Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
132
Besucher
0
Registrierter
132
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Gut zu WISSEN! ;-) oder das wollte ich schon immer Wissen!!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gut zu WISSEN! ;-) oder das wollte ich schon immer Wissen!!
 Beitrag Verfasst: 05.04.2008, 14:43 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
Botox kann ins Hirn diffundieren!!
http://sciencenow.sciencemag.org/cgi/co ... 2008/402/2

Bush to Science: "Let's be friends"
http://sciencenow.sciencemag.org/cgi/co ... 2008/401/3

Mios die Antibiotika futtern? wo gibts denn sowas! Natürlich bei den Amis!!
Resistenzen zu allen 18 getesteten Antibiotika!!
Möcht i nit wissen wie des passiert is. Impfen die neuerdings die Felder?
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 90178.html

Kaffee schützt das Gehirn vor Cholesterin
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 90135.html

Wissenschaftler bauen mit DNA-Lego
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 89379.html


bin gespannt was da so neues aus aller welt einflattert!
LBT-SPRÜCHE-aktion nur noch bis 14.April


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.05.2008, 12:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 08.05.2008, 10:28
Beiträge: 23
Wohnort: Ottakring Rock City
kann man die ersten 2 links nur mit registrierung lesen?

_________________
Johnny was a chemist's son,
But Johnny is no more.
What Johnny thought was H20
was H2SO4.



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 13.05.2008, 10:09 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
sorry die sind jetz schon ins Archiv verschwunden und können daher nur mehr mit registrierung gelesen werden.

lg andi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Bakterien als Datenspeicher
 Beitrag Verfasst: 05.06.2008, 10:13 
Club Biotech
LBT User Foto

Registriert: 27.06.2007, 08:52
Beiträge: 6
Wohnort: Wien
Dieser Versuch ist zwar schon einige Jahre alt, finde die Idee aber immer noch faszinierend:

Das Bakterium Deinococcus radiodurans ist eine extrem widerstandsfähige Lebensform, die neben extremer Trockenheit auch enormen radioaktiven Belastungen (5000 Gray, bei 10 Gray stirbt ein Mensch) standhält.

Aus diesen Gründen hat eine US Forschungsgruppe die Eignung des Mikroorganismus als sicheren Datenspeicher erforscht. Offenbar ist es ihnen gelungen, den Text eines Kinderliedes zuerst in eine Basen-Sequenz zu übersetzen und die so gewonnene DNA dann in das Genom des Bakteriums zu integrieren.

Durch einfaches Sequenzieren der DNA der Nachkommen konnten sie Monate später die Nachricht wieder auslesen.

http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn3243

_________________

Ich brauch' keinen Orgasmus, ich bin auf Wanzenpulver. -Zitat aus dem Film "The Naked Lunch"



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bakterien als Datenspeicher
 Beitrag Verfasst: 05.06.2008, 10:45 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
valentinfriedrich hat geschrieben:
[...]

Durch einfaches Sequenzieren der DNA der Nachkommen konnten sie Monate später die Nachricht wieder auslesen.

[...]


_Das_ is cool!

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut zu WISSEN! ;-) oder das wollte ich schon immer Wissen!!
 Beitrag Verfasst: 30.09.2009, 21:02 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 29.09.2009, 18:39
Beiträge: 97
für mich als Erstsemstrige recht interessant ..


http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 07415.html


Tyrannosaurus fiel wohl Einzellern zum Opfer

Das berühmte Tyrannosaurus-rex-Weibchen Sue litt unter Parasiten – und starb möglicherweise sogar daran: Die Mikroben zerstörten ihren Rachen vermutlich soweit, dass sie schließlich verhungerte. Das schließen Forscher aus Verletzungen in den Kieferknochen des fast 13 Meter hohen Skeletts, die typisch für die Parasitenkrankheit Trichomonose sind. Bisher wurden die Veränderungen einer Bakterieninfektion oder Kampfverletzungen zugeschrieben. Die neuen Untersuchungen weisen aber auf eine Ansteckung mit dem Parasiten hin, der auch heute noch Raubvögel befällt.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Life Science Talk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: