Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
138
Besucher
1
Registrierter
137
Gäste
Mitglieder: Sebizahntiger
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfung vom 4.10
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfung vom 4.10
 Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 13:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.09.2016, 12:24
Beiträge: 2
Hallo!

Wie ihr euch vl denken könnt, war ich sehr schockiert als ich im Sem-Plan am 4.10 eine Prüfung (All. u chem. Physik), vor Beginn aller Vos gesehen habe.
Blöde Fragen die mir dazu einfallen: ist das ein Probetest um das Niveau des Jahrgangs fest zu stellen??? Oder doch schon die erste "Siebung"?
Unterlagen finde ich irgendwo im Netz?? (ja u nein rechen als Antwort)
Als Erstsemestirger, hätte ich noch allgemeine Prüfungsfragen, vorallem zu deren Charakter, bzw was wird hier von einem erwartet??? (Detailwissen bis ins letzte Molekühl oder wird zunächst ein grober Überblick erwartet der vertieft wird?)
Letzte blöde Frage: das EST findet im Audimax d Augasse statt??

Danke jetzt schon für die Klärung meiner Verwirrung (ich könnte wetten, das ganze steht schon irgendwo in den Untiefen des Netzes...)

viel Spaß u vl bis bald
sBu


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung vom 4.10
 Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 13:49 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
Erstsemestrigen Tutorium Info: http://www.oehboku.at/index.php?id=295 auf der Homepage der ÖH und hier kannst du Entnehmen, dass die Begrüßung in der Aula des Schwackhöferhauses, dass sich am Standort Türkenschanze befindet, stattfindet.

Zu Prüfung: Für alle Lehrveranstaltungen (LVAs oder LVAen) die in den verschiedenen Semestern (egal ob Winter oder Sommersemester) stattfinden gibt es pro Semester 3 Prüfungstermine. Du kannst an der Universität immer selber wählen, ob du zu den Prüfungen Antritts oder nicht.

Ich würde dir bevor du zum EST gehst einen Rat mit auf den Weg geben und das gilt dann auch gleich für weitere Studien die du planst in deinem Leben zu absolvieren: Lies dir den Studienplan exakt durch (gibt es zum Download im BOKUonline oder auf der BOKU homepage). Dort wirst du ziemlich viel feststellen, dass du ohne die Absolvierung der STEOP (Studieneingangs und Orientierungsphase) gar nicht die Berechtigung besitzt vorab andere Prüfungen zu absolvieren.

Ich weiss die Universität funktioniert völlig anders als eine Schule und man muss sich viele Dinge selber planen (zum Beispiel welche LVAs belege ich, wann absolviere ich die Prüfungen, wann die Labors etc.) und ein Anfang ist es auf jeden Fall den Studienplan zu lesen. Eine Kollegin von der ÖH hat einmal sehr passend dazu gesagt: "Für uns Studierende ist der Studienplan ALLES". Und das stimmt nun mal.

http://www.boku.ac.at/fileadmin/_/mitte ... _2015U.pdf

"Die Absolvierung der in der Studieneingangs- und Orientierungsphase vorgeschriebenen Studienleistungen ist auch nach Außerkrafttreten des § 66 Abs. 1, Abs. 1a und Abs. 1b UG die Voraussetzung für die Absolvierung der weiteren Studienleistungen des Bachelorstudiums Lebensmittel- und Biotechnologie." (Zitat aus dem Studienplan zur STEOP)

Das ist hier keineswegs Vorwurfsvoll gemeint, ich weiß gerade der Start ist etwas verwirrend aber noch ein Rat sei mir erlaubt - vernetzte dich beim EST mit einer Gruppe von motivierten Studierenden und du wirst sehen gemeinsam lassen sich auch die möglichen organisatorischen Schwierigkeiten und Hürden meistern. Zusätzlich, wenn du eine gute Gruppe von motivierten Studies erwischt, bekommst du Lernpartner, Lernhilfen, Motivator_innen und auch eine Menge Freund_innen fürs Leben.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung vom 4.10
 Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 14:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.09.2016, 12:24
Beiträge: 2
Danke für deine schnelle Antwort, aber um es kurz auf den Punkt zu bringen: Prüfungen der All. chem. physik haben mich erst nach absolvierung der Steop zu interessieren??

Danke!!
(ich nehme an die Antwort lautet JA)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung vom 4.10
 Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 14:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.07.2015, 22:20
Beiträge: 11
Ohje,APC kommt erst viel später. :D

Ich kann dir wärmstens empfehlen,dass du dir den Informationsblatt durchliest.
http://www.chemie.boku.ac.at/fileadmin/ ... 016_17.pdf


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » Studienbeginner - Erstsemestrigenforum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: