Statistiken
Posts
28.954
Topics
29.268
LBT USER
10.295
 
 
Im Forum online
37
Besucher
0
Registrierter
36
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Ablauf Masterprüfung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ablauf Masterprüfung
 Beitrag Verfasst: 04.05.2013, 15:57 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Servus!

Ich wollte fragen, wie so eine Masterprüfung abläuft. Stellt man da seine Arbeit lediglich vor oder muss man sie auch "verteidigen", quasi Defensio? Wenn ja, wie sieht das ungefähr aus?
Weiters wollt ich fragen, wie das mit den Prüfern aussieht. Ich hab irgendwann mal aufgeschnappt, dass man neben seinem Erstprüfer (=Betreuer) auch einen Zweitprüfer braucht, der jedoch nicht vom selben Department sein darf.....oder so iwie. Stimmt das?

Wäre über jedes Fitzelchen Info dankbar ^^

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ablauf Masterprüfung
 Beitrag Verfasst: 06.05.2013, 22:49 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Je nachdem ob du nach altem oder neuem Masterstudienplan abschließt:
(a) Masterprüfung "alt" = Diplomprüfung: Präsentation der Masterarbeit, ev. Fragen unmittelbar dazu, aber Schwerpunkt auf Fragen aus zwei von dir gewählten Prüfungsfächern, d.h. nicht unmittelbar zu deiner Masterarbeit.
(b) Masterprüfung "neu" = Defensio: Präsentation der Masterarbeit + Fragen zu deiner Arbeit bzw. dem unmittelbaren theoretischen Hintergrund/Fachgebiet

Sowohl bei der Diplomprüfung als auch bei der Defensio gibt es zwei Profs, die zusammen mit der oder dem Vorsitzenden deine Prüfungskommission bilden. Der bzw. die eine ist dein/e Betreuer/in, und der od. die zweite wird von dir gewählt. Der wesentlichste Unterschied ist, dass es bei der "alten" Diplomprüfung eben zwei Prüfungsfächer gibt und die Fragen nicht (unbedingt) mit deiner Arbeit zu tun haben, während sich bei der Defensio alles um die Masterarbeit dreht.

Zu Defensios hab ich leider noch keine Erfahrungswerte, hoffe das bisschen Info hilft dir weiter...

Lg
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Allgemeines


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron