Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
138
Besucher
0
Registrierter
138
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Handschuhe
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handschuhe
 Beitrag Verfasst: 14.11.2009, 15:45 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
wird man später im chemie oder bio labor handschuhe benötigen?
wenn ja, was für welche? reichen normale Nitril handschuhe oder sollen es richtige chemieschutzhandschuhe sein? baumwollhandschuhe?

letztens im labor hätte ich am ende wenns darum geht zwei dutzend eprouvetten zu entsorgen auch gern handschuhe gehabt aber schützen medizinische nitril handschuhe überhaupt ausreichend?

vielleicht sinds generell sinnvoll da die arbeitsgeschwindigkeit steigt?

dann eher einweghandschuhe oder dickere die man länger nutzt?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handschuhe
 Beitrag Verfasst: 14.11.2009, 16:03 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
Du musst selber keine Handschuhe mitnehmen, wenn welche gebraucht werden dann werden diese zur Verfügung gestellt.

Wenn du bei den Chemieübungen beim Reinigen gerne welche hättest, kannst du ja mal deinen Tutor fragen ob er dir welche von den Laborantinnen besorgt. Grundsätzlich sind die meisten Chemikalien im Chemielabor aber nicht so schlimm und es reicht sorgfälltiges Händewaschen.

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handschuhe
 Beitrag Verfasst: 14.11.2009, 17:25 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Das klingt gut!

Weisst du wie es um die anderen Fragen steht?
Müssen Handschuhe für ein Chemie oder Bio Labor mehr draufhaben als normale Einweg Handschuhe?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handschuhe
 Beitrag Verfasst: 14.11.2009, 23:33 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Wir hatten in der Molbio NUR Einweghandschuhe, die auch immer gewechselt wurden. Für "normale Arbeiten" die neutralen einweghandschuh und für Arbeiten mit "gifitgen" Stoffen immer die blauen EinwegHS.

Der Sinn von den EinwegHS ist ja der, dass du den Dreck der drauf ist nicht verbreitest, ist ja auch der Grund warum du sie wechselst.

sollte ja klar sein, denk ich mal :wink:

Wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie davon gehört, dass man sonst fürs Waschen von Eprovetten HS anzieht.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handschuhe
 Beitrag Verfasst: 15.11.2009, 01:13 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
natürlich nicht
sowas wünschen sich nur wir paranoide ;)

die blauen HS hinterlassen blaue farbe auf sachen die man anfasst, sind das diese?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handschuhe
 Beitrag Verfasst: 15.11.2009, 10:04 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Zitat:
die blauen HS hinterlassen blaue farbe auf sachen die man anfasst, sind das diese?



wäre mir noch nie aufgefallen


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handschuhe
 Beitrag Verfasst: 15.11.2009, 10:29 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
solche hab ich mal in nem video gesehen, da gings darum dass man nachverfolgen kann was man angefasst hat (war wohl ne sehr fiese substanz die gehandhabt wurde)

also handelts sich um ganz normale nitril handschuhe (da ich noch keine blauen einweg latex oder pvc hs gsehen hab) die man dann bekommt


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handschuhe
 Beitrag Verfasst: 30.11.2009, 19:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.10.2009, 10:55
Beiträge: 4
wenn im Chemielabor Säure angerührt wird (Beispiel: 10L Naoh 75%) werden spezielle handschuhe (dick - nicht Einweg) verwendet und zusätzlich im LaminarFlow gearbeitet;
generell würd ich sagen besser zu oft Handschuhe anziehen als zu selten!?
!Safety First!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handschuhe
 Beitrag Verfasst: 30.11.2009, 21:16 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Bild
interessant

jo aber das is doch eh laboranten arbeit, oder?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handschuhe
 Beitrag Verfasst: 30.11.2009, 21:28 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hey,

In den Chemie-Labors reicht es meistens wenn man einfach aufpasst sich nichts über die Finger zu leeren, die gelegentlich passierenden Spritzer merkt man sofort => mit viel viel Wasser sofort abspülen und die Sache ist meist schnell erledigt.
Kunststoffhandschuhe sind da eher gefährlich: Säuren/Laugen können den Kunststoff auflösen, der verpickt sich dann mit der Haut, was noch blöder ist!

Naja Laminar Flow/Sicherheitswerkbank ist übertrieben, es wird im Abzug gearbeitet. Mit großen Mengen von Säuren hab ich im ganzen Bakk nur in den QM Übungen gearbeitet (rauchende Salzsäure - sehr unlustig) in einem eigenen Raum mit dicken Handschuhen und im Abzug bei fast geschlossener Vorderwand!

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handschuhe
 Beitrag Verfasst: 30.11.2009, 21:31 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
eigentlich wollte ich ja Detailwissen darüber dass zB Nitril eher ned mit der Haut verpickt als zB Latex


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Life Science Talk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: