Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
212
Besucher
0
Registrierter
211
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Euro vs. Schilling
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euro vs. Schilling
 Beitrag Verfasst: 04.01.2008, 20:48 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Bild
Bild

*g*

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 04.01.2008, 21:54 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
*lach*

Nur beägnstigend finde ich, dass manche Leute ernsthaft noch in Schilling rechnen oder für irgendetwas kein Geld ausgeben mit dem Argument "Oh mein Gott, das sind ja XY Schilling!"

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: na und
 Beitrag Verfasst: 05.01.2008, 10:00 
Alumnus
LBT User Foto

Registriert: 12.11.2006, 12:01
Beiträge: 61
Wohnort: Kappel/Krappfeld
Ja Ja die ewig gestrigen!

Man könnte auch noch die Tageskartenpreise in den Skigebieten (~40€), Spritpreise und vieles mehr dazu nehmen oder z. B. einmal nachrechnen wieviel man für eine Nachhilfestunde schwarz bekommt, was telefonieren kostet, was PCs kosten (mein erster 486er mit Bildschirm und Drucker kostete 45 000 S, heute bekommst du Ähnliches weit unter 1000 €).

Weiters könnte man auch noch in die Zukunft schauen....

Egal ob S € oder Yen ich will das Leben genießen und nicht meine Zeit mit Kopfrechnen verschwenden, mit einer Währung, die nicht mehr gilt und auch der Inflation zum Opfer gefallen wäre. NAch dem Krieg war der S auch noch mehr Wert!

_________________
Thomas Mansberger

"Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins" (Marie Ebner von Eschenbach)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: na und
 Beitrag Verfasst: 05.01.2008, 11:25 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
mansi hat geschrieben:
Egal ob S € oder Yen ich will das Leben genießen und nicht meine Zeit mit Kopfrechnen verschwenden, mit einer Währung, die nicht mehr gilt und auch der Inflation zum Opfer gefallen wäre. NAch dem Krieg war der S auch noch mehr Wert!


Tja, irgendeine Grazer Zeitung (?) hat sich offensichtlich trotzdem die Mühe gemacht *g*. Der Schilling ist wohl doch in vielen österreichischen Köpfen noch gegenwärtig.

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 06.01.2008, 10:21 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 09:43
Beiträge: 288
Wohnort: Mattersburg / Wien 19
definitiv

muss sagen, dass ich bei beträgen über 500 euro auch noch überschlagsmäßig in schilling umrechne um ein gefühl für den betrag zu bekommen wobei ich bei kleinen beträgen mit dem schilling nur noch wenig anfangen kann. ich glaub das hat auch damit zu tun, dass ich (leider ;-) mit größeren beträgen kaum zu tun hab ...

greetz, stoffl

_________________

Bild [url=http://change.pe



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Schilling???
 Beitrag Verfasst: 07.01.2008, 15:22 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Ich hab auch erstaunt festgestellt, dass mir so kleine Werte in Schilling überhaupt nichts mehr sagen, so schnell geht's mit der Umstellung!

LG Karin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 07.01.2008, 16:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.11.2006, 14:53
Beiträge: 19
Wohnort: Mödling
Mir sagt der Schilling auch nix mehr, aber allein die Preise in € sind sehr hoch. Ich weiß ja nicht, aber ist Graz so teuer? Apfelsaft und Orangensaft rieg ich um 2,60 einen halben Liter. Und wo die den Wein her haben würd ich auch gern wissen, das müsst das feinste vom feinsten sein. Habens beim Steak einen ganzen Kilo gekauft? Dann lass ich mir den Preis einreden. Und die Zeitschrift müsst für das Geld sehr dick sein.
Den Rest find ich nicht so schlimm, aber wie gesagt, beim Schilling kenn ich mich nicht mehr aus.
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 07.01.2008, 20:01 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.10.2006, 13:44
Beiträge: 139
Wohnort: Wien
Sin Lokalpreise...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 07.01.2008, 20:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.09.2007, 12:14
Beiträge: 30
ja aber ganz ehrlich.... wo waren die und haben sich die sachen gekauft??

ich hab in meinem leben noch nie eine extrawurstsemmel um 2€ gesehen, außer ich will 30 dag wurst in einer semmel!
2 tasse tee und 1 brötchen bekommt man um 6€ wahrscheinlich nur im sacher
und ein glas prosecco um 3,60 wäre am Opernball eigentlich sehr billig!

wenn man auf der suche nach kranken wucherpreisen, ohne vergleiche ist, dann ist es logisch, dass wir jetzt einen "T€uro" haben laut dieser zeitung...

lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 08.01.2008, 10:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.11.2006, 19:14
Beiträge: 15
Solche Themen greifen beim „kleinen Mann” halt immer...
Da kann man ja gleich vergleichen wieviel der Schilling zur Krone zugelegt hat - ist genauso unwissenschaftlich.
Grazer Innenstadt... das ist ja lächerlich.
Ich glaube immer daß niemand so dumm sein kann auf so einen blödsinn reinzufallen.

Hey... der Euro ist drann Schuld daß beim Meinl am Graben die Milka Schokolade viel teurer ist!

Unglaublich.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Euro
 Beitrag Verfasst: 02.06.2008, 13:36 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.02.2008, 22:34
Beiträge: 111
Naja, also ich finde diese Verlgeiche eigentlich auch ziemlich unsinnig.

Mit solchen Artikeln will man ja nur aufstacheln.

Meine Meinung ist ja, dass man die ganzen Verlgeiche in die falsche Richtugn unternimmt, es wäre mal gscheiter zu verlgiechern was die Leute verdienen und wie viel sie sich davon leisten können, und das dann mit den Schillingzeiten verlgeichern.

Bei den meisten Leuten hält sich dass ja dann auch die Waage, leiser muss man aber sagen dass da auch Menschen auf der Strecke geblieben sind.

Als Beispiel mal die Landwirte, die können sich jetzt nicht mehr so viel leisten, vor allem die keineren sidn davon betroffen. Ist halt ein Problem wenn man für die Tonne Mais etwa nur mehr 20 € bekommt, aber für den Kilo Brot dann 2,90 € zahlt, oder für den 50kg Sack Tierfutter 80€ hinblättern muss.
Aber am besten find ich, für das Saatgut von dem man 1 Tonne bekommt muss der Bauer mittlerweile 100€ bezahlen, (die die keine Subventionen und sowas bekommen).

Naja fragt sich halt ob da net bald a mal eine Aufstand angebracht ist, weil i hab no net gehört, dass sich die Bauern so viel aufregen wie die Arbieter, aber vielleicht wäre das ja mal notwendig.
........


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 03.06.2008, 06:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.01.2008, 10:14
Beiträge: 4
Offenbar lassen die Medien auch immer bewusst den Hinweis unter den Tisch fallen, dass ja bei so Vergleichen der aktuelle Euro mit dem Schilling von 2001 verglichen wird > dass es da merkliche Unterschiede geben muss ist ja wohl klar, der Schilling selbst hätte sich bis heute auch entwickelt (solche Diskussionen hat's ja zu Schillingzeiten auch schon gegeben).
Man kann auf der anderen Seite aber sicher ganz klar sagen, dass in verschiedenen Bereichen (Gastronomie, ...) durch den unrunden EURO-ATS-Kurs unverschämt aufgerundet wurde, was dem ganzen zum Euro-Start schon einen Teuerungsschub verpasst hat (auch wenn damals ja tlw. in der Werbung ganz großkotzig behauptet wurde "Wir runden ab :twisted: ").
Lg St. 8)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 05.06.2008, 06:59 
Club Biotech

Registriert: 23.01.2007, 18:15
Beiträge: 119
Ich stimme LoStefano absolut zu und wollte grad was Ähnliches posten...
Kein Mensch kann sagen, dass sich nicht der Schillingpreis genauso entwickelt hätte - doch so kann mans halt auf den Euro schieben! Das Problem liegt mit Sicherheit woanders!
LG Verena


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Schilling
 Beitrag Verfasst: 07.06.2008, 23:17 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.02.2008, 22:34
Beiträge: 111
Ja auch der schilling hätte sich sicher entwickelt, aber ich red ja sowieso nicht davon, dass es den Bauern schon seit ca 20 Jahren so geht.
Das is sowieso kein Problem das mit dem Euro so klar zusammenhängt!!!!
Ich wollte nur zum Nachdenken anregen, dass es uns anscheinend nix mehr wert ist für Gutes udn Heimisches was angemessens zu zahlen.
Lieber noch drei T-Shirts aus China (rede nicht nur von dem Billigen kram auch die nette 300€ Hose vom Peek und Cloppenburg ist der gleiche schmarren) bevor ich eines Kaufe, das in Österreich genäht worden ist.

Hat eienr von euch eine Ahnung wie viele Nähereien es in Österreich gab? wie viele es jetzt gibt?

Wir haben uns mit unserem immer billiger selber in gewisser Weise in eine Abhängigkeit gegenüber anderen Ländern manövriert.
Was hat denn Österreich schon alles an Industrie verscherbelt und sonstigen sekundäre Wirtschaftsfirmen.

Hey alle Loben Kreisky!!!!!!!!!
Er hat Österreich in eine Schuldenfalle gebracht die bis heute nicht zu stopfen ist!

Ich finde es gehört einiges geändert sons schauts für uns alle bald ziemlich schwarz aus.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.06.2008, 07:37 
Club Biotech

Registriert: 23.01.2007, 18:15
Beiträge: 119
@ renate:

"Ich wollte nur zum Nachdenken anregen, dass es uns anscheinend nix mehr wert ist für Gutes und Heimisches was Angemessens zu zahlen."

Ja, da geb ich dir absolut recht!

Ich finde es auch nicht ok, dass immer so gejammert wird, wieviel Prozent des Einkommens wir nicht in die Lebenserhaltung (Essen, Wohnen,...) stecken müssen. Fakt ist, dass noch nie ein dermaßen geringer Anteil rein für die Lebenserhaltung notwendig war wie heutzutage. Also find ich dieses Jammern echt mühsam - wenn man bedenkt, dass bis vor kurzem (auf die letzten Jahrzehnte bis Jahrhunderte gesehen) das einzige Ziel des Arbeitengehens die Lebenserhaltung der eigenen Familie war (und auch das oft nicht geklappt hat)! Wir konnten noch nie so viel Geld wie heute in die "Freizeit" stecken - und beklagen uns auch noch!
Ich will die Weiterentwicklung hier nicht verdammen - schön, dass wir uns heute Urlaub, Sport, Fernsehen, Auto usw. leisten können - aber dann bitte nicht auch noch darüber beklagen, dass wir nicht noch mehr verpulvern können als wir ohnehin tun!

LG Verena


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: