Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
145
Besucher
0
Registrierter
144
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - ORF: "Wissenssendung" Newton Lebensmittel
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ORF: "Wissenssendung" Newton Lebensmittel
 Beitrag Verfasst: 21.05.2011, 18:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 11:38
Beiträge: 65
Ich war so frei und zitiere mit diesem ganzen Post einen Bekannten aus Facebook, dem ich vollkommen zustimme:

---- zitat ------

Newton Lebensmittel, Zitat:
"Die Zitronensäure die wir heute Lebensmittel zusetzen ist ein Abfallprodukt von einem Schimmelpilz und hat mit einer zitrone garnichts mehr zu tun. Sie ist der echten Zitronensäure nur sehr ähnlich und blablabla..."

Wenn ich so einen Schwall an Pseudo und Falschinformation höre krieg ich so einen GRANT!
Zitronensäure ist 2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure aus schluss basta!
Da gibt es keine "natürliche" und "unnatürliche".

Die Zitronensäure wurde NOCH NIE als sie angefangen wurde eingesetzt zu werden romantisch aus der zitrone direkt über das essen ausgepresst. Man hat einfach Regenwald gerodet, unmengen zitronen angebaut, zermatschgat und zur isolierung mit calziumchlorid gefällt.... UHHH BÖÖÖSEE CHEMIE schon damals!

Der böse Schimmelpilz produziert Unmengen mehr, unter minimalen Platzverbrauch und kein armes Stückchen Wald muss dafür sterben und es ist verdammt nochmal genau die selbe Zitronensäure! Zitronensäure wird nicht gesünder, weil man sie biologisch anbaut!

Und dieses ewige gejammere von Abfallprodukt. Wir essen Abfall! oh gott oht gott!

Wer definiert denn das schon wieder? (Mal abgesehn davon, dass es nicht stimmt, der A. niger wurde primär dafür "konstruiert" und wird primär für diesen zweck eingestzt)

Und dann tauchen diese ganzen Deppen von global 2000 auf! Als Experten! Als hätte einer von denen ne Ahnung was er redet! Die haben ihre eigene "Bildung" doch aus Galileo und der Sendung mit der Maus!

Die Experten im Fernsehen. Mir wird echt schlecht.
------ /zitat ------


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ORF: "Wissenssendung" Newton Lebensmittel
 Beitrag Verfasst: 22.05.2011, 07:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 30.09.2008, 12:36
Beiträge: 79
Ich schau mir die Sendung jetzt mal an, hab schon davon gehört. Hier gibts übrigens einen Stream der Sendung: http://tvthek.orf.at/programs/1306-Newton


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ORF: "Wissenssendung" Newton Lebensmittel
 Beitrag Verfasst: 23.05.2011, 17:59 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Booooooaaahh....:epicfacepalm:
Schon nach 2 minuten kam mir der brechreiz ^^ lol

Was für ein Polemikwerk. Was da wieder als Experten verkauft wird. Dann wieder die "echten" und "künstlichen" LM.

Die sollten alle miteinander mal eine Chemiestunde nehmen. :roll:

Zitronensäureherstellung, Celluloseherstellung.....uuuhh......großer Magier m-)
Dann gibts noch sowas wie "Marketing". "Wie? ICH muss selbst nachdenken? UND lesen? und eine ultimative schwarz-weiss Lösung gibts aa net?" *schreiend-im-Kreis-lauf*

Achja: Emmerich Berghofer ftw 8)

Kennzeichnung: ja, bitte
Polemik: nein, danke

greetz


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ORF: "Wissenssendung" Newton Lebensmittel
 Beitrag Verfasst: 24.05.2011, 05:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 14:52
Beiträge: 48
Man darf sich vom ORF einfach nix erwarten (im Gegenteil: sollte immer das Schlimmste annehmen).

In der U-Bahn-Zeitung "Heute" findet man schließlich auch keine Papers in "Nature Biotechnology"-Qualität. :wink:

Ganz selten gelingen ein paar gute Beiträge, zugegebener Maßen.. Aber selbst im "Science"-Bereich des ORF findet man oft minderwertige Berichte..

Sogesehen passen die Anführungsstriche im Thread-Titel ziemlich gut! :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ORF: "Wissenssendung" Newton Lebensmittel
 Beitrag Verfasst: 24.05.2011, 08:09 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 11:38
Beiträge: 65
Das ist doch gerade das traurige (bezüglich "darf man sich nix erwarten"):
wenn RTL, Pro7 oder ein kostenloses UBahnschmierblatt nur Schwachsinn bringen, ist das halt so. Davon gehen wir schon fast aus.

Aber dass ein staatlicher Sender mit Bildungsauftrag in einer vermeintlichen Wissenssendung inhaltlichen Schwachsinn abliefert, ist grausam.
Kein Wunder, dass Österreicher Forschung und Wissenschaft ablehnen... (siehe europaweite Umfrage zu Grundlagenforschung vor paar Monaten):

Wenn selbst der staatliche Sender SOWAS abliefert, braucht uns nix mehr wundern.
-_-


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ORF: "Wissenssendung" Newton Lebensmittel
 Beitrag Verfasst: 24.05.2011, 12:32 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Staatlicher Sender... Nun gut, ich seh beide zu 80% wegen Nachrichten und 20% Wetter, der Rest kann mir ziemlich gestohlen bleiben. Sehr viel mehr zu bieten haben sie nicht.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ORF: "Wissenssendung" Newton Lebensmittel
 Beitrag Verfasst: 28.05.2011, 21:44 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
http://tvthek.orf.at/programs/1306-Newton

Bidde sehr. Newton die Zweite. Das ist die Fortsetzung des obigen Links.

Sehr erhellend, was der ORF unter "Wissenssendung" versteht. Man beachte am Ende die Vorschau auf die nächste Sendung!!!

:facepalm:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ORF: "Wissenssendung" Newton Lebensmittel
 Beitrag Verfasst: 28.05.2011, 23:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 30.09.2008, 12:36
Beiträge: 79
Mann mann mann, schon wieder der Typ am Anfang: "Das letzte Mal haben wir gehört, dass das Abfallprodukt eines Schimmelpilzes Zitronensäure ersetzt."

Jaja, ich wette der riecht den Unterschied zwischen "künstlicher" und "natürlicher" Zitronensäure. Weil sich die ja so großartig voneinander unterscheiden :roll:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: ORF: "Wissenssendung" Newton Lebensmittel
 Beitrag Verfasst: 29.05.2011, 18:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 14:52
Beiträge: 48
Ja der erste Satz der Sendung war schon ein Griff in die Latrine!! Aber zumindest war Prof. Berghofer cool drauf! 8)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Life Science Talk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: