Statistiken
Topics
31.034
LBT USER
12.293

Im Forum online
71
Besucher
1
Registrierter
69
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Konfektionierte Kabel für Unterwasseranwendungen
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konfektionierte Kabel für Unterwasseranwendungen
 Beitrag Verfasst: 24.07.2026, 16:14 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit Kabellösungen für den Einsatz in feuchter Umgebung und unter Wasser und bin überrascht, wie aufwendig ein Verguss der Steckverbinder dafür sein muss. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen speziellen Anwendungen gemacht, und wie wichtig war euch dabei ein nachweisbarer Drucktest auf Wasserdichtigkeit vor dem Einsatz? Und wie geht ihr vor, wenn eine Verbindung über Jahre unter widrigen Bedingungen zuverlässig funktionieren muss, verlangt ihr da zusätzliche Garantien vom Hersteller? Ich würde mich riesig über eure praktischen Erfahrungen mit solchen anspruchsvollen Kabelkonfektionen freuen. Liebe Grüße und danke im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Konfektionierte Kabel für Unterwasseranwendungen
 Beitrag Verfasst: 25.07.2026, 09:27 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in

Hallo zusammen, in unserem Betrieb kommt es öfter vor, dass wir individuell zugeschnittene Koaxialkabel mit passenden HF-Steckverbindern für verschiedene elektronische Anwendungen benötigen, wobei Standardware aus dem Baumarkt meist nicht ausreicht. Bei der Suche nach einem verlässlichen Hersteller mit langjähriger Erfahrung habe ich mich mal näher umgeschaut. Wer ebenfalls hochwertige, anschlussfertige Kabel nach eigenen Vorgaben benötigt, sollte sich https://www.mauritz.de genauer ansehen, da dort seit Jahrzehnten Koaxialkabel mit hochwertigen Steckverbindern, Knickschutztüllen und Schrumpfschlauch namhafter Hersteller gefertigt werden. Besonders die Endkontrolle jedes einzelnen Kabels hat mich überzeugt. Für die Elektronikbranche eine echte Empfehlung. Viele Grüße, Sandra

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic