Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
122
Besucher
0
Registrierter
121
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Gentechnik ... gut oder böse ?

Wie steht Ihr zu Gentechnik in der Bio und Lebensmitteltechnologie ?
Gentechnik ist gut, ohne Gentechnik kein Fortschritt  35%  [ 15 ]
Es ist in manchen Bereichen sinnvoll, aber gentechnisch ver?nderte Lebensmittel kaufe ich nicht  40%  [ 17 ]
Wir ?berschreiten mit der Gentechnik AUCH Grenzen die wir nicht ?berschreiten sollten  21%  [ 9 ]
Ich bin gegen Gentechnik  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 42
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gentechnik ... gut oder böse ?
 Beitrag Verfasst: 25.02.2008, 20:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.02.2008, 19:27
Beiträge: 25
Wohnort: Wien
da das genau unser Studium betrifft, würde mich mal interessieren was Ihr darüber denkt ?
Als Beispiel dazu hat Prof. Glößl in der VO gemeint Gentechnik sei in der Medizin akzeptiert und bei Lebensmitteln und unserem Essen nicht. Ist es für uns nun als schädlich oder förderlich zu sehen ?

Grüße,
T


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: gute Frage
 Beitrag Verfasst: 26.02.2008, 08:58 
Alumnus
LBT User Foto

Registriert: 12.11.2006, 12:01
Beiträge: 61
Wohnort: Kappel/Krappfeld
Ob der Einsatz der Gentechnik bei LM immer sinnvoll ist sei dahingestellt, Tatsache ist aber, dass die Gentechnik schon Einzug gehalten hat und es ja nur eine Augenauswischerei ist, wenn man von Gentechnikfreiheit spricht oder das garantiert.
"Es wird schon keiner merken oder nachweisen können, noch dazu sind die Tests teuer"

Jeder (zumindes von uns LBTlern) weiß, dass es viele viele Stoffe gibt, die von MO hergestellt werden und dass diese zumeist billiger sind. Der Schritt zu modifizierten Stämmen ist daher nur logisch (Insulin, Zitronensäure, Lab.....), doch aussprechen darf man das nicht.
Das ist wie beim Atomstrom, wo wir gegen unsere Nachbarn protestieren und dann den Strom importieren. Oder wo bleibt die Nachhaltigkeit bei Biobananen, Bioananas, Biokwis aus Übersee?

Natürlich sind gewisse Risiken mit dem raschen technischen Fortschritt verbunden, aber das ist genau das, was die Entwicklung der Menschheit antreibt.

Letztendlich finde ich das einzige wahre Argument gegen Gentechnik ist ein Ethisches (Designerbabies....), aber in 1-2 Generationen wird dies auch kein Thema mehr sein.

Was meint ihr???

_________________
Thomas Mansberger

"Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins" (Marie Ebner von Eschenbach)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.02.2008, 10:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.02.2007, 17:53
Beiträge: 38
Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der nicht vorhandenen Langzeitstudien eher Ablehnung, als Zusage, vorherrscht.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: gute Frage
 Beitrag Verfasst: 27.02.2008, 13:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.02.2008, 19:27
Beiträge: 25
Wohnort: Wien
mansi hat geschrieben:
Ob der Einsatz der Gentechnik bei LM immer sinnvoll ist sei dahingestellt, Tatsache ist aber, dass die Gentechnik schon Einzug gehalten hat und es ja nur eine Augenauswischerei ist, wenn man von Gentechnikfreiheit spricht oder das garantiert.
"Es wird schon keiner merken oder nachweisen können, noch dazu sind die Tests teuer"


Ab wann spricht man von Gentechnik?
Wenn 2 pflanzen gekreuzt werden die ohne menschliche einwirkung nicht gekreuzt vorkommen würden in der Natur, ist das ja auch schon eine "gentechnische" Manipulation oder ?
Das muss aber erst garnicht angegeben werden auf den Lebensmitteln, und gilt deswegen als gentechnikfrei !? wo ist da die Grenze ?

@Designerbabys:
Wenn in zwei Generationen, die Menschen gezielt Gene aktivieren/deaktivieren im vorhinein, (ohne moralische und ethische Bedenken) bleibt doch die natürliche Vielfalt/Selektion auf der Strecke (Epigenetik) :?:
Bzw. soll man dann noch von natürlich sprechen ?
Aber macht wohl eh keinen Unterschied ob die Natur selektiert oder der Mensch, wenn mans so sieht daß der Mensch = auch Natur is.

@langzeitstudien: stimmt, und weil medien ein schlechtes bild davon erzeugen

Grüße
T


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gentechnik ... gut oder böse ?
 Beitrag Verfasst: 11.10.2008, 16:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.10.2008, 16:40
Beiträge: 9
zu "designerbabys" wird es wohl hoffentlich nicht allzu bald kommen, ich denke, dazu müsste man sich auch noch viel intensiver mit der epigenetik beschäftigen... bevor man die genauen mechanismen nicht kennt, ist es doch viel zu riskant, das am menschen auszuprobieren. (abgesehen von den ethischen problemen)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gentechnik ... gut oder böse ?
 Beitrag Verfasst: 15.10.2008, 16:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.10.2008, 16:40
Beiträge: 9
noch ein kleiner link zum thema "designerbabys":

http://science.orf.at/science/news/33143

markus hengstschläger, der den text geschrieben hat, ist ein weltweit angesehner humangenetiker.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gentechnik ... gut oder böse ?
 Beitrag Verfasst: 19.10.2008, 18:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.10.2008, 16:40
Beiträge: 9
und noch was :)
http://derstandard.at/Text/?id=1220460799988

ist glaub ich zwar nicht das, was die breite masse unter "designerbaby" versteht, aber ist zumindest eine form, die ich persönlich nicht verurteilen würde.

lg :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Life Science Talk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: