Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
120
Besucher
0
Registrierter
119
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - ph-wert von meerwasser
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ph-wert von meerwasser
 Beitrag Verfasst: 02.02.2011, 16:39 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2009, 11:46
Beiträge: 113
ich wurde heute von jemandem nach dem ph-wert von meerwasser gefragt. es ist - soviel weiss ich - leicht alkalisch. weiss jemand von euch warum? und gibt es einen zusammenhang mit dem salzgehalt?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ph-wert von meerwasser
 Beitrag Verfasst: 02.02.2011, 20:50 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
cubicglobe hat geschrieben:
ich wurde heute von jemandem nach dem ph-wert von meerwasser gefragt. es ist - soviel weiss ich - leicht alkalisch. weiss jemand von euch warum? und gibt es einen zusammenhang mit dem salzgehalt?


war das eine aufgabe oder eine frage zum allgemeinwissen?

sollte es eine "nur mal so" frage sein, dann so meine meinung:
es kommt drauf an 1.wo es gemessen wird denn es ist nicht überall im meer gleich salzig
und 2. der CO2 hat großen einfluss drauf.

wenns eine aufgabe zum lösen war dann bräuchte man mehr daten um was berechnen zu können :mrgreen:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ph-wert von meerwasser
 Beitrag Verfasst: 03.02.2011, 15:20 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2009, 11:46
Beiträge: 113
es interessiert mich einfach, eine aufgabe war es nicht. :)

dass das meerwasser unterschiedliche ph-werte hat ist klar, es ist aber normalerweise immer basischer als süsswasser. ein zusammenhang mit dem salz liegt also nahe. die frage wäre warum.

ans CO2 hab ich auch gedacht, aber ich bin nicht dahinter gekommen wie das (in zusammenhang mit dem salz) den ph-wert beeinflusst.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: