeldverbessernde Maßnahmen, das kann man sogar mit der KfW Förderung kombinieren. Mein Vater hatte Pflegegrad 1 und hat beides bekommen, da blieb am Ende echt nicht mehr viel übrig an Eigenanteil. Würde ich auf jeden Fall prüfen lassen

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic