Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
109
Besucher
1
Registrierter
107
Gäste
Mitglieder: Ari05
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Angeblich neue Prüfung am 25.11.14
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angeblich neue Prüfung am 25.11.14
 Beitrag Verfasst: 26.11.2014, 10:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2010, 16:48
Beiträge: 59
Damit mein BPEI fauxpass gestern nicht umsonst war:

Jungbauer:

1) Zentrifugieren Sie 10m3 Pichia mit 400g/L Zellen. Annahmen rechtfertigen, geeignete Zentrifuge wählen und dann die equ. Klärfläche ausrechnen.
2) Zentrifugieren Sie 10m3 E.coli mit 100g/L Zellen. Annahmen rechtfertigen, geeignete Zentrifuge auswählen, beachten in vernünftiger Zeit zu zentrifugieren weil die Zellen sonst lysieren.
Nix neues also...

Wenn man also beim zentrifugieren nicht sattelfest ist (so wie ich zb) hätte man auch gleich abgeben können. Darum auch jetzt die Frage wie würdets ihr das angehen?
Hab fürs 1) ne tubular bowl probiert und als Alternative nen Dekanter dazu berechnet (wobei in den Unterlagen das so ausschaut als wär der gar net für Zellabtrennung weil Extraktions-dekanter steht).
Für 2) hab ich ne disc stack genommen, mit eher irgendwelchen Annahmen... Wär cool wenns einer der Ahnung hat mir vlt hier nochmal erklärt

Striedner:

3) 10kg/d Protein soll produziert werden. Produktion is growth-associated. 50% sind Protein, vom Protein sind 20% das Produkt. µ ist maximal 0,2h-1 und Sauerstoffbedarf 0,15g/g*h. Substratyield ist 0,55g/g. Sauerstoff: Ccrit = 0,2mg/L, Cbulk = 6,4mg/L.
3 Schichten arbeiten jeden Tag, 8h sind fürs cleaning und 4h dauert die lag-phase. Supplier schafft maximal 6kg Inokulum pro 24h. kLa in der Ferm is 500h-1 maximal.
a) maximale OTR und maximale Biomassekonzentration?
b) wieviel Produkt kann man maximal mit verfügbarem Inokulum herstellen, wieviel Inokulum braucht man für 10kg Produkt pro Tag
c) angenommen Batchzeitlimit gibts nicht - ist es möglich die Zeit und benötigte Biomasse auszurechnen für 10kg/d Produkt?
d) welche Prozessbedingungen schlagen Sie vor um 10kg/d Produkt zu erzeugen? ist der Prozess dafür überhaupt geeignet? (hab µ neu ausgerechnet (6kg inokulum gelassen), OTR die benötigt wird, Substratmenge)

4) Reaktion von 2000kg Glc zu 1300kg Zitronensäure unter 800kg Sauerstoffverbrauch. Es entstehen 400kg Biomasse. (weder Organismus, N-quelle gegeben noch Biomassezusammensetzung)
a) berechnen Sie die abgegebene Wärme mit heats of combustion (Doran)
b) berechnen Sie die abgegebene Wärme mit dem experimentellen Wert: pro mol O2 werden 124 kcal abgegeben
c) %ueller Unterschied zw. a und b - kommentieren warum
d) welche Methode bevorzugen Sie - kommentieren warum

Auch da bin ich an der RG gescheitert - hab dann Biomasseformel als average angenommen, aber irgendwie ging sichs net aus beim Bilanzen auflösen. Vlt weiß da ja wer bescheid.

Anm.d.Redaktion: Das ich net wirklich zentrifugiern kann is ja meine Schuld,
aber das bioprocess engineering anscheinend nur aus zentrifugieren besteht, so wie das da rüberkommt find ich schon ein bissl fragwürdig


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Kern LVA » Bioprocess Engineering I


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: