Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
201
Besucher
0
Registrierter
200
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - voraussetzungen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: voraussetzungen
 Beitrag Verfasst: 26.02.2010, 18:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
hey!
ich bin zwar noch ganz am anfang vom studium, würde aber später gern ein auslandssem machen :) gibts da irgendwelche sachen, die man von anfang an beachten sollte? :) ist das schwierig zu bekommen? wer hat von euch damit erfahrungen?
lg :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: voraussetzungen
 Beitrag Verfasst: 02.03.2010, 14:11 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 31.01.2007, 11:28
Beiträge: 93
Wohnort: Wien
Hallo chiquita,

also bin erst vor knapp 2 Wochen aus meinem auslandsemester zurückgekommen. Im Grunde gibts die Regelungen, dass du minimale Spracherfahrung (also ich glaub 2 Semester an der Uni Sprachkurs oder andere Zeugnisse), entweder Englisch oder wenn du nach Fr/Spa/Italien gehst die jeweilige Landessprache, 3 Semester hier studiert haben musst und nicht unter einem gewissen Notendurchschnitt liegen darfst. Dann hast du mal die formalen Anforderungen erfüllt. (SCHAU LIEBER NOCH IN DER ZIB-Hompage nach, dort stehts VIEL genauer). Dann werden deine Unterlagen noch von einer Fachkomision überprüft, die feststellt ob du geeinget bist dafür bzw. ob es noch zu früh ist.
Ich bin am Ende meines Bachelors gegangen, das würd ich auch jeden so weiterempfehlen. Es bringt nix, gleich am Anfang zu gehen. 1.fehlt dir die Grundbasis für deine Fächer im Ausland. (War z.b. in Spanien und hatte anfangs sehr mit der Sprache zu kämpfen, da wird das Verständnis des Stoffes noch schwerer, nach viel strebern und sprachelernen konnte ich meine Prüfungen, teilweise mündlich, ablegen - alles bestanden ;)) 2. Wirst du, obwohl es nur ein Semester ist, aus deinem Kommilitonenkreis gerissen. Ich hätte nie geglaubt, dass sich soviel verändert ;) Im schlimmsten Fall, bist du weiter hinten nach, als deine Kollegas und du musst dir neue suchen zum lernen etc. (was an der BOKU nicht so schwer ist aber trotzdem einen gewissen Zeitverlust oder aufwand bedeutet). Wie gesagt, hab mein 1.Mastersemester nach dem Bachelor in Spanien verbracht und es ist auf jeden Fall zu empfehlen ins Ausland zu gehen und dass ich es so spät gemacht hab, war eine SEHR gute entscheidung!! ;))
Schön dass du dich schon jetzt für das alles interessierst!
Fang gleich mit Sprachkursen an, wenns dich interessiert!

Viel Spass

_________________

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Erst wenn alles scheissegal ist macht das Leben wieder Spass...



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: voraussetzungen
 Beitrag Verfasst: 03.03.2010, 17:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.02.2010, 14:09
Beiträge: 50
hey! :)
danke für deine antwort! :)
ja, ich hätte auch erst vor gegen ende des bachelors/anfang master zu gehn, davor hat man ja sicher hier mit dem studium genug zu tun...
ich würde auch gerne nach spanien gehn! ;) wo warst du denn? :)
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: voraussetzungen
 Beitrag Verfasst: 05.03.2010, 17:26 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 31.01.2007, 11:28
Beiträge: 93
Wohnort: Wien
Ich war an der Universidad Cadiz, am Campus Puerto Real, bin immer eine halbe Stunde mit dem Bus hingefahren. Auf dem Campus sind technische, naturwissenschaftliche Studien zu finden. War gut so, dass ich dort war, denn in Puerto Real waren auch weniger Erasmusstudenten und mehr Einheimische ;)
wenn du irgendwelche infos brauchst...schreib mir einfach
lg

_________________

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Erst wenn alles scheissegal ist macht das Leben wieder Spass...



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Auslands - (Studium, Semester, Praktika, ...)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: