Statistiken
Topics
31.110
LBT USER
12.320

Im Forum online
80
Besucher
1
Registrierter
78
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Kalträuchern im Winter, Erfahrungen mit Räucherschrank neben
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalträuchern im Winter, Erfahrungen mit Räucherschrank neben
 Beitrag Verfasst: 20.08.2026, 01:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Mich beschäftigt seit ein paar Wochen das Thema Kalträuchern und ich wollte mal fragen ob hier jemand damit Erfahrung hat... speziell in Kombination mit dem Saunabereich draußen. Wir haben letztes Jahr eine Außensauna aufgestellt und seitdem verbringe ich generell mehr Zeit im Garten auch im Winter. Da kam dann irgendwann die Idee auf das man sich einen Räucherschrank hinstellen könnte weil das vom Ablauf her eigentlich ganz gut passt. Während die Sauna auf Temperatur kommt hat amn locker 30 bis 45 Minuten Zeit und in der Phase könnte man sich um den Räucherprozess kümmern also Spänemehl kontrollieren und Temperatur im Auge behalten. Ich hab mich ein bisschen eingelesen und bin auf verschiedene Modelle gestoßen. Die Frage die sich mir stellt ist vor allem die Größe. Für den Anfang will ich hauptsächlich Forellen und ab und zu Speck machen also nicht unbedingt riesige Mengen. Ein zu großer Schrank wäre da glaub ich eher kontraproduktiv weil man den Rauch dann nicht gleichmäßig verteilt bekommt wenn nur zwei drei Fische drin hängen. Andererseits will ich mir auch nicht das kleinste Modell holen und dann nach einem halben Jahr merken das es zu wenig Platz ist. Was mich auch noch interessiert ist die Positionierung im Garten. Die Sauna steht bei uns auf einem Betonfundament an der Grundstücksgrenze und direkt daneben wäre eigentlich noch Platz. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Rauch vom Räucherschrank ein Problem für die Saunaholzverkleidung sein könnte... also ob sich der Geruch dauerhaft ins Holz setzt oder ob das bei Außensaunen mit Thermoholz eher kein Thema ist. Wir haben Thermofichte als Außenverkleidung und bisher ist die relativ pflegeleicht. Hat jemand von euch den Räucherschrank in Saunanähe stehen und kann da was zu sagen. Und generell zum Einstieg ins Kalträuchern würde mich interessieren welche Schrankgröße ihr für den Hausgebrauch empfehlen würdet

Betreff des Beitrags: Re: Kalträuchern im Winter, Erfahrungen mit Räucherschrank neben
 Beitrag Verfasst: 21.08.2026, 14:12 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Kann dir da ein bisschen was zu sagen weil mein partner seit letztem herbst räuchert und wir auch eine gartensauna haben. Die stehen bei uns ca drei meter auseinander und bisher hab ich ngl kein problem mit geruch an der sauna bemerkt. Der rauch zieht halt nach oben ab und wenn ein bisschen wind ist verteilt sich das sowieso. Btw bei thermoholz ist die oberfläche ja eh verdichtet also da setzt sich nicht so schnell was rein glaub ich. Zum thema größe kann ich sagen das wir uns der Mustang in M geholt haben und das für zwei personen völlig ausreicht. Da passen locker sechs bis acht forellen rein oder ein paar stücke speck und käse gleichzeitig. Wenn du sagst das du vor allem forellen und ab und zu speck machen willst ist die mittlere größe eigentlich genau richtig. Zu groß ist beim kalträuchern wirklich eher ein nachteil weil du den rauch gleichmäßig halten musst und das in einem halbvollen großen schrank schwieriger ist. Was den ablauf mit der sauna angeht kann ich dir sagen das das bei uns mittlerweile so ein kleines ritual geworden ist. Sauna anheizen und dann kurz schauen ob das späneamehl noch glimmt. Passt zeitlich gut zusammen. Einzig was ich beachten würde ist das du den schrank nicht direkt an eine holzwand stellst sondern ein bisschen abstand hältst. Ka ob das bei dir relevant ist aber sicher ist sicher.

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic