Hallo zusammen,
ich suche für einen besonderen Anlass ein Geschenk, das nicht nach kurzer Zeit verbraucht oder vergessen ist, sondern möglichst viele Jahre erhalten bleibt und gleichzeitig eine schöne symbolische Bedeutung hat. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, einen Ginkgo-Baum zu verschenken. Informationen dazu habe ich unter
https://baumgeschenk.de/produkt/ginkgo-biloba/ gefunden.
Der Ginkgo biloba, der auch als Fächerblattbaum bezeichnet wird, fasziniert mich besonders wegen seiner außergewöhnlich langen Geschichte. Die Baumart existiert bereits seit über 250 Millionen Jahren und hat enorme Veränderungen der Umwelt und des Klimas überstanden. Dadurch wird der Ginkgo unter anderem mit Widerstandskraft, Langlebigkeit, Hoffnung und Neubeginn verbunden.
Genau diese Symbolik finde ich für ein persönliches Geschenk sehr schön. Statt Blumen oder eines klassischen Gegenstands würde man etwas Lebendiges verschenken, das über viele Jahre wächst und den Beschenkten immer wieder an den jeweiligen Anlass erinnern kann. Der Ginkgo wird außerdem als Symbol für Hoffnung und langes Leben beschrieben, weshalb er beispielsweise zur Geburt, Hochzeit, zu einem neuen Lebensabschnitt oder auch als Erinnerungsbaum interessant sein könnte.
Mich würde interessieren, ob jemand schon einmal einen Ginkgo-Baum verschenkt hat und wie das Geschenk angekommen ist. Wird die Bedeutung des Baumes tatsächlich als etwas Besonderes wahrgenommen oder sollte man beim Verschenken zusätzlich eine kleine Erklärung zur Symbolik beilegen?
Auch optisch finde ich den Ginkgo interessant. Seine charakteristischen fächerförmigen Blätter unterscheiden ihn deutlich von vielen anderen Bäumen und im Herbst verfärbt sich das Laub auffällig goldgelb. Hat jemand einen Ginkgo schon länger im Garten und kann sagen, wie eindrucksvoll diese Herbstfärbung bei einem noch jungen Baum tatsächlich ist?
Außerdem frage ich mich, wie unkompliziert der Baum nach dem Verschenken zu halten ist. Laut Beschreibung bevorzugt der Ginkgo einen sonnigen bis halbschattigen Standort, gilt als robust und winterhart und kommt mit unterschiedlichen Umweltbedingungen gut zurecht. Junge Exemplare können offenbar zunächst auch im Topf beziehungsweise Kübel gehalten werden. Ist das in der Praxis problemlos möglich oder sollte ein Ginkgo möglichst bald einen dauerhaften Platz im Garten bekommen?
Interessant wäre für mich ebenfalls, wie viel Platz man langfristig einplanen sollte. Ein Ginkgo kann schließlich über die Jahre zu einem stattlichen Baum heranwachsen. Sollte man deshalb vor dem Verschenken unbedingt sicherstellen, dass beim Empfänger ein ausreichend großer Garten vorhanden ist, oder kann ein junger Ginkgo zunächst mehrere Jahre im Kübel bleiben?
Mich würden besonders Erfahrungen von Leuten interessieren, die bereits einen Ginkgo biloba als Geschenk ausgewählt oder selbst geschenkt bekommen haben. Findet ihr die Verbindung aus außergewöhnlicher Geschichte, Langlebigkeit, Hoffnung und der schönen goldgelben Herbstfärbung passend für ein persönliches Geschenk? Und zu welchen Anlässen würdet ihr einen solchen Baum besonders gerne verschenken?