Statistiken
Topics
31.110
LBT USER
12.320

Im Forum online
52
Besucher
0
Registrierter
51
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wann für Tortendeko Fondant und wann Blütenpaste verwenden?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann für Tortendeko Fondant und wann Blütenpaste verwenden?
 Beitrag Verfasst: 15.08.2026, 07:32 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Hey Leute!

Ich möchte meine Motivtorten etwas filigraner gestalten und stoße dabei immer wieder auf die Frage, welche Zuckermasse für welchen Zweck geeignet ist. Bisher habe ich vieles mit normalem Fondant ausprobiert, aber gerade bei dünnen Blütenblättern, stehenden Zahlen oder kleinen Figuren wird das Ergebnis oft nicht so stabil, wie ich es mir wünsche. Deshalb möchte ich besser verstehen, wann ich bei meiner Dekoration bei Fondant bleiben kann und wann Blütenpaste oder eine Mischung aus beiden sinnvoller wäre.

Also woran kann ich mich denn bei meinen eigenen Tortenprojekten orientieren, damit ich für Überzug, Blumen, Figuren und kleine Dekoelemente jeweils die passende Masse auswähle?

Danke für jeden Rat!

Betreff des Beitrags: Re: Wann für Tortendeko Fondant und wann Blütenpaste verwenden?
 Beitrag Verfasst: 15.08.2026, 08:08 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Eine sehr ausführliche Gegenüberstellung habe ich bei Cake Company unter https://www.cake-company.de/blog/fondan ... uetenpaste gefunden, wo die Unterschiede zwischen Rollfondant, Blütenpaste und Modelliermasse erklärt werden.

Für das Eindecken meiner Torten würde ich weiterhin Rollfondant verwenden, weil er weich und elastisch bleibt und sich besser über die Torte legen und glätten lässt.
Für sehr feine Blüten oder andere filigrane Elemente erscheint mir dagegen Blütenpaste sinnvoller, da sie deutlich dünner ausgerollt werden kann und schnell hart trocknet.

Bei stehenden Zahlen, feinen Bordüren oder ähnlichen Dekorationen würde ich ebenfalls eher zur Blütenpaste greifen, weil sie nach dem Trocknen wesentlich formstabiler ist.
Für Figuren finde ich dagegen die Idee einer Mischmasse besonders interessant, weil reiner Fondant häufig zu weich und reine Blütenpaste wiederum zu schnell trocken wird.

Als Ausgangspunkt könnte ich beispielsweise Fondant und Blütenpaste im Verhältnis 50 zu 50 miteinander verkneten und das Mischverhältnis später je nach gewünschter Stabilität anpassen.
Wichtig wäre für mich außerdem, Blütenpaste während der Arbeit möglichst luftdicht aufzubewahren, da sie schon nach kurzer Zeit an der Luft fest werden kann.

Ich würde deshalb künftig nicht mehr versuchen, sämtliche Dekorationen mit derselben Masse herzustellen, sondern das Material gezielt nach Form, Feinheit und benötigter Standfestigkeit auswählen.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic