Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
135
Besucher
0
Registrierter
134
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - EU-Richtlinie THMPD - Das Aus für Heilpflanzen?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EU-Richtlinie THMPD - Das Aus für Heilpflanzen?
 Beitrag Verfasst: 28.04.2011, 20:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.11.2010, 19:20
Beiträge: 7
Hallo LBT'ler,

Heute kam mein kleiner Bruder von der Schule nach Hause, ging zielstrebig zum PC mit einem Link und sah sich folgendes Video an:
http://www.savenaturalhealth.de/index.php

Durch die EU Verordnung THMPD werden Heilpflanzen und Naturheilmittel so stark eingeschränkt durch erzwungene Studien und Tests, dass es (laut Video) quasi verboten wird. Klingt nicht so toll, da etliche lang bewährte Methoden so wegfallen, wie Traditionelle Chinesische Medizin oder die Indische Medizin.

Da sein Lehrer davon betroffen ist (nutzt privat Naturheilmittel, baut sie im Garten an und macht sich Salben) gab er diesen Link weiter. Wusstet ihr von dem? Neu ist es ja nicht:

Zitat:
Bereits am 30. Oktober 2005 mussten Bestimmungen der THMPD von den EU-Mitgliedstaaten umgesetzt werden, weshalb seit dem schon viele preiswerte und wirksame Naturheilmittel vom Markt verschwunden sind, bzw. nicht mehr in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung vertrieben werden dürfen. Ab April 2011 treten diese Bestimmungen dann in vollem Umfang in Kraft.
(http://www.naturepower.ch/wissen-fuer-s ... eilmittel/)


Ich denke, gerade wir als grüne Uni, sollten da etwas tun bzw. zumindest die Leute informieren. Vielleicht auch über unsere Uni hinaus. Auch wenn jetzt der LBT Zweig stark in Richtung Pharmazie gehen kann und ich vielleicht selbst dort lande, möchte ich jenes Naturgebiet nicht verbannen möchten. Viele Medikamente kommen doch ursprünglich von der Natur, nicht?

Was meint ihr?

_________________

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. ~Erich Kästner



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EU-Richtlinie THMPD - Das Aus für Heilpflanzen?
 Beitrag Verfasst: 29.04.2011, 01:03 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Zitat:
Viele Medikamente kommen doch ursprünglich von der Natur, nicht?


Natürlich, auch heute ist die Natur noch immer Vorbild für vielerlei Dinge, die der Mensch versucht, künstlich nachzuahmen, daraus entstanden ja u.A. "moderne" Medikamente.
Welche AKZEPTABLEN Gründe werden für diese Einschränkungen überhaupt genannt (außer bürokratischem Wirrwarr)? Darf man sich bald auch keine Kresse und Paradeiser mehr pflanzen, weil dies "Lebensmittel" sind und als solche deklariert und vermarktet werden müssen? Warum sollte man etwas, das sich über eine beachtliche Periode hinweg bewehrt hat, durch unsinnige Verfahren "verbannen"? Andere Länder besitzen nicht einmal die nötigen finanziellen Mittel, um sich auch banalste Medikamente leisten zu können, und wir kümmern uns um "Probleme", die gar keine sind... Finde ich nicht sehr zielführend/erstrebenswert. >_>


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EU-Richtlinie THMPD - Das Aus für Heilpflanzen?
 Beitrag Verfasst: 29.04.2011, 10:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.11.2010, 19:20
Beiträge: 7
Naja, laut diesem Video soll das durch Lobbying der Pharmaindustrie zustande gekommen sein. Inwiefern das stimmt ist eine andere Sache.
Es ist ja so, dass Leute/Unternehmen/... zur EU gehen und Vorschläge bringen, wie das mit der Krümmung der Gurken ein Anliegen der Lieferanten war, da gerade Gurken leichter und effizienter zu transportieren sind, wegen weniger ungenutze Hohlräume. Die Medien schreiben dann oft "Die EU verbietet krumme Gurken!", aber weder die Hintergründe, noch wer das gefordert hat ... Wie soll man dann als Endnutzer das verstehen? Im ersten Moment kommt mir so etwas komisch vor, im zweiten denke ich "ok, da war etwas dahinter", im dritten Moment aber wieder "ganz durchgedacht ist das auch wieder nicht ..." ^^
Irgendwo kann ich verstehen, dass man manche Pflanzen wohl auf ihre Tauglichkeit und Nebenwirkungen testen muss, ähnlich wie neue Medikamente. Denn es gibt bestimmt genug Pflanzen, die auch gefährlich sind (wie die Engelstrompete - ist dessen Konsum eigentlich illegal? Ist im Schamanismus eine sogenannte Lehrpflanze). Aber bei (wirklich) altbewährten Pflanzen ein Zulassungsverfahren einzuführen, welches horrende Summen kostet (über 100 000 Euro pro Zusammenstellung - laut Video zumindest), was sich kaum einer leisten kann ...? Bye, Bye traditionelle, altbewährte, natürliche Heilmedizin ...?!

_________________

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. ~Erich Kästner



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: EU-Richtlinie THMPD - Das Aus für Heilpflanzen?
 Beitrag Verfasst: 21.05.2011, 11:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 11:38
Beiträge: 65
Lest ihr eigentlich eure eigenen Links?

http://www.naturepower.ch/wissen-fuer-s ... eilmittel/

Da steht:
"Eine Ausnahme gewähren uns die EU-Bürokraten:
Die EU hat für bestimmte traditionelle Naturheilmittel ein spezielles vereinfachtes Registrierungsverfahren geschaffen. Demnach ist es erforderlich, dass das entsprechende Naturheilmittel bisher mindestens 30 Jahre medizinisch verwendet wurde, davon mindestens 15 Jahre in der EU-Gemeinschaft. Wurde das entsprechende Naturheilmittel jedoch nicht bereits 15 Jahre in der EU-Gemeinschaft verwendet, gibt es noch einen neuen europäischen Ausschuss für pflanzliche Arzneimittel, welcher sogenannte Pflanzenmonographien erstellt."



Also werden die etablierten Sachen scheinbar gar nicht verboten?

Und als LBT-Student sollte man auch wissen, dass TCM, Schamanismus(??), Ayurveda alles andere als perfekte Heilmethoden darstellen. (die Nieren zB sind über viele sagenumwobene Heilkräuter nicht allzu erfreut.)

Natürlich hat die Pharma-Industrie jede Menge Dreck am Stecken, das macht die alternativen Heilmethoden nur leider nicht besser.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Life Science Talk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: