Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
136
Besucher
0
Registrierter
136
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Studienplanung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 15.09.2016, 23:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.09.2016, 23:34
Beiträge: 11
Hallo!
Ich fange dieses Semester an der BOKU an LBT zu studieren und bin schon ein wenig verwirrt bezüglich der Studiumsplanung. Es steht nämlich, dass die chemischen Übungen erst nach der Steop Vorlesung Einführung in die Chemie beginnt. Bei den Abhaltungsterminen steht aber, dass die Übungen bereits Ende Oktober anfangen und die Steop Vorlesung erst Ende Jänner endet. Habe ich irgendetwas falsch verstanden oder wo falsch gelesen? Bin total verwirrt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Michi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 16.09.2016, 03:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 10.10.2015, 16:54
Beiträge: 15
Guten Morgen Michi,

Bevor das Labor losgeht, gibt es erstmal einen Einstiegstest, das sind die Termine Ende Oktober. Dort werden die basics gefragt (kommt alles davor in der Vorlesung), Rechnen mit Zehnerpotenzen, signifikante Stellen, Partialladungen und soetwas. Wenn du hier: http://www.lbtforum.at/forum/viewtopic.php?f=9&t=6800 nachschaust, wirst du sehen, dass damals einige Leute, auch ich, etwas zum letztjährigen Einstiegstest gepostet haben, auch einige der Fragen.

Die Prüfung nach den Einführungs-Übungen ist dafür gedacht, vor der Vorlesungprüfung gemacht zu werden, sozusagen als "Generalprobe". Das ist eine Ausnahme, die Prüfung darfst du vor den STEOP Prüfungen machen, die Note wird aber erst in dein Zeugnis eingetragen, wenn du die STEOP bestanden hast. Der Stoff bei der abschließenden Prüfung der Übungen ist nämlich nur ein gewisser Teil des Stoffes der Vorlesungsprüfung. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Vorlesung auch noch paralell zu den Übungen und auch noch kurz danach. Da wurden dann eben die Themen vorgetragen, die nicht mehr zum Stoff der Übungsprüfung gehören.

Das Ganze ist vom Stand letzten Jahres, ich schätze mal, da hat sich nicht so viel verändert.

Die ab Dezember eingetragenen Termine bei der Vorlesung sind übrigens Prüfungstermine, da ist die Vorlesung dann bereits beendet. Du siehst in der Terminliste dazu auch eine Anmerkung in der Spalte "Ereignis".


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 16.09.2016, 15:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.09.2016, 23:34
Beiträge: 11
Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! So eine Prüfung vor der Übung ist für mich etwas total Neues.
Dürfte ich dich noch etwas fragen? Ist es schlimm, wenn man im ersten Semester Mathematik nicht machen kann? Ich studiere nämlich noch Biologie und hätte zum Zeitpunkt der Matheübungen immer eine Chemieübung, die ich sehr gerne dieses Semester machen möchte.
Ich habe auch gerade gesehen, dass sich die Prozesstechnikübungen anscheinend am Mittwoch mit den Chemischen Übungen überschneiden. Habe ich da wieder irgendetwas falsch verstanden?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Michi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 18.09.2016, 20:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 10.10.2015, 16:54
Beiträge: 15
Du müsstest die Matheübungen dann im 3. Semester machen, genauso wie die Vorlesungsprüfung, die abgeschlossenen Übungen sind nämlich Voraussetzung für die VO Prüfung in Mathematik. Im 3. Semester stehen aber viele Labors an, wird also sicher nicht einfach werden.

Zu den Prozesstechnik Übungen: In der ersten Einheit wird alles wichtige gesagt, also geh dort auf jeden Fall hin, wenn's irgendwie möglich ist!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 18.09.2016, 20:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.09.2016, 23:34
Beiträge: 11
Okay, vielen Dank!
Also soll ich mich mal trotzdem für die Prozesstechnikübungen anmelden, auch wenn sich die Abhaltungstermine überschneiden?
Liebe Grüße,
Michi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 19.09.2016, 10:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.07.2013, 18:05
Beiträge: 7
Hallo,

ja meld dich ruhig für die Prozesstechnik Übung an. Ist keine Anwesenheitspflicht, also wenn du da dann ein paar Mal nicht hingehen kannst ist das kein Problem.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 19.09.2016, 10:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.09.2016, 23:34
Beiträge: 11
Okay super, vielen Dank für die Antwort.
Liebe Grüße,
Michi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 19.09.2016, 19:13 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Ganz allgemein: für alle Pflichtfächer aus dem Bachelor anmelden. Es wird noch genau beim Erstsemestrigen Tutorium (EST) besprochen wie man es am besten angeht. Du verbringst ja einen Großteil der ersten Uni-Woche beim EST. Auch in den einzelnen Lehrveranstaltungen (LVAs oder auch LVAen) gibt die LVA-Leitung am Anfang immer bekannt was wann geprüft wird und was man beachten muss (Anwesenheiten etc.). Zusätzlich erklärt Prof. Stingeder in der ersten Einführung in die Chemie LVA was im ersten Semester zu erledigen ist. Als Vorgehensweise würde ich empfehlen dich für alle Pflichtfächer im ersten Semester anzumelden und mit Wahl-LVAs und freien Wahl-LVAs erst im zweiten zu beginnen bzw. maximal eine Wahl-LVA zu belegen.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 19.09.2016, 19:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.09.2016, 23:34
Beiträge: 11
Okay danke!
Leider kann ich am Erstsemestrigen Tutorium nicht teilnehmen, da ich da zur Zeit noch Prüfungen vom Biologiestudium ablege und auch schon am ersten Tag des Semesters Übungen beginnen, bei denen ich anwesend sein muss. Ist das sehr schlimm? :-/
Liebe Grüße,
Michi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 19.09.2016, 20:09 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Nicht optimal aber auch nicht so arg schlimm. Es ist halt einfach, wenn man gleich ein paar Leute kennt - aber du weisst in dem Fall eh wie studieren funktioniert und es ist auch so einfach an der BOKU (z.b. in der Bibliothek oder in der ÖH-Lounge dem Lern-,Koch- und Kaffeetrink raum der Studienvertretung) Leute kennen zu lernen. So mach dir keinen Stress. Einfach am besten in die ersten LVAs gehen (vor allem Chemie Einführung) da wird genau erzählt was du zu machen hast.
Und einfach für alle LVAs vom ersten Semester anmelden - das wird so geplant dass es keine Überschneidungen gibt - auch wenn es momentan im BOKUonline welche gibt, bis Studienanfang sind diese Probleme normalerweise schon gelöst.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 19.09.2016, 20:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.09.2016, 23:34
Beiträge: 11
Okay, vielen lieben Dank für die Antwort!
Liebe Grüße,
Michi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 19.09.2016, 20:30 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Kein Problem.
Ach ja solltest du dann denn noch Überschneidungen bemerken, bitte umgehend mit der Studienvertretung LBT (ÖH) Kontakt aufnehmen - entweder in der ÖH-Lounge vorbei gehen und/oder ein Mail schreiben mit den genauen Überschneidungen. Die ÖH bzw. die STV hat einen guten Draht zu den Lehrenden und normalerweise versuchen alle Lehrenden tunlichst eine Überschneidung zu vermeiden. stvlbt oehboku.at / lbt.oehboku.at
Die sind eure Interssensvertretung und sollen genau solche Probleme lösen und machen das auch.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studienplanung
 Beitrag Verfasst: 19.09.2016, 20:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.09.2016, 23:34
Beiträge: 11
Okay, guter Tipp, werde ich auf jeden Fall machen, sollte es dann noch Überschneidungen geben!
Liebe Grüße,
Michi


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Studienbeginner - Erstsemestrigenforum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: