Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
92
Besucher
0
Registrierter
92
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Tube reactor Beispiel Striedner
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tube reactor Beispiel Striedner
 Beitrag Verfasst: 04.01.2016, 16:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2008, 11:33
Beiträge: 50
Hi,
Hat jemand vielleicht die komplette angabe von dem Striedner beispiel mit dem Tube reactor ( wurde am 16.11 un am 8.5. gefragt)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tube reactor Beispiel Striedner
 Beitrag Verfasst: 05.01.2016, 10:01 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Hey!

Wenn die letzte Prüfung irgendwannmal korrigiert ist und man zur Einsichtnahme gehen kann würde ich versuchen es zu organisieren. Aber kein Plan, wann das ist :/

So long,
V

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tube reactor Beispiel Striedner
 Beitrag Verfasst: 05.01.2016, 21:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.09.2014, 13:27
Beiträge: 17
Hey, ich glaub du meinst das bsp ;)


Dateianhänge:
Tube reactor bsp.pdf [179.5 KiB]
582-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tube reactor Beispiel Striedner
 Beitrag Verfasst: 06.01.2016, 11:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2008, 11:33
Beiträge: 50
Hey,
Danke dir :)

Hab einen fehler gefunden: Bei product B [g/h] ist die Einheit falsch Es sind 3721 g/h

Und ich hab noch 2 Fragen:
Wie berechne ich die Dimensionen des Reaktors?
Hab zuerst überlegt Re und ein Maß Anzunehmen aber die Werte in der Tabelle scheinen alle nicht angenommen worden zu sein

Total Glucose required und Total Biomass required sind mMn falsch aber bitte korrigiere mich.
Hab über die Volume Flowrate im Reaktor (0,35 m3/h), die cell density und die duration gerechnet und komm auf das hier:
total biomass required: 30 (kg/m3) * 0,35 (m3/h) * (5,6*24) h = 1411,2 kg biomass

Mit dem Yield kommt man dann auf kg glucose: 1411,2 / 0,3 = 4704 kg Glucose


Wenn man die Werte in deiner tabelle mit dem yield umrechnet sollte man ja auf das jeweils andere kommen oder?
Es kommt jedenfalls das raus:
Total glucose required = biomass / Yield = 54620/0,3 = 182066,7 kg

Kann mir da wer helfen? :)
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tube reactor Beispiel Striedner
 Beitrag Verfasst: 06.01.2016, 15:32 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2008, 11:33
Beiträge: 50
Hier mein Lösungsweg.
Ist ein bisschen anders als oben.
Also keine Gewähr. Bin über jedes Feedback dankbar ;)


Dateianhänge:
Tube reactor 3.jpeg
Tube reactor 3.jpeg [ 695.41 KiB | 570-mal betrachtet ]
Tube reactor 2.jpeg
Tube reactor 2.jpeg [ 552.41 KiB | 537-mal betrachtet ]
Tube reactor 1.jpeg
Tube reactor 1.jpeg [ 950.65 KiB | 446-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tube reactor Beispiel Striedner
 Beitrag Verfasst: 06.01.2016, 20:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2013, 16:02
Beiträge: 18
total biomass und total glucose required - Berechnung versteh ich auch nicht so ganz, da das ja laut "Lösung" nicht mit "durch 0,3" zu berechnen ist ( 54620/0,3 ist nicht 16386)
Jemand eine idee????

und ich bekomm bei der average linear fluid velocity 0,12 m/s raus, was dann aber zu unrealistischen Werten bei Länge und Durchmesser führt. Hat jemand das selbe Problem? :roll:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tube reactor Beispiel Striedner
 Beitrag Verfasst: 07.01.2016, 08:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2008, 11:33
Beiträge: 50
Länge / Durchmesser und velocity hängen über die Reynoldszahl zusammen. Wenn man die Reynoldszahl anders annimmt dann beeinflusst das alle 3 Werte


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tube reactor Beispiel Striedner
 Beitrag Verfasst: 10.02.2016, 17:11 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Hallo!

@Andi: Danke für den Ansatz, ich hab nämlich das Bsp. bei der Prüfung gehabt und die Konzentration von B ohne die Prozentangabe der flow Rates berechnet, was falsch war. Ich nehme also an, dass es, so wie du es hast, stimmt.

Bezüglich production time + total glucose required + total biomass:
Wieso hast du bei der Produktionszeit nur 5,6 d angegeben, wenn es doch tatsächlich ca. 6 (wg. Vorlaufzeit) sind?

Das fand ich etwas verwirrend. Ich habe das Bsp. unabhängig gerechnet und komme auf 6 Tage...wenn ich damit weiterrechne komme ich bei der finalen Glukosemenge und Biomasse auf die gleichen Werte wie du. D.h. du hast eh auch die Vorlaufzeit eingerechnet aber bei der Produktionszeit nicht angegeben...?

Insgesamt scheint mir das aber schlüssig undm ich komme wie gesagtauf ähnliche/die gleichen Werte wie du. Vielen dank für's Teilen!!

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Kern LVA » Bioprocess Engineering I


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: