Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
138
Besucher
2
Registrierter
136
Gäste
Mitglieder: annacarina, Gecko
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Bücher fürs 1. Semester
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher fürs 1. Semester
 Beitrag Verfasst: 08.08.2014, 10:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.08.2014, 11:44
Beiträge: 2
Hallo :)

Zwei kleine Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Weiß jemand ob man beim "Mortimer" unbedingt die 10. Auflage braucht oder ob man auch die 11. verwenden kann?

Braucht man wirklich alle Bücher die für die VOs empfohlen werden oder nur bestimmte?
Allein bei Einführung in die Zellbiologie und Genetik wären das vier Bücher...

Danke schon mal im Voraus :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher fürs 1. Semester
 Beitrag Verfasst: 08.08.2014, 14:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.09.2010, 17:25
Beiträge: 14
Servus!

Ich vermute, dass auch die 11. Auflage passt - vorallem falls du sie schon besitzt :wink:

Die angegebenen Bücher brauchst du meiner Meinung nach so gut wie nie (Ausnahmen bestätigen die Regel - dafür gibts dann aber die Bib).
Es würde über den ganzen Bachelor auch seeeehr teuer werden, sich jedes Buch anzuschaffen :evil:

Was anderes ist es natürlich, wenn du irgendwann draufkommst, dass du an einem bestimmten Gebiet besonders interessiert bist (da gibts dann entsprechende Standardwerke die man schon besitzen kann :D )

Schöne Ferien!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher fürs 1. Semester
 Beitrag Verfasst: 08.08.2014, 15:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2010, 16:48
Beiträge: 59
Generell kann ich 3 Bücher empfehlen:

Für Chemie den Mortimer, wobei die Auflage meiner Meinung nach egal ist, du sollst ja nur die Prinzipien verstehen und gegebenenfalls kleinere Berechnungen (physikalische Chemie) durchführen können.
Alles was mit Zellbiologie, Genetik, Molekularbiologie etc. zu tun hat, lässt sich hervorragend mit dem Alberts erledigen. Dort wird alles sehr ausführlich und auch mit Grafiken beschrieben - der ist perfekt für Bachelor und Master.
Alles was mit Bioprozesstechnik und Fermentation zu tun hat wird super in Doran's Bioprocess Engineering Principles erklärt inklusive kleine und große Berechnungen. Spätestens im Master brauchst du es sicher.

Ansonsten noch kleinere Empfehlungen, die kein Muss sind:
Biochemie/organische Chemie: Biochemie von Christen und Jaussi oder auch Karlssons Biochemie
Mikrobiologie: Schlögel - gibts aber viele Alternativen
Wärme und Stoffübertragung: Behr & Stefan (dürfte mittlerweile ein Muss sein, weil vom Vortragenden offenbar keine Unterlagen kommen)

Bei vielen VOs reichen aber die Unterlagen, die online zur Verfügung gestellt werden aus, um die Prüfungen zu schaffen. Trotzdem denke ich zahlen sich Bücher aus, da man ja theoretisch am Stoff interessiert sein sollte und sie eine gute Unterstützung sind. Zur Not kann man sich die alle eh auch in der Bibliothek ausborgen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher fürs 1. Semester
 Beitrag Verfasst: 08.08.2014, 16:19 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.10.2011, 17:51
Beiträge: 127
Den Mortimer braucht man unbedingt, da kommt nichts daran vorbei.

Sonst habe ich nix gebraucht. Wenn man was nicht versteht, hilft auch das Internet weiter.

Den Doran brauchst du sicher nicht fürs erste Semester und den gibt es ohnehin für boku Studenten gratis zum herunterladen.

Ich habe mir das Buch für Zellbio gekauft, und habe 2 Seiten davon gelesen. Wenn man es wirklich brauchen sollte, geht man halt in die Bibliothek.

Ich würde mit den Bücher kaufen vor Studienbeginn aufpassen, weil du kaufst dann garantiert zu viel und brauchst sie dann gar nicht. Der Mortimer ist sinnvoll (aber streng genommen kann man sich den für die Prüfungen auch ausborgen)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher fürs 1. Semester
 Beitrag Verfasst: 09.08.2014, 12:04 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Ich persönlich habe den Plattner & Hentschel "Zellbiologie" ganz gut gefunden, kannte mich mit Zellbiologie aber auch gar nicht aus.

"Persönlich" ist das Stichwort - ich würde nie ein Lehrbuch kaufen nur weil es empfohlen ist - es gibt unzählige Lehrbücher zu allen möglichen Themen. Am besten du schaust dir die von den Lehrenden empfohlenen Bücher in der Bibliothek an und wenn dir eines liegt, du damit lernen kannst und du dir denkst dass mach ich noch mehr als 2xmal in meinem Leben auf zum was nachlesen - dann kauf es dir. Sonst leih sie für die Prüfungen aus.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher fürs 1. Semester
 Beitrag Verfasst: 10.08.2014, 07:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.08.2014, 11:44
Beiträge: 2
Danke für die schnellen Antworten :D


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Studienbeginner - Erstsemestrigenforum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: