Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
139
Besucher
0
Registrierter
139
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Einführung in die Zellbiologie Übungen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einführung in die Zellbiologie Übungen
 Beitrag Verfasst: 25.11.2010, 18:49 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
Hey!

Nächste Woche fangen ja die Zellbio-Übungen an und da wollt ich fragen, ob man da was bestimmtes mitnehmen muss? Labormantel nehm ich an und noch was?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Zellbiologie Übungen
 Beitrag Verfasst: 25.11.2010, 23:26 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Also soweit ich mich erinnern kann, Labormantel, Glasträger (also die Dinger, auf denen du deine Proben fürs Mikroskop präparierst, mit fällt grad der Name nicht ein -.-), Deckgläser, ev.Linsenpapier, gibts alles im Facultas, kannst du dir am besten mit einem Kollegen zusammen teilen (außer den Mantel ;p), man braucht davon nicht so viel. Pinzette wär vllt. auch noch hilfreich?
Die Übungen sind auf jeden Fall echt sehr chillig, viel Spaß ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Zellbiologie Übungen
 Beitrag Verfasst: 25.11.2010, 23:35 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
brauchst noch rasierklingen (facultas, für die zellen betrachtung von der zwiebel soweit ich mich erinnern kann ^^) und noch ein gebundenes protokoll heft, dass du am ende der übung abgibst.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Zellbiologie Übungen
 Beitrag Verfasst: 26.11.2010, 06:37 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Hmm... also wir haben letztes Jahr Deckgläser und Rasierklingen in den Übungen bekommen. Aber ich glaube im BokuOnline gibts einen Link wo steht was man alles braucht.

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Zellbiologie Übungen
 Beitrag Verfasst: 26.11.2010, 09:43 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Weißt du vielleicht, wo genau das im BokuOnline steht? Kann leider nichts finden :(


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Zellbiologie Übungen
 Beitrag Verfasst: 26.11.2010, 11:41 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Seltsam... Ich könnt schwören letztes Jahr war da ein Link zur Departmentseite. Aber direkt beim Department find ich auch nix.

Aber wenn ich mich recht erinnere dann braucht man Mantel, Objektträger, Linsenpapier, eine Pinzette (eine gerade, keine gebogene) und ein Heft als Laborjournal.
Was auf jeden Fall auch nicht schadet ist eine Küchenrolle.
Wegen Rasierklingen und Deckgläschen würd ich sicherheitshalber nochmal nachfragen, oder mit Anderen zusammenlegen...

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Zellbiologie Übungen
 Beitrag Verfasst: 13.12.2010, 09:18 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Weiß vielleicht jemand von euch, wie sie sich dieses Protokoll vorstellt? Reichen da die Zeichnungen von den Zellen oder sollen wir auch die Arbeitsunterlagen, die sie uns zugeschickt hat, dazugeben oder selbst aufschreiben, was genau wir getan haben? :?:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Zellbiologie Übungen
 Beitrag Verfasst: 13.12.2010, 12:48 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Letztes Jahr war's ganz einfach so, dass wir eben Skizzen von dem, was wir unter dem Mikroskop gesehen haben, gezeichnet haben und kurz zusammengeschrieben haben, wie das Präparat überhaupt hergestellt wurde. Das war alles.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Zellbiologie Übungen
 Beitrag Verfasst: 16.12.2010, 06:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.10.2010, 15:20
Beiträge: 81
weiß vl. jemand was passiert wenn man einmal nicht zu den UE kommen kann?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung in die Zellbiologie Übungen
 Beitrag Verfasst: 16.12.2010, 17:34 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
soweit ich weiß, herrscht in den übungen anwesenheitspflicht, aber wenn du einmal nicht dabei sein kannst, vlt tauscht du mit jemanden anderen, damit du ganz einfach zu einer anderen uhrzeit in die übungen gehen kannst. prof. stöger hat eh gemeint, wenn man mal tauscht, ist das kein problem!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Biologie, Biochemie, Mikrobiologie, Genetik » Zellbiologie VU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: