Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
131
Besucher
0
Registrierter
131
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Hatte keine Naturwissenschaft in der Schule
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatte keine Naturwissenschaft in der Schule
 Beitrag Verfasst: 19.09.2016, 20:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.09.2016, 19:55
Beiträge: 2
hey hey,

ich hatte weder Chemie, noch Bio, noch Physik in meinen Abschlussjahren in der Schule. Jedoch interessiert mich lbt sehr und ich plane im Oktober 2016 mit dem Bachelorstudium zu beginnen. Jetzt meine Frage: Denkt ihr, dass wird zu schwer ohne wirkliche Vorkenntnisse ?
LG
Lena :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte keine Naturwissenschaft in der Schule
 Beitrag Verfasst: 19.09.2016, 20:26 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Hoi,

Eine Gegenfrage sei mir erlaubt - hast du dich bereits eingeschrieben (immatrikuliert, inskribiert) für LBT, weil ansonsten geht dein Plan nicht auf.

Ansonsten würde ich sagen, dass wichtigste ist sehr sehr motiviert zu sein. Beim Erstsemestrigen Tutorium oder in den ersten LVAs ein paar Leute kennen lernen, die ebenfalls motiviert sind und dann wirklich in jede LVA zu gehen, und dort aufzupassen und sich zu zwingen die Studieneingangs- und Orientierungsphase voll motiviert dabei zu sein. Es wird alles wiederholt was in der Schule gemacht wurde in Mathe und auch in der Einführung in die Chemie (Mathe, Physik und Einführung in die Chemie sind vor allem dafür da alle auf das selbe Niveau zu bringen). Aber klar, das Tempo ist gerade in Einführung in die Chemie sehr rasant für Studierende mit wenig Vorbildung. Hier musst du halt dann wirklich auch nach den LVAs weiter in die Bibliothek sitzen, nochmal das Skript lesen, und auch viel im Mortimer (Basiswissen für die Chemie) nachlesen. Das Buch kannst du dir sonst auch gleich jetzt schon besorgen oder aus der Bibliothek ausleihen und die nächsten zwei Wochen schon ein bisschen in die Bib sitzen und lesen. Wenn du was nicht verstehst, helfen dir dann die Leute vom EST, die können einen motivieren täglich den inneren Schweinehund zu überwinden und am Morgen in der VO zu sitzen und einem eventuell bei Unklarheiten helfen und auch beim lernen unterstützen. Weiters solltest du einfach den zeitlichen Merhaufwand, den grösse Wissenslücken (denn wer kein Matura-Niveau Chemie, Physik und Mathe hat, hat halt einfach eine Wissenslücke) nicht unterschätzen. Ich kenne genügend Leute die das Studium mit einer HWL oder BHS Reife geschafft haben - aber die Leute waren nicht die "Faulsten" - ganz im Gegenteil. Rein hängen und geht schon.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte keine Naturwissenschaft in der Schule
 Beitrag Verfasst: 19.09.2016, 21:08 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Um ehrlich zusein: nein, es macht nicht sinn dieses studium zu wählen. Trotz aller motivation, aber irgendwann wirst du definitiv wegen der wissenslücke dran scheitern. Es mag jetzt hart und negativ klingen, aber sei realistisch. Das ist so, als würde eine balerina sumo ringen wollen und umgekehrt.... Ohne die nötigen voraussetzungen wirst du dir schwer tun. Außer du bist eine von den 0,001 % die tag und nacht lernen können und sich absolut leicht beim lernen tun.
Überlege es dir gut und schau dich zusätzlich nach einer alternative um, die eher in deinem fach wäre...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte keine Naturwissenschaft in der Schule
 Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 00:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.07.2015, 22:20
Beiträge: 11
Zu schwer nicht,aber du musst gleich am Anfang Vollgas geben.
Ich bin letztes Jahr auch im Studium eingestiegen,ohne irgendwelche Vorkenntnisse in Chemie oder Biologie gehabt zu haben.

Besonders in Chemie wird man am Anfang sehr stark gefordert,weil der Stoff sehr schnell vorangeht,und der Einstiegstest/die Laborprüfung nicht zu unterschätzen sind.

Jedenfalls lass dich nicht davon runterkriegen.
Wenn dich das Studium wirklich interessiert,und du motiviert bist,wirklich viel Zeit&Energie reinzustecken,wirst du es auch schaffen!

Sonst kann ich dir den Beitrag von XiBergerFabian empfehlen.
Zu Beginn ist es immer gut,wenn du mit anderen lernst oder zumindest welche hast,die du fragen kannst.
Das hat mir selbst sehr geholfen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte keine Naturwissenschaft in der Schule
 Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 08:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.11.2011, 11:19
Beiträge: 6
Ich bin eingestiegen komplett ohne Vorkenntnisse, ich wusste nichtmal wirklich was eine Zelle ist, das Periodensystem war mir fast zur Gänze fremd.
Ich hatte keine Probleme, meinen Wissensrückstand gegenüber meinen KommilitonInnen aufzuholen und hatte nach kurzer Zeit sogar bessere Noten, als die meisten anderen, die mit viel Vorwissen an die Uni kamen.
Also sorge dich nicht, sondern freu dich auf ein spannendes Studium, sei motiviert und optimistisch, dann wird alles wunderbar klappen 8)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte keine Naturwissenschaft in der Schule
 Beitrag Verfasst: 21.09.2016, 11:04 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.09.2016, 19:55
Beiträge: 2
Danke an alle für die antworten ! :)

und ja ich bin schon eingeschrieben :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Studienbeginner - Erstsemestrigenforum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: