Statistiken
Topics
31.034
LBT USER
12.293

Im Forum online
56
Besucher
1
Registrierter
54
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Nadelstärke für Sockenwolle richtig wählen
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nadelstärke für Sockenwolle richtig wählen
 Beitrag Verfasst: 24.07.2026, 16:02 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in

Hallo an alle, ich stehe gerade vor meinem nächsten Sockenprojekt und bin mir unsicher, welche Nadelstärke für die jeweilige Wollstärke wirklich optimal ist. Die Herstellerangaben schwanken ja oft zwischen zwei verschiedenen Nadelgrößen, und ich frage mich, wie ihr euch da entscheidet, eher etwas dünner für ein festeres Maschenbild, oder lieber etwas dicker für mehr Flauschigkeit und Bequemlichkeit? Wirkt sich die Wahl der Nadelstärke bei euch spürbar auf die Passform am Fuß aus, gerade im Bereich Ferse und Spitze? Und benutzt ihr für unterschiedliche Wollmischungen wirklich konsequent unterschiedliche Nadeln, oder bleibt ihr meistens bei eurer gewohnten Stärke? Über eure praktischen Erfahrungen würde ich mich riesig freuen. Liebe Grüße und danke im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Nadelstärke für Sockenwolle richtig wählen
 Beitrag Verfasst: 25.07.2026, 09:21 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in

Hallo liebe Community, ich stricke inzwischen seit Jahren in meiner Freizeit Socken für die ganze Familie und lege dabei großen Wert auf hochwertige Materialien. Da die Auswahl vor Ort in meiner Region leider recht überschaubar ist, bestelle ich Wolle mittlerweile fast ausschließlich im Internet. Besonders zufrieden bin ich dabei mit https://www.sockenwolleparadies.de, wo ich regelmäßig neue Farbverläufe und Wollmischungen entdecke. Die Übersichtlichkeit der Website macht das Stöbern richtig angenehm, und auch der Kundenservice hat mir bei einer Rückfrage schnell weitergeholfen. Für alle, die auf der Suche nach neuer Inspiration sind, definitiv eine Anlaufstelle. Liebe Grüße, Stefan

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic