Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
193
Besucher
0
Registrierter
193
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Mitschreiben bzw. Lernen am Notebook/Tablet
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitschreiben bzw. Lernen am Notebook/Tablet
 Beitrag Verfasst: 27.02.2013, 12:30 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
Hey ihr,

gibt es hier irgendjemanden, den diese ewige Ausdruck- und Rumschlepperei von Skripten genauso nervt wie mich?=)

Ich habe mich zu Beginn des Masters entschieden, absofort nur noch auf meinem Netbook direkt auf die heruntergeladenen Folien zu schreiben und dann davon zu lernen, bzw. bei Bedarf erst am Schluss auszudrucken.

Das hat vor allem den Vorteil
  • ...dass man nichts mehr ausdrucken muss, hier also keine Ausgaben mehr hat. Gerade bei Farbdrucken ging das dann schon ins Geld
  • ...dass man nicht mehr soviel rumschleppen muss (zumindest mein Netbook hat ein rel. geringes Gewicht).
  • ...dass man (in Kombination mit z.B. Dropbox) alles überall verfügbar hat
  • ...Mitschriften leichter zur Verfügung stellen kann.


Viele machen das wohl nicht, vermutlich weil man das "klassische" Mitschreiben/Lernen am Papier einfach gewohnt ist.

Nach einem Semester Erfahrung sammeln habe ich aber auch signifikante Nachteile gefunden:
  • Sobald ich etwas skizzieren muss wird es ohne Touchscreen/Stifteingabe schwierig
  • Sobald ich viele Formeln aufschreiben muss bzw. Rechnungen notwendig sind wünsch ich mir dann doch ein Aufschreiben am Papier
  • Der Bildschirm des Netbooks ist viel zu klein um effektiv davon zu lernen.

Deswegen meine Frage ans Forum: Hat sich schon irgendwer dasselbe überlegt und ist zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen? Mir fehlt einfach eine konkrete Übersicht an Geräten, sie für meinen Zweck sinnvoll wären.

Ich suche also:
  • entweder ein Notebook, Tablet oder ein Kombinationsgerät mit möglichst großen Bildschirm. Hersteller prinzipiell egal.
  • die Möglichkeit auf einer (möglichst ergonomischen) Tastatur mitzuschreiben und bei Bedarf auf Touchscreen/Stifteingabe/Schrifterkennung zurück zu greifen
  • ganz wichtig: geringes Eigengewicht
  • Betriebssystem bin ich flexibel (Windows, Unix (Ubuntu oder Android)). Geeignete Software zum effektiven Mitschreiben gibt es genügend.
  • Anschaffungspreis: als Student natürlich so wenig wie möglich=) Bin aber bereit (da es eine einmalige Einschaffung ist) auch mehr hinzulegen
.

Mögliche Varianten wären z.B. ein Tablet mit Docking Station oder z.B. ein Ultranotebook mit Stifteingabefunktion...was noch?

Vielleicht gibt eh hier ja genügend Nerds/Geeks, die mich beraten können bzw. sogar schon Erfahrungswerte, ob sich sowas langfristig wirklich auszahlt :o

lG
Michi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitschreiben bzw. Lernen am Notebook/Tablet
 Beitrag Verfasst: 27.02.2013, 13:09 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.01.2013, 09:29
Beiträge: 102
Ich mach mir ebenfalls schon länger Gedanken wie ich auf das Ausdrucken der 100terten Folien verzichten könnte.
Auf Folien ist im Vergleich zu Skripten ja oft die Informationsdichte weit geringer und das Druckvolumen für uns Studenten um so größer!
Zum Lesen wäre meiner Meinung nach ein eInk Gerät mit Farbanzeige die optimale Variante. Zum Mitschreiben muss es aber dann wohl doch wieder ein beleuchtet Touchgerät sein. Es wären also wieder 2 Geräte notwendig und die Übersicht beim Lernen geht verloren.
Ich habe also auch noch keine optimale Variante gefunden bin aber auch an Tipps interessiert!

Eine andere Frage MichiK:

Kennst du eine Möglichkeit wie man bei PDFs geschriebene Kommentare so ausdruckt, dass diese dann direkt bei der Seite sind und nicht auf einem eigenen Papierstoß ?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitschreiben bzw. Lernen am Notebook/Tablet
 Beitrag Verfasst: 01.03.2013, 06:15 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.10.2006, 13:44
Beiträge: 139
Wohnort: Wien
Habs auch oft versucht, aber muss mir zmd immer das wichtigste als ZSF mit der Hand zusammenschreiben... Kann nicht wirklich vom Bildschirm sonst lernen...
Liegt aber sicher dran was für ein Typ man is, aber ich merk mir oft sachen wie und wo ich sie selbst hingeschrieben hab (grafisch), was beim PC iwie wegfällt.

Auch beim Labor, hab ich lieber ein Laborheft wo ich schnell was reinkritzeln kann, als zB ins OneNote zu schreiben


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitschreiben bzw. Lernen am Notebook/Tablet
 Beitrag Verfasst: 10.03.2013, 17:15 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
@cloud: Redest du von Adobe-Software? Fall ja, die hab ich gleich zum Teufel geschmissen=)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitschreiben bzw. Lernen am Notebook/Tablet
 Beitrag Verfasst: 10.03.2013, 18:13 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.01.2013, 09:29
Beiträge: 102
MichiK hat geschrieben:
@cloud: Redest du von Adobe-Software? Fall ja, die hab ich gleich zum Teufel geschmissen=)


Nein aber zB Okular etc.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitschreiben bzw. Lernen am Notebook/Tablet
 Beitrag Verfasst: 02.05.2013, 15:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 02.05.2013, 15:28
Beiträge: 8
Ich bin da doch eher altmodisch aber schreibe lieber noch analog per Stift mit..... Wie sagte mein früherer Lateinlehrer immer so gerne:
"Durch die Hand in den Kopf." Irgendwie hatte er damit sogar noch recht. :D

_________________

Die Zukunft liegt in unserer Hand - wir müssen nur etwas daraus machen!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mitschreiben bzw. Lernen am Notebook/Tablet
 Beitrag Verfasst: 02.05.2013, 18:07 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Ich lerne ebenfalls vom Notebook. Meiner wiegt leider nicht wenig, allerdings ist es wie schon gesagt weit aus billiger und hat viele Vorteile, wie z.B. das Internet in der Bib verfügbar zu haben.
Zusammenfassungen/Fragenausarbeitungen schreibe ich dann doch noch auf Papier - u.A. auch wegen Skizzen, aber auch weil ich das Arbeiten mit MS Office gewohnt bin, ich auf meinen Rechner aber Ubuntu installiert habe und dafür Libre Office verwenden müsste.

_________________



 



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: