Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
190
Besucher
0
Registrierter
189
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Ultrafiltration - Mass transfer
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ultrafiltration - Mass transfer
 Beitrag Verfasst: 17.02.2016, 19:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.11.2010, 12:50
Beiträge: 22
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man das rechnet? Ich steh leider total an und weiß gar nicht, wie ich anfangen soll.
Hab versucht irgendwo ein ähnliches Beispiel zu finden, aber leider erfolglos...
Wäre für Hilfe dankbar :-)


Dateianhänge:
12646887_10203921203549863_3670053140708166195_o.jpg
12646887_10203921203549863_3670053140708166195_o.jpg [ 218.42 KiB | 553-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ultrafiltration - Mass transfer
 Beitrag Verfasst: 19.02.2016, 11:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.04.2008, 12:26
Beiträge: 36
Würde bei dem Bsp auch Hilfe brauchen !!! :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ultrafiltration - Mass transfer
 Beitrag Verfasst: 19.02.2016, 12:33 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.10.2011, 17:51
Beiträge: 127
Angeblich sind Reynoldzahl und Sherwood Zahl Berechnung ein Ansatz. Muss das aber selbst noch probieren.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ultrafiltration - Mass transfer
 Beitrag Verfasst: 19.02.2016, 15:26 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Ich habe mir das so gedacht:

Im Harrison steht, dass das Verhätlnis cw/cb Auskunft darüber gibt, ob die Konzentrationspolarisation zum Problem wird; Wenn dieses Verhältnis > 10 ist --> Transfer ist nicht ausreichend (afaik).

Durch Umformen ergbt sich cw/cb = e^(J/k)
J kann man aus seinen Folien heraus annehmen (Recirculation Ratio Folie) und k kann man über die dimensionslosen Kennzahlen berechnen (Folie 116 + Doran S. 506).

Ich glaube, dass man so herankommt. Die Diffusivity kann man entweder annehmen (Folie 131 im Chromatographie-Kapitel) oder via Stokes-Einstein-Gleichung berechnen; dann muss man aber die Größe annehmen.

Das einzige, wo ich verunsichert bin: benötigt man die Angabe 1/10 überhaupt?
Was sind eure Ansätze?

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ultrafiltration - Mass transfer
 Beitrag Verfasst: 19.02.2016, 15:59 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.10.2011, 17:51
Beiträge: 127
Er hat jetzt alle Leute die bei dieser Prüfung durchgefallen sind zu einer VO am Montag eingeladen. Dort wird dann dieses Beispiel gelöst.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ultrafiltration - Mass transfer
 Beitrag Verfasst: 19.02.2016, 19:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.11.2010, 12:50
Beiträge: 22
Also in einer Gruppe bei FB hab ich jetzt folgenden Ansatz gelesen:

"Du berechnest Sherwood (die dimensionslose Kennzahl). Eine große Sherwood Number (>200) steht für hohen mass transport, <200 für Transport durch Diffusion. Du willst also eine hohe Sherwood Zahl für ausreichenden Massentransport"


Bzgl. 1/10 -> Also ich würde für das Beispiel z.B. IgG als Protein und somit 1/10 vom Molekulargewicht zur Berechnung von der Diffusivity heranziehen. Ob das jetzt wirklich eine Rolle spielt... keine Ahnung. :roll:

Na ich bin gespannt, wie die Lösung zu dem Beispiel wirklich ausschaut.
Könnte das dann bitte jemand posten? :) Ich kann leider nicht hingehen.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Kern LVA » Bioprocess Engineering I


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: