Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
143
Besucher
1
Registrierter
142
Gäste
Mitglieder: miriamsimon
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - obligatorisches EHEC-Thema
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: obligatorisches EHEC-Thema
 Beitrag Verfasst: 02.06.2011, 13:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 11:38
Beiträge: 65
Dachte mir das ist eigentlich genau unser Fachgebiet, warum also kein Thema dazu starten. Allen anschein nach ist das ganze auch nicht wieder eine unnötige Panikmache der Medien, sofern die Zahlen stimmen:

Bild
Bild

some random facts:
- Der Erreger ist multiresistent. Dazu ein neuer Stamm aus EHEC und EAEC. Wenn das so weitergeht, könnten die in der Panik anfangen (wenn sie es nicht schon tun) Reserve-Antibiotika breit einzusetzen. Viele gibts davon nicht mehr...

- Wer im Wahlfach biologischer Sicherheit und VO Hygiene war weiß, dass die Epidemie über die nächsten Wochen noch wellenartig zunehmen wird. Speziell bei E.coli-Stämmen ist der geringe Sauberkeitssinn der breiten Bevölkerung höchst beunruhigend (Händewaschen nach dem WC tun ... weniger als 40-50%? Viel Spaß beim U-Bahnfahren.)
Speziell da EHEC-Stämme nur so eine geringe Individuenzahl zur Infektion benötigen.

- Erreger Quelle unbekannt. Weiß eigentlich jemand, wie man ausgerechnet auf Gemüse als Quelle gekommen ist? Lustigerweise steht das nicht mal als EHEC Übertragungsweg in den Hygiene-Unterlagen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: obligatorisches EHEC-Thema
 Beitrag Verfasst: 02.06.2011, 21:57 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Hmmmm....wenn ich mir die Daten so anseh, siehts nach einem EHEC mit einer wesentlich höheren Letalitätsrate aus als die Jahre davor. Weniger Fälle aber mehr Tote als die Jahre davor (bis jz). Überhaps hab ich ne Todesrate von happigen 1% ausgerechnet.
Davon, dass der Stamm "zu 20% mutiert sein soll" (Quelle: ZIB 20; 2.6.11) hab ich auch grad erfahren.....klingt nach einem weiteren Problem bei der Bekämpfung. Hat sich offensichtlich angepasst....scheiss plasmidtransfer ^^

Trotz der niedrigen Keimzahl, die zur Infektion nötig ist, ist und bleibt es ein E.coli, d.h. "nur" Schmierinfektion möglich.....bei Tröpfcheninfektionen hätten wir ein wesentlich größeres Problem. (Hände-) waschen sollte das Problem eigentlich eindämmen......und ja, darum sollten sich die Leute halt umschaun........eine Hygiene-ist-wichtig-Kampagne starten, wäre JETZT in allen noch nicht betroffenen angrenzenden Ländern (z.B. in Ö) wohl sinnvoll. Zwecks Aufklärung

@ Gemüse: Wird roh verzehrt. waschen tuns auch net unbedingt alle leute gründlich.....tja. Gut ist, dass weder das Bakterium noch sein(e) Gifte hitzeresisten sind. Ich glaub es warn das Shiga- und das ähnliche Verotoxind. Beides übler Scheiß!
und ja....es steht aa net alles im Skript :lol:


Fazit: Ist es endlich an der Zeit "The End is nigh!!"-schreiend im Kreis zu laufen? ^^

Antwort: Nein. wasch dir die Händ und dein Gemüse (in der Reihenfolge).
...und verleg deine Nahrungsaufnahme vom Klo auf den Esstisch. /irony
Meines Erachtens nach eine sinnvollere Maßnahme als sämtliches Grünzeug kategorisch zu vermeiden/verdammen.

Mahlzeit! wünscht euch
Reinhard

Nachtrag: Lt. Kneifel behandelt man EHEC von Haus aus ungern mit Antibiotika, da eine Ab-Gabe an den Patienten eine stark erhöhte Toxin-Ausschüttung nach ich zieht. D.h. man kann den (unmutierten) EHEC schon behandeln, aber er nimmt auf dem Weg nach draußen noch ordentlich was mit...im wahrsten Sinne des Wortes, D.h. der Arzt wird eher bei Elektrolytgabe usw. bleiben, solangs möglich is.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: obligatorisches EHEC-Thema
 Beitrag Verfasst: 03.06.2011, 06:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 11:38
Beiträge: 65
Guten Morgen!
Ich weiß, es ist eine Unart mit Quotes einen Post zu zerlegen, aber ich bin grad zu faul das anders zu machen. :P
grundsätzlich: Ich habe wenig Angst selber zu erkranken, ich finde nur die Entwicklung spannend.


Reinhard hat geschrieben:
Trotz der niedrigen Keimzahl, die zur Infektion nötig ist, ist und bleibt es ein E.coli, d.h. "nur" Schmierinfektion möglich.....[...] (Hände-) waschen sollte das Problem eigentlich eindämmen. [...] Eine Hygiene-ist-wichtig-Kampagne starten, wäre JETZT in allen noch nicht betroffenen angrenzenden Ländern (z.B. in Ö) wohl sinnvoll. Zwecks Aufklärung

Da stimm ich dir voll und ganz zu. Ich meinte ja, das Problem ist, die Leute waschen nicht ihre Hände. Warum keine größere Kampagne gestartet wird bezüglich der Hygiene, ist mir auch ein Rätsel. (die Leute hören immer nur den Teil mit "Gemüse waschen".)
Dabei ist aus epidemiologischer Sicht wichtiger, dass die Leute mit ihren Fäkalienfingern nicht andere Anstecken, sondern sich nach dem Toilettengang die Hände waschen.
(polemik)Dann könnens von mir aus auch ne ungewaschene Gurke fressen wenns ihnen Spaß macht, solangs dann dank Händewaschen niemanden anstecken.(/polemik)



Reinhard hat geschrieben:
@ Gemüse: Wird roh verzehrt.

Hm versteh. Also habens Gemüse angenommen, weil sie nicht wüssten, wo es sonst herkommen sollte? Weil die Leute kaum was anderes rohes Essen neben Gemüse und Obst, war es das naheliegendste? War das so?
Das mit den Gurken war dann ein klassischer Schuss aus der Hüfte durch die Medien, weil sie irgendeinen EHEC gefunden hatten und dann aufgehört haben, nachzudenken.
http://orf.at/stories/2061691/2061632/
Eine Vorgehensweise, die inzwischen zum guten Ton als Massenjournalist gehört. ;-(


Reinhard hat geschrieben:
Nachtrag: Lt. Kneifel behandelt man EHEC von Haus aus ungern mit Antibiotika, da eine Ab-Gabe an den Patienten eine stark erhöhte Toxin-Ausschüttung nach ich zieht. D.h. man kann den (unmutierten) EHEC schon behandeln,[...], D.h. der Arzt wird eher bei Elektrolytgabe usw. bleiben, solangs möglich is.

Das meinte ich mit "in ihrer Panik anfangen" Antibiotika zu geben; weil sie überlegen, ob durch die Vermischung mit EAEC eine AB-Gabe vielleicht doch sinnvoll wäre.
http://www.dgfn.eu/aktuell/ehec-informa ... dlung.html
Und wie die Bereitschaft zu verschwenderischer Handhabung der Antibiotika aussieht, haben wir in den letzten Jahren beobachten können. Ich gehe natürlich vom Worst Case aus, ist am "lustigsten". ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: obligatorisches EHEC-Thema
 Beitrag Verfasst: 05.06.2011, 01:19 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
JokerSteve hat geschrieben:
- Wer im Wahlfach biologischer Sicherheit und VO Hygiene war weiß, dass die Epidemie über die nächsten Wochen noch wellenartig zunehmen wird. Speziell bei E.coli-Stämmen ist der geringe Sauberkeitssinn der breiten Bevölkerung höchst beunruhigend (Händewaschen nach dem WC tun ... weniger als 40-50%? Viel Spaß beim U-Bahnfahren.)


Genau deshalb fahr' ich die letzten Jahre wie Monk in den Öffis, prinzipiell greif' ich keine Haltestange ohne Kleidungsschutz mehr an... Man könnt's natürlich wie unsere asiatischen Mitmenschen machen und zusätzlich 'nen Mundschutz verwenden (was ja prinzipiell sehr empfehlenswert wäre).
Hab' mir auch schon öfter überlegt, mir ein desinfizierendes Spray zuzulegen und damit alles und jeden einzusprühen, ob's ihnen gefällt oder nicht. :twisted:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: obligatorisches EHEC-Thema
 Beitrag Verfasst: 05.06.2011, 08:00 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
@Sastleitner: Haha ^^ Du musst die Haltestangen ja net ablecken. Ich denke, gründliches Händewaschen sollte reichen(siehe: http://www.haendehygiene.de/index.php?id=haendehygiene).
Aber wenns dir Spaß macht, kannst du ja die ganzen Grindnopperln in der U-Bahn mit Desinfektionsspray anhauchen. Mal schaun, ob sie sich dann a) auflösen oder b) dir eine aufd Pappen haun. :lol: Alles für die Wissenschaft!!!
Btw: Ich glaub es is einfacher, ständig Einweghandschuhe zu tragen, denn bedenke, dass jz deine KLEIDUNG voller tödlicher Keime is !!! :shock: :schreiend-im-Kreis-lauf:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: obligatorisches EHEC-Thema
 Beitrag Verfasst: 05.06.2011, 12:18 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Bei der jetzigen Hitze würden in Einweghandschuhen perfekte Bedingungen zum Bakterien-/Pilzwachstum herrschen. :P


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: obligatorisches EHEC-Thema
 Beitrag Verfasst: 05.06.2011, 14:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.09.2008, 12:45
Beiträge: 17
mMn pure Panikmache, genauso wie Vogelgrippe, H1N1 und all die anderen.
Trifft wie die normale Grippe höchstwahrscheinlich primär ältere Menschen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: obligatorisches EHEC-Thema
 Beitrag Verfasst: 05.06.2011, 14:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 11:38
Beiträge: 65
sastleitner hat geschrieben:
Man könnt's natürlich wie unsere asiatischen Mitmenschen machen und zusätzlich 'nen Mundschutz verwenden (was ja prinzipiell sehr empfehlenswert wäre).

Was für mich als Wiener / Österreicher faszinierend ist: die (von Japanern weiß ichs zumindest) tragen den Mundschutz nicht um sich zu schützen, sondern um ihre Mitmenschen vor der eigenen Erkältung zu schützen.

Bei uns ist derart verbreitetes, selbstloses Denken die Ausnahme.






(update 10.06.)
Bild


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: obligatorisches EHEC-Thema
 Beitrag Verfasst: 16.06.2011, 19:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 11:38
Beiträge: 65
Fazit:
absolut enttäuschende Epidemie...
Medienberichte über sowas werden ab sofort ignoriert; sofern nicht Leichen in den Gassen liegen ist alles nur Panikmache.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: obligatorisches EHEC-Thema
 Beitrag Verfasst: 16.06.2011, 21:10 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Ja mich hat die Epidemie auch sehr enttäuscht. Hätte mehr mit der Durchfall-Zombie-Apokalypse gerechnet. *wäh*
roflz XD

Im Ernst: Bin froh, dass, neben der spanischen Gemüsewirtschaft und Integrität des deutschen Krisenmanagements, mit (bisweilen) 39 Toten relativ wenige Opfer zu Grabe getragen wurden. nicht zu vergessen die Leute, die HUS überlebt haben und jz Dialys-Patienten sind.

Auch wenn man bei den Sprossen ja eigentlich auch wieder vorschnell vor dem Verzehr gewarnt hatte. Frage mich auch, was passiert wäre, wenn mans dort wieder nicht gefunden hätte? Hätte man rigoros vor dem Verzehr eines jeden, in Verdacht stehenden, LM warnen wollen, bis "der Konsument" so verunsichert wäre, dass er gar nix mehr isst? Stelle mir auch die Frage, was fürn Aufschrei durch die Bevölkerung gegangen wäre, wenn man nicht gewarnt hätte und es die Gurken dann doch gewesen wären?

Wer mir noch folgen konnte ^^ : Ich versteh die Gesundheitsbehörde(n) in D irgendwie: Wie mans macht, isses falsch. ;-)

mfg
Reinhard


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Life Science Talk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: