Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
128
Besucher
0
Registrierter
128
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Brigitte Gasser im Standard (Boku Wissenschafterin)
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brigitte Gasser im Standard (Boku Wissenschafterin)
 Beitrag Verfasst: 15.04.2008, 20:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.02.2008, 19:27
Beiträge: 25
Wohnort: Wien
http://derstandard.at/?url=/?id=3303657

Grüße,
T


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.04.2008, 10:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.02.2008, 19:27
Beiträge: 25
Wohnort: Wien
Hier der Text:

Zitat:
Untersuchungen an Hefen
Geistesblitz:
Boku-Wissenschafterin Brigitte Gasser optimiert die Pilzart Pichia pastoris
Das Reich der Pilze ist weitverzweigt, vielgestaltig und steht nicht nur im Wald. Auch Hefen sind Pilze, und verschiedene Arten der Gattung Saccharomyces werden in Kesseln, Tanks und Trögen tagtäglich zur Bier-, Wein- und Brotherstellung eingespannt.

Ein weiteres Helferchen der Biotechnologie ist die Hefe Pichia pastoris. Doch die Zugehörigkeit zu einer Familie macht nicht alle Mitglieder gleich. Bisher wurden die Vorgänge im Inneren dieser Art in Analogie zu einem beliebten Modellorganismus nur angenommen. "Unsere Forschung hat aber gezeigt, dass sich Pichia pastoris vor allem in Bezug auf Gestalt und Exportmechanismus der erzeugten Proteine deutlich unterscheidet", sagt Brigitte Gasser vom Institut für Angewandte Mikrobiologie der Universität für Bodenkultur. Entsprechend viel Neues gibt es zu entdecken, freut sich die Forscherin, die sich an keinen anderen Berufswunsch erinnern kann.

Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Optimierung von Pichia pastoris auf die Bedürfnisse der Biotechnologie: "Wenn wir verstehen, wie die Synthesemaschinen der Zellen funktionieren, können wir sie auch gezielt verändern und die erzielten Verbesserungen quantitativ erfassen", stellt die Wissenschafterin klar. Um zu verstehen, was im Inneren vor sich geht, werden im Labor eine Reihe von Analysen auf Zellebene - von der Regulation der Gene bis hin zur Reaktion auf Stress - durchgeführt, die nur gemeinsam aussagekräftig sind.

Lebensmittel- und Biotechnologie (LMBT) war für die Villacherin die ideale Kombination aus Biologie und Chemie, zusätzlich sehr lebensnah, interdisziplinär.

Sie forschte auch in Finnland, dem europäischen Eldorado in Sachen staatliche Quote für Forschung und Entwicklung. Die Förderung ermöglicht es Wissenschaftern - und auch Doktoratsstudenten - "sich tatsächlich um Wissenschaft zu kümmern und nicht nebenbei den Routinelaborbetrieb aufrechterhalten zu müssen", urteilt die 29-Jährige rückblickend.

Im englischen Reading genoss sie das internationale Umfeld auf einem typischen Campus, einer "Uni im Park", mit vielen Studierenden im europäischen Austausch-Programm Erasmus und aus dem gesamtem ehemaligen Commonwealth.

Die Patentinhaberin und mehrfache Autorin in internationalen Publikationen empfiehlt kurz und bündig folgende Vorgangsweise: Erst die Daten, dann die Bilder, dann der Text. Auch die Lehre an der Boku macht ihr Spaß und fordert sie: "Weiterbildung ist also schon deswegen Pflicht, um die Fragen der Studierenden beantworten zu können." Eine gute Mikrobiologin braucht vor allem Hingabe, meint Gasser: "Es ist so ähnlich wie beim Kochen: Rezepte nachmachen können viele, aber um gut zu sein, ist Kreativität gefordert".

Wenn sie nicht im Labor steht, ist Wasser ihr Element beim Schwimmen und Segeln. Auch Lesen und Reisen gehört zu ihren Hobbys. Bei einem zeitaufwändigen Job darf man nicht auf Privatleben und Sport verzichten, sonst leidet die Arbeit darunter, ist ihre Devise.

Selbst Käse, Bier oder Wein herzustellen reizt sie nicht: "Das können andere viel besser!" Während zahlreicher Praktika etwa bei Biochemie Kundl oder der Ottakringer Brauerei stellte sie fest, "dass Biotechnologie und Forschung für mich faszinierender sind als die Lebensmittelproduktion". (Astrid Kuffner, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 16. April 2008)


Grüße,
T


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.04.2008, 11:10 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
ist mir gestern auch sofort ins Auge gesprungen ^^

Ich find das aber nett dass der standard immer wieder solche kleineren Wissenschafts-Dinge bringt....

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Life Science Talk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: