Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
132
Besucher
0
Registrierter
131
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Relevante Journals
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Relevante Journals
 Beitrag Verfasst: 04.10.2011, 19:20 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Servus!

Kennt oder liest irgendwer von euch ein paar LBT-relevante und, wenn möglich, "peer-reviewed" Journals? Mal abgesehn von den All-Time-Favourites wie "Cell" oder "Nature" würden mir keine anderen Quellen einfallen, um einen Einblick in die aktuelle Forschung zu bekommen. Deshalb frag ich nämlich.

Die EZB der UB kenn ich zwar, nur steht dort auf den jeweiligen Hp's nirgends, dass sie eben peer-reviewed werden (das setz ich mal mit einer gehobenen Qualität gleich. Ich kenn die Kritik am Peer-Review-System ja auch ^^). Bzw. gibts auch andere Quellen, wo der aktuelle Stand der Forschung dokumentiert oder diskutiert wird?

Thx
Reinhard


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relevante Journals
 Beitrag Verfasst: 04.10.2011, 21:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.09.2007, 21:32
Beiträge: 18
Wohnort: Wien und Gallneukirchen
HY,
also was ich gerne mach: schaue auf

https://forschung.boku.ac.at/fis/suchen.startseite

hier bekommt man über die früheren und aktuellen Publikationen der Boku einen guten Überblick. ich denke diese Journals sind schon einmal nicht so schlecht (zumindest werden sie scheinbar von den Profs bevorzugt).

Wichtig bei Journals meiner Meinung nach ist es auf den Impact Factor zu achten. Je höher, desto relevanter ist ein Journal. Man kann bei high impact journals daher davon ausgehen, dass sie entsprechend überprüft werden.

Eine weitere Interessante Seite, die ich jedoch selbst noch nicht ganz durchforstet habe ist:
http://sciencewatch.com/dr/nhp/

Sciencewatch analysiert wissenschaftliche Arbeiten und Publikationen auf momentane Trends.

Eine Beschreibung lautet z.B.:
"Bringing all these resources together in one easily accessible website gives the scientific community an ideal, convenient location for keeping up with the latest developments in science – what the leading scientists have to say, how the hottest topics are affecting research and everyday life, where the most significant research is taking place, and much more. " (http://sciencewatch.com/about/)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relevante Journals
 Beitrag Verfasst: 05.10.2011, 07:17 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Patzii hat geschrieben:
Wichtig bei Journals meiner Meinung nach ist es auf den Impact Factor zu achten


Is das ein tatsächlicher Wert? :shock: Wenn ja, wo is der ersichtlich? Dachte immer, das wär net mehr als eine Redewendung ^^ Statt "das Journal is wichtig/relevant" sagt man halt auf neudeutsch "das Journal hat einen hohen Imbäkt Fäktor" XD

Danke jedenfalls für die Links.

Mfg
Reinhard


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relevante Journals
 Beitrag Verfasst: 23.09.2013, 06:27 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Der Thread ist zwar schon älter, das Thema hat aber nicht an Aktualität verloren:

Den Impact-Factor von Journals kann man über die sogenannten "Journal Citation Reports" abrufen.
Einfach in der Bibliothekssuchmaske (http://www.boku.ac.at/bib.html) dieses Suchwort eingeben. Noch vor dem ersten Suchergebnis, direkt als Empfehlung, scheint dann ein Link zu den Journal Citation Reports auf. Wenn man eingeloggt ist oder von der BOKU aus zugreift kann man über diese Reports-Seite dann nach Journals suchen bzw. sich Journals nach Themebereichen anzeigen lassen. Dort lässt sich dann der Impact-Factor herauslesen bzw. auch nach diesem sortieren.

Man kann außerdem, wenn man das Journal anklickt, die Entwicklung des Impact-Factors ansehen: also ob das Journal "aufsteigt", "absteigt" oder "stagniert"; auf den IF bezogen.

Das ist vorallem interessant, wenn man selbst etwas publizieren möchte oder beurteilen will wie vertrauenswürdig/hochwertig ein Paper ist, dass man zur Verfügung hat.

Aber Achtung: Nicht naiv sein! Bei Publizieren geht es auch sehr viel um Politik und Kalkül ;)
Nur weil etwas in einem peer reviewed journal geposted wurde, heißt das noch lange nicht, dass es fehlerfrei ist und auch in hoch angesehenen Journals können manchmal fragwürdige Inhalte aufscheinen. Es ist vermutlich seltener als bei anderen, aber es kann passieren.

--

Ich kann dazu eine LVA empfehlen:
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für NaturwissenschafterInnen
bei Prof. Holubar. Da wird u. a. auf diese Dinge eingegangen :)

(Ich hatte zusätzlich das Glück, dass ich auf einem Studentenkongress einen Precourse zum Thema publishing besuchen konnte. Der Prof. der diesen geleitet hat ist selbst Reviewer bei mehreren Journals und hat ziemlich ehrlich über Bewertungskriterien, etc. geredet. War recht spannend.)

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relevante Journals
 Beitrag Verfasst: 17.02.2016, 09:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 16.02.2016, 12:59
Beiträge: 10
Naiya hat geschrieben:
Aber Achtung: Nicht naiv sein! Bei Publizieren geht es auch sehr viel um Politik und Kalkül ;)
Nur weil etwas in einem peer reviewed journal geposted wurde, heißt das noch lange nicht, dass es fehlerfrei ist und auch in hoch angesehenen Journals können manchmal fragwürdige Inhalte aufscheinen. Es ist vermutlich seltener als bei anderen, aber es kann passieren.


Und umgekehrt landet ja leider viel gute Forschung auch *nicht* in Peer Reviewed Journals. Aber die Kritik wurde ja auch schon angesprochen.
Vielleicht habt ihr auch mitbekommen, dass unzählige veröffentlichte Artikel gerade "frei herumlaufen", da sie geleaked wurden: http://www.sciencealert.com/this-woman-has-illegally-uploaded-millions-of-journal-articles-in-an-attempt-to-open-up-science

_________________

Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, daß du es nicht wußtest.



Ralph Waldo Emerson



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relevante Journals
 Beitrag Verfasst: 23.05.2016, 14:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.05.2016, 13:38
Beiträge: 10
Danke für die Anregungen hier. Werde bei Gelegenheit mal in den Journalen lesen. Da kann ich sicherlich viel aus der aktuellen Forschung mitnehmen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relevante Journals
 Beitrag Verfasst: 03.07.2017, 17:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.07.2017, 16:46
Beiträge: 5
StudiNo1 hat geschrieben:
Naiya hat geschrieben:
Aber Achtung: Nicht naiv sein! Bei Publizieren geht es auch sehr viel um Politik und Kalkül ;)
Nur weil etwas in einem peer reviewed journal geposted wurde, heißt das noch lange nicht, dass es fehlerfrei ist und auch in hoch angesehenen Journals können manchmal fragwürdige Inhalte aufscheinen. Es ist vermutlich seltener als bei anderen, aber es kann passieren.


Und umgekehrt landet ja leider viel gute Forschung auch *nicht* in Peer Reviewed Journals. Aber die Kritik wurde ja auch schon angesprochen.
Vielleicht habt ihr auch mitbekommen, dass unzählige veröffentlichte Artikel gerade "frei herumlaufen", da sie geleaked wurden: http://www.sciencealert.com/this-woman-has-illegally-uploaded-millions-of-journal-articles-in-an-attempt-to-open-up-science


ja das ist echt Wahnsinn. Man muss echt immer kritisch bleiben und hinterfragen.
Danke für die Links!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relevante Journals
 Beitrag Verfasst: 04.05.2018, 17:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 04.05.2018, 16:57
Beiträge: 11
Großartige Liste, ich recherchiere demnächst noch ein bisschen und kann hoffentlich auch hier etwas beitragen!
lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Life Science Talk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: