Hallo zusammen,
ich schaue ziemlich viele Serien und habe immer wieder das Problem, dass bestimmte Titel, einzelne Staffeln oder ältere Episoden nur schwer zu finden sind. Gerade bei Serien, die schon viele Jahre laufen, verteilen sich die verschiedenen Staffeln teilweise auf unterschiedliche Anbieter oder verschwinden irgendwann wieder komplett aus deren Angebot. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, bei der man sich zunächst einen möglichst umfassenden Überblick über Serien und die dazugehörigen Staffeln und Episoden verschaffen kann.
Bei meiner Suche bin ich auf
https://burning-series.io/ gestoßen. Dort gibt es ein sehr umfangreiches Serienverzeichnis, in dem sowohl ältere Produktionen als auch aktuelle Serien und neu hinzugekommene Episoden aufgeführt werden. Auf der Startseite werden beispielsweise laufend die neuesten Episoden und neu aufgenommenen Serien angezeigt.
Mich würde interessieren, wie ihr solche großen Serienarchive nutzt, wenn ihr nach einer bestimmten Serie sucht. Schaut ihr dort hauptsächlich nach, welche Staffeln und Episoden existieren, oder nutzt ihr solche Seiten auch, um neue Serien zu entdecken, von denen ihr vorher noch gar nichts gehört habt?
Gerade die Übersicht über einzelne Episoden finde ich interessant. Bei sehr langen Serien verliere ich schnell den Überblick, welche Staffel ich bereits gesehen habe und bei welcher Folge ich aufgehört habe. Gibt es bei solchen Serienportalen Möglichkeiten, den eigenen Fortschritt zu speichern oder interessante Serien auf eine persönliche Merkliste zu setzen?
Außerdem würde mich interessieren, wie ihr herausfindet, ob eine bestimmte Episode auf Deutsch oder nur in der Originalsprache verfügbar ist. Gerade bei internationalen Serien und Anime gibt es schließlich häufig unterschiedliche Veröffentlichungszeitpunkte für Originalfassung, Untertitel und deutsche Synchronisation.
Wie geht ihr außerdem vor, wenn ihr ältere oder eher unbekannte Serien sucht, die bei den bekannten Streamingdiensten nicht mehr im Katalog auftauchen? Nutzt ihr dafür spezielle Serienarchive und anschließend zusätzlich eine Streaming-Suchmaschine, um herauszufinden, bei welchem offiziellen Anbieter die jeweilige Staffel aktuell verfügbar ist?
Und woran erkennt man bei solchen umfangreichen Serienportalen, ob die Angaben zu Staffeln und Episoden aktuell und vollständig sind? Auf Burning Series werden beispielsweise kontinuierlich neue Episoden und Serien ergänzt. Gibt es noch andere gute Möglichkeiten, Episodenlisten und Veröffentlichungstermine miteinander zu vergleichen?
Wie organisiert ihr generell eure Serien, wenn ihr gleichzeitig mehrere Produktionen verfolgt? Nutzt ihr dafür die Funktionen der jeweiligen Streamingdienste, eine separate Serien-Tracking-App oder spezielle Webseiten, auf denen man seinen Fortschritt über verschiedene Anbieter hinweg festhalten kann?