Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
122
Besucher
0
Registrierter
122
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Tipps fürs 1. Semester?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps fürs 1. Semester?
 Beitrag Verfasst: 10.09.2015, 12:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.09.2015, 15:46
Beiträge: 1
Hallo!

Im Herbst fange ich mit dem LBT Studium an und wollte daher fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt?
Welche Bücher braucht man, oder reichen die Unterlagen?
Welche Fächer sind besonders wichtig bzw. worauf muss man besonders achten?
Wie kann man sich die Übungen vorstellen?

Danke schon mal für die Antworten. :D

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs 1. Semester?
 Beitrag Verfasst: 10.09.2015, 17:20 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Chill. ;) Am 28.9. geht das Erstsemestrigentutorium los. Geh da unbedingt hin! Dort (oder spätestens in der ersten Vorlesung am 2.10.) wird dir alles erklärt werden. Es gibt keinen Grund jetzt im September schon irgendetwas zu machen. Das geht im Oktober alles ganz langsam los und die Professoren sagen dir dann auch welche Bücher hilfreich sind etc.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs 1. Semester?
 Beitrag Verfasst: 12.09.2015, 16:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Wenn du jetzt schon besonders motiviert bist und eine längere Pause von Chemie hattest lohnt es sich vielleicht wieder einmal in deine alten Unterlagen hinein zu schauen, die ersten Wochen decken sich eigentlich Großteils mit dem AHS Stoff, da tut man sich halt leichter.

Solltest du das erste mal mit Chemie zu tun haben und dich ein bissl vorbereiten wollen, kannst du dir den "Mortimer" besorgen. (Einfach googeln)

Is aber nicht zwingend notwendig.

Den Rest erfährst du eigentlich wie gesagt beim Erstsemestrigen - Tutorium.
Solltest du dir sonst schon einen Überblick verschaffen wollen was im ersten Semester so auf dich zukommt kannst dir ja mal das Curriculum anschauen wenn du es noch nicht gemacht hast.

http://www.boku.ac.at/fileadmin/_/mitte ... _2013U.pdf


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs 1. Semester?
 Beitrag Verfasst: 09.10.2015, 09:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 02.10.2015, 11:23
Beiträge: 10
Hallo SDS Page, ich habe jetzt auch angefangen :) Wie hat dir die erste Woche gefallen? Ich finde, dass einem echt gut erklärt wird, was man braucht. Ich hatte mir ehrlich gesagt vorher gar nicht so viele Gedanken wie du darum gemacht, ob ich schon etwas brauche oder machen muss :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs 1. Semester?
 Beitrag Verfasst: 04.01.2016, 16:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.12.2015, 08:20
Beiträge: 10
Nemesis7 hat geschrieben:
Wenn du jetzt schon besonders motiviert bist und eine längere Pause von Chemie hattest lohnt es sich vielleicht wieder einmal in deine alten Unterlagen hinein zu schauen, die ersten Wochen decken sich eigentlich Großteils mit dem AHS Stoff, da tut man sich halt leichter.

Solltest du das erste mal mit Chemie zu tun haben und dich ein bissl vorbereiten wollen, kannst du dir den "Mortimer" besorgen. (Einfach googeln)

Is aber nicht zwingend notwendig.

Den Rest erfährst du eigentlich wie gesagt beim Erstsemestrigen - Tutorium.
Solltest du dir sonst schon einen Überblick verschaffen wollen was im ersten Semester so auf dich zukommt kannst dir ja mal das Curriculum anschauen wenn du es noch nicht gemacht hast.

http://www.boku.ac.at/fileadmin/_/mitte ... _2013U.pdf


wollte nur ergänzend hinzufügen: eine zusammenfassung des mortimer gibt es u.a. bei uniturm als download http://www.uniturm.de/martin-luther-uni ... g-mortimer


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps fürs 1. Semester?
 Beitrag Verfasst: 18.02.2016, 08:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 16.02.2016, 12:59
Beiträge: 10
Danke für den Link, den kann eine Freundin von mir gut gebrauchen! :)

_________________

Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, daß du es nicht wußtest.



Ralph Waldo Emerson



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Studienbeginner - Erstsemestrigenforum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: