Statistiken
Topics
31.034
LBT USER
12.293

Im Forum online
79
Besucher
1
Registrierter
77
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wie läuft ein professionelles BikeFitting ab?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie läuft ein professionelles BikeFitting ab?
 Beitrag Verfasst: 29.07.2026, 06:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema BikeFitting, weil ich regelmäßig Rennrad und Gravelbike fahre und nach längeren Touren immer wieder Probleme mit Nacken, Schultern, Händen und gelegentlich auch den Knien habe. Bisher habe ich versucht, meine Sitzposition selbst zu optimieren, indem ich die Sattelhöhe verändert, den Lenker angepasst und verschiedene Cleat-Einstellungen ausprobiert habe. Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber noch nicht, weshalb ich nun überlege, ein professionelles BikeFitting durchführen zu lassen.

Bei meiner Recherche bin ich auf https://hycys.de/leistung/radsport/bikefitting/ gestoßen. Dort wird beschrieben, dass ein BikeFitting nicht nur aus einer einfachen Einstellung von Sattel und Lenker besteht, sondern unter anderem die individuelle Körpergeometrie, Beweglichkeit, Druckmessungen und Videoanalysen berücksichtigt. Das klingt deutlich umfangreicher, als ich zunächst gedacht hatte.

Mich würde deshalb interessieren, wie ein professionelles BikeFitting in der Praxis tatsächlich abläuft. Wie viel Zeit sollte man dafür einplanen und welche Untersuchungen werden normalerweise durchgeführt? Werden zunächst die körperlichen Voraussetzungen wie Beweglichkeit, Beinlängenunterschiede oder Fehlstellungen überprüft, bevor Änderungen am Fahrrad vorgenommen werden? Wie oft muss man während des Termins auf dem Rad fahren und werden die Einstellungen Schritt für Schritt getestet? Werden dabei auch Komponenten wie Sattel, Vorbau, Lenkerbreite oder Cleats überprüft und gegebenenfalls angepasst? Außerdem würde mich interessieren, ob man nach dem BikeFitting eine Dokumentation der neuen Einstellungen erhält und ob sich die Sitzposition später noch einmal nachjustieren lässt. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem professionellen BikeFitting gemacht und konnte dadurch Beschwerden reduzieren oder den Fahrkomfort und die Kraftübertragung langfristig verbessern?

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic