@Peter: Danke für deine Antwort und eurer Engagement allgemein!
Wegen
Peter hat geschrieben:
Für uns als Studierende sind nur die ECTS wichtig. 1 ECTS = 25- 30h Arbeitsstunden.
und der Tatsache, dass sie um ca. 1 Drittel (oder auch mehr) pro Vorlesung gekürzt werden, frage ich mich:
Werden die Profs also in derselben Zeit wie früher weniger Stoff machen? Meine Vermutung ist, es wird eher gleich bleiben.
Ist eine Kürzung des Stoffs/Aufwands für sämliche ECTS-gekürzte Fächer des neuen Kernblocks überhaupt geplant? Wurde das den Lehrenden kommuniziert?
(Ein anderer Weg, den neuen Master zu intensivieren könnte auch gewesen sein den sehr dichten Bakk etwas zu entlasten. Praktisch würde ich das aber nicht gut finden, da die Bakk-Fächer viel weniger spezifisch (Grundlagen, Einführungen) sind.)
Trotzdem danke für euer Engagement! Ich möchte euere geschätzte Arbeit wirklich nicht kritisieren!
Aber bei all den Enthusiasmus für den neuen Master (worauf ich mich auch schon freue!), frei heraus gesagt: Bitte macht uns Studenten das Leben nicht so schwer/noch schwerer wie im Bakk! Jeder will viel neues Wissen dazuerwerben, ganz klar, und ist auch froh wenn das bei uns so möglich ist. Aber man muss auch auf seine wirtschaftlichen und finanziellen Möglichkeiten achten und bedenken, dass wir auch mit einem DI abschließen.
LG!