Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
125
Besucher
1
Registrierter
124
Gäste
Mitglieder: nathalied01
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Auslandspraktikum
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslandspraktikum
 Beitrag Verfasst: 08.09.2016, 10:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.10.2015, 10:33
Beiträge: 9
Hallo Leute,

ich würde gerne kommendes Jahr ein Auslandspraktikum absolvieren und steh nun ganz am Anfang meiner Recherchen wie das funktioniert. Um einen Überblick über die Sache zu bekommen wollt ich mal hier nachfragen welche Möglichkeiten ich habe bzw. ob wer generelle Infos für mich hätte.
Ich würde sehr gerne nach Amerika oder Australien.
Ich habe schon von IAESTE und AIESEC gehört, gibts was direkt von der Uni auch ?

danke schon mal und LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslandspraktikum
 Beitrag Verfasst: 08.09.2016, 14:41 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Hi,

Direkt von der Universität gibt es weder ein Service für Praktika innerhalb Österreichs noch Außerhalb. Der Sinn eines Praktikums ist unter anderem auch, dass wir "lernen" (in einer sehr geschützten Atmosphäre) uns für etwas zu bewerben (CV schreiben, Bewerbungen etc. und halt auch Vorstellungsgespräche).

IAESTE hat manchmal Praktika in den USA bzw. Kanada mit dabei in ihrem Portfolio. Garantie, dass in diesem Jahr eine Praktikumsstelle dabei ist in diesen Ländern, die auch geeignet für dich ist, ist keine gegeben. Das Risiko, dass sie jemand anderer, der länger Studiert oder bessere Noten hat (oder im internen Ranking von IAESTE) mehr Punkte hat als du, ist sehr hoch, da diese Länder sehr beliebt sein auf Grund dessen, dass man Englisch lernt.

Prinzipiell ist es nicht einfach zum Beispiel in den USA ein bezahltes Praktikum zu bekommen (also das bezahlt wird direkt von der US-Firma bzw. von der Uni in den USA, über Stipendium ist es natürlich wieder was anderes), da du ansonsten eine Arbeitserlaubnis brauchst, und die zu bekommen ist nicht so einfach.

Ich persönlich, würde das ganze etwas anders angehen:
1) Möchtest du ein Praktikum in Industrie oder an einer Uni machen?
a) wenn du es an der Uni machst, könntest du eventuell (je nach Feld in dem du das Praktikum machen willst) einige Kontakte von unseren Profs nutzen (ich kenne einige die eine Zeit in Australien oder den USA waren und noch einige Leute kennen). Die können dir sicherlich helfen einen guten Laborplatz zu finden (der aber eher unbezahlt sein wird -> siehe oben).
b) Du schreibst Labs selber an und organisiert alles selber - die Verlangen eventuell ein Skype Interview und eventuell ein Referenzletter -> Vorteil du kannst dir dein Lab und dein wissenschaftliches Lab selber aussuchen. Ich kenne viele Leute die in den USA so ihre Masterarbeit gemacht haben. Es wird denk ich relativ schwierig für 3 Monate ein Internship zu bekommen in einem guten Lab, aber versuchen kann man es ja.
c) du schreibt Firmen an (im Biotech Bereich gibt es sehr viele in der Bay area mit großen Namen) und auch hier kenne ich einige Leute die schon so ihr Praktikum in den USA gemacht haben.

Ein abschließendes Kommentar sei mir erlaubt - es hängt von dir ab. Niemand wird dich zwingen oder dich massiv unterstützen in dem finden von einer Stelle. Es ist einfach extrem viel Selbstinitiative und Selbstverantwortung. Lass dir dass durch den Kopf gehen, aber nicht zu lange - wenn du plannst nächstes Jahr im Sommer zu gehen, sollte die Bewerbungen (da Visa etc. und Entscheidungen der Firma) spätestens bis Dezember gemacht sein. Sprich im Dezember/ Jänner müssen die Bewerbungen draußen sein.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslandspraktikum
 Beitrag Verfasst: 01.06.2023, 08:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.05.2023, 08:24
Beiträge: 26
Darf ich fragen, ob du ein Praktikum absolivert hast? Würde mich interessieren, da ich auch plane, eines zu machen


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslandspraktikum
 Beitrag Verfasst: 27.06.2023, 07:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.06.2023, 07:55
Beiträge: 17
Ein Tipp vorab: plane früh genug, sonst klappts am Ende nicht aufgrund der Organisation


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslandspraktikum
 Beitrag Verfasst: 01.07.2023, 10:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.02.2021, 21:30
Beiträge: 3
Hallo Leute,

ein Praktikum mit der IAESTE ist für BOKU Studis die beste Option, weil alle Praktika bezahlt sind und direkt vom Lokalkommitee BOKU (mit Büro auf der Muthgasse) ehrenamtlich betreut werden 8)

Die IAESTE hilft euch bei der Bewerbung für ein Visum, der Unterkunftssuche und betreut euch vor Ort mit Ansprechpersonen und Events.
Bei der Profilerstellung auf iaeste.net könnt ihr angeben, in welchem Land ihr gerne ein Praktikum machen wollt, dann werden speziell für LBT Studis Praktika in diesen Ländern getauscht, sodass sich nur österreichische Studis drauf bewerben können.
:arrow: Infos zur Profilerstellung und dem Bewerbungsprozess findet ihr hier: https://www.iaeste.at/studierende/auslandspraktika/outgoing-trainee/ ( :idea: Den Sprachnachweis könnt ihr kostenlos über die IAESTE machen. Einfach ein E-Mail an sprachtest@iaeste.at schreiben :wink: )

Das ganze Jahr über werden auch Praktika einem größeren Bewerberpool zur Verfügung gestellt. Diese seht ihr ebenfalls, wenn euer Profil verifiziert ist.

:arrow: Schaut mal auf dem Insta Account der IAESTE BOKU vorbei, dort findet ihr ein paar Erfahrungsberichte von BOKU Studis https://www.instagram.com/p/CtTyyywsZrF/?igshid=MTc4MmM1YmI2Ng==. Speziell für Nordamerika gibt´s ein paar auf der internationalen IAESTE Seite: https://iaeste.org/student-testimonials

Lg Felix


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Auslands - (Studium, Semester, Praktika, ...)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: