Zitat:
Kann ich die Übungen machen bevor ich mit dem Bakk fertig bin oder ist das abgeschlossene Bakk Studium Voraussetzung?
Wie das genau ist an der BOKU kann ich nicht sagen; es gibt jedoch an anderen Universitäten Regelungen, die es ermöglichen Übungen zu belegen WENN es ansonsten keine anderen Master-Studenten gäbe (sprich - gibt es andere Master-Studenten dann werden sie so oder so vorgereiht).
Dann gibt es noch rechtliche Bedenken, sprich, du musst "äquivalente Vorkenntnisse" bieten können. Meistens wird das über die Übungen individuell festgelegt, insbesondere im Bakk; im Masterstudium gibt es jedoch auch Voraussetzungen, zumindest an der TU Wien im Biotechnologie Master war es so.
An und für sich ist der Bakk Voraussetzung, es mag aber auf die individuelle Übung und den Betreuer ankommen.
Um ein Beispiel zu nennen: es gibt die Übung "Using Bioinformatics for expression profiling by Next Generation Sequencing (in Eng.)". Die ist eine Übung aus einem Wahlfach-Katalog, man kann sie aber so oder so machen (wenn es Plätze gibt). Sie hat keine Voraussetzung, empfiehlt aber eine andere Übung "Data Analysis" oder so aus dem Masterstudium, sprich sie ist eher für Masterstudenten konzipiert.