Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
126
Besucher
0
Registrierter
126
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Zutat für ökologischen Fischköder gesucht
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zutat für ökologischen Fischköder gesucht
 Beitrag Verfasst: 04.03.2023, 13:08 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.03.2023, 12:53
Beiträge: 1
Liebes Forum,

um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin Philosophiestudent aus Darmstadt (GER). Zusammen mit Erich, der folgenden Blog betreibt, suche ich einen biologisch abbaubaren Stoff, um Köder zum Fischen zu verbessern -> https://stahljigs.at/

Erich geht in dieser Inititiative experimentell voran und ich habe mich seiner Idee angschlossen. Bei der Produktion von herkömmlichen Gummifischen, die als Raubfischköder dienen, werden mitunter viele problematische Stoffe wie Plastisol, Phthalaten und PVC eingesetzt. Bei Abrissen der Köder, die häufig vorkommen, werden diese Materialien im Gewässer gelassen.

Die ökologischen und gesundheitlichen Vorteile bei der Verwendung von Gelatine gegenüber Plastisol liegen auf der Hand. Allerdings gibt es zwei Eigenschaften, denen wir nicht Herr werden. Zum Einen das Aufquellen der Gelatineköder mit Wasser im Einsatz beim Angeln. Zum Anderen und vor allem die mangelnde Reissfestigeit des Materials, das ja an einer Angelrute beim Auswurf beschleunigt wird. Zwar kann ein Wollfaden oder Netz zur Verstärkung mit in den Köder gegossen werden. Doch wenn der Köderfisch unweigerlich aufquillt, nützen diese Verstäkungen nicht mehr.

Deswegen suchen wir nach einem Stoff, der die Reissfestigkeit von Gelatine verstärkt, oder ein Aufquellen im Wasser verhindert. Womöglich gibt es eine Standardlösung in der Lebensmitteltechnik, derer wir uns bedienen könnten?

Wir sind Do-it-yourself-Leute und suchen einfach Wege, um Ökologie bewusst zu angeln. Wir verfolgen keine finanziellen Interessen. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand von Euch helfen könnte.

Viele freundliche Grüße
Daniel


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zutat für ökologischen Fischköder gesucht
 Beitrag Verfasst: 22.05.2023, 12:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.05.2023, 11:37
Beiträge: 4
Hallo, vielleicht könnt ihr euch etwas von diversen "Bubble Tea" Rezepturen abschauen?


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Life Science Talk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: