Statistiken
Topics
31.110
LBT USER
12.320

Im Forum online
37
Besucher
0
Registrierter
36
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Bartwuchs ankurbeln, was hat bei euch wirklich was gebracht?
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bartwuchs ankurbeln, was hat bei euch wirklich was gebracht?
 Beitrag Verfasst: 17.08.2026, 15:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Mich nervt es seit Monaten, dass mein Bart an den Wangen einfach nicht richtig zumachen will. Am Kinn und unter der Nase wächst alles super dicht, aber seitlich sind immer noch diese Lücken, die mich echt stören! Hab schon Bartöl probiert und auch regelmäßig gebürstet, btw auch meine Ernährung umgestellt mit mehr Zink und Biotin. Ngl, so richtig einen Unterschied hab ich bisher nicht gemerkt. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig, ka. Wollte mal hören, ob hier jemand ähnliche Problemstellen hatte und was euch konkret geholfen hat. Geht mir weniger um Wundermittel, sondern eher um Sachen, die ihr über längere Zeit durchgezogen habt und wo ihr dann tatsächlich was gesehen habt!

Betreff des Beitrags: Re: Bartwuchs ankurbeln, was hat bei euch wirklich was gebracht?
 Beitrag Verfasst: 18.08.2026, 15:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

bei mir war das ganz ähnlich, hab auch ewig gebraucht bis sich da was getan hat an den Wangen. was bei mir am Ende den Unterschied gemacht hat, war einfach konsequent dranbleiben und nciht nach drei Wochen aufgeben, weil man noch nichts sieht. ich hab über ein halbes Jahr jeden Abend Bartöl reinmassiert, und zwar wirklich mit den Fingern ordentlich die Haut darunter bearbeitet, nicht nur so drüberwischen. dazu hab ich morgens immer eine Bartbürste mit Wildschweinborsten benutzt, einfach um die Durchblutung anzuregen. klingt banal, aber das Massieren und Bürsten zusammen hat bei mir echt was gebracht, die kleinen Härchen, die vorher so dünn und hell waren, dass man sie kaum gesehen hat, sind irgendwann dicker und dunkler nachgekommen. btw hab ich auch einen Bartpflege Guide zum Thema Bartwuchs anregen im Netz gefunden, den hab ich ausprobiert und da waren ein paar Sachen dabei, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, zum Beispiel dass die Ernährung halt wirklich eine Rolle spielt und dass amn bestimmte Vitamine nicht einfach nur so nebenbei nehmen sollte sondern gezielt. ich hab dann auch mein Schlafverhalten angepasst, weil Regeneration wohl ziemlich wichtig ist für das Haarwachstum generell. ngl, ob es jetzt das Öl war oder die Kombination aus allem, ka, aber nach etwa vier Monaten konnte ich schon sehen dass die Lücken kleiner werden. mittlerweile nach knapp acht Monaten bin ich echt zufrieden, ist zwar immer noch nicht so dicht wie am Kinn, aber der Unterschied zu vorher ist deutlich sichtbar

Betreff des Beitrags: Re: Bartwuchs ankurbeln, was hat bei euch wirklich was gebracht?
 Beitrag Verfasst: 19.08.2026, 03:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Ok das mit dem Massieren hab ich wohl unterschätzt. Ich hab das Öl immer eher so reingetropft und kurz verteilt, aber nie wirklich Zeit dafür genommen. Danke für den Tipp mit den Wildschweinborsten btw, meine Bürste ist glaub ich eher so ein Plastikding aus dem Drogeriemarkt. Zwei Fragen noch:
1. Wie lang hast du abends massiert, so zeitlich?
2. Hast du ein bestimmtes Öl benutzt oder ist das egal?

Werd das jetzt mal ernsthafter durchziehen!

Beitrag Verfasst: 19.08.2026, 09:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

also zeitlich hab ich mir da keinen Wecker gestellt oder so, waren aber schon so zwei bis drei Minuten pro Seite, also insgesamt vielleicht fünf bis sieben Minuten abends. klingt nicht viel, aber wenn man das jeden Tag macht, merkt man schon dass die Haut besser durchblutet ist, die wird dann auch leicht warm und rot, das ist ein gutes Zeichen. beim Öl hab ich verschiedene ausprobiert, angefangen mit einem günstigen aus dem Drogeriemarkt, das war ok aber hat sich schnell fettig angefühlt und ist nicht richtig eingezogen. bin dann irgendwann auf ein Öl mit Jojobaöl und Arganöl als Basis umgestiegen, das zieht deutlich besser ein und hinterlässt keinen schmierigen Film. ngl, die teure Variante war schon spürbar angenehmer auf der Haut, aber ob das jetzt den Bartwuchs mehr angeregt hat als das günstige, ka, das kann ich nicht wirklich beurteilen. wichtiger als das Öl selbst ist meiner Meinung nach einfach die regelmäßige Massage und dass man die Haut darunter pflegt, weil trockene schuppige Haut bremst das Wachstum eher aus. und bei der Bürste würde ich dir echt empfehlen auf Naturborsten umzusteigen, die Plastikbürsten ziepen nur und verteilen das Öl nicht gleichmäßig

Beitrag Verfasst: 19.08.2026, 09:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Alles klar, dann bestell ich mir mal eine ordentliche Bürste und nehm mir abends wirklich die Zeit fürs Einmassieren. Hab mir bisher da echt zu wenig Mühe gegeben, ngl. Das mit der Hautpflege drunter leuchtet ein, meine Wangen sind im Winter immer trocken und schuppig. Werd das jetzt mal konsequent ein paar Monate durchziehen und dann berichten, ob sich was tut!

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic