Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
211
Besucher
0
Registrierter
211
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Brauche Hilfe für die Prüfung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe für die Prüfung
 Beitrag Verfasst: 02.03.2016, 15:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.01.2008, 19:25
Beiträge: 5
Hallo,

Hat jemand Tipps, Vorschläge wie ich mich am besten für diese Prüfung vorbereiten soll.
Habs nämlich schon zweimal probiert und nicht geschafft, brauche daher unbedingt Hilfe.
Gibt es irgendwo Beispiele mit denen man üben kann, beziehungsweise ein Buch das Hilfreich ist?
Irgendwelche Ideen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe für die Prüfung
 Beitrag Verfasst: 03.03.2016, 10:12 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Beispiele findest du eigentlich wie Sand am Meer...?
Hier Im Forum gibt es auch extrem viele; oder hör dich bei deinen Kollegen um. Die beste Vorbereitung ist: Rechnen, rechnen, rechnen und VERSTEHEN, was man tut (dafür sind die unten genannten Bücher nützlich).

Die besten Bücher sind der Doran (Bioprocess Engineering Principles, 2nd ed.) und der Harrison (Bioseparations Engineering). Zweiteres ist vorallem für den Jungbauer-Teil super.

Ansonsten gründe eine Rechengruppe...es gibt sicher Gleichgesinnte, die die Prüfung auch noch brauchen.

Viel Erfolg.

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe für die Prüfung
 Beitrag Verfasst: 04.03.2016, 08:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Zur Literatur wurde ja bereits geschrieben:

Upstream: Doran "Bioprocess Engineering Principles" - auch mit ganz vielen Bsp drinnen.

Downstream: Harrison

Prüfungsbeispiele kursieren eigentlich auch recht viele, da man sich die Prüfungen bei der Einsicht kopieren darf.

Sonst wenn du wirklich solche Probleme hast solltest du dir überlegen vielleicht in den neuen Modus mit den begleitenden UE zu wechseln. Der ist zwar sehr fordernd, erfordert es jede Woche anwesend zu sein und teils sehr aufwändige HÜs zu machen - allerdings mit dem Vorteil, dass du nachher im rechnen geübt bist und auch viele Bsp zum üben bekommst. Einige Bsp der letzten Prüfungen sind teils 1:1 oder ähnlich zu den Bsp aus der Übung gewesen.

Einen Satz sollte man dazu allerdings noch sagen. Wenn du dich im Moment zu den Prüfungsterminen anmeldest die von der VU vorheriges Semester sind dann sei gewarnt. Speziell der Jungbauer hat mM nach die Schwierigkeit ordentlich nach oben geschraubt. Für jemanden, der nicht zumindest die gesammelten RICHTIGEN Lösungen aus den UE hat sind die wohl unlösbar, wenn derjenige sich eh schon nicht sonderlich leicht tut in dem Fach.

Ein Punkt fällt mir dazu jetzt noch ein: In den kursierenden Mappen und auch hier im Forum steht teilweise soviel Blödsinn zu den Beispielen, dass es beim Lesen schon fast weh tut. Wenn dir beim Rechnen etwas komisch vorkommt, dann ist es das auch meistens.

Meine Empfehlung wäre deshalb, du suchst dir jemanden der wirklich gut ist und die neue VU gemacht hat oder setzt dich selbst nächstes WS in die VU. Die war heuer allerdings überlaufen und es sind nicht alle reingekommen --> da muss man flott sein bei der Anmeldung, weil diejenigen die nicht mehr reingekommen sind angeblich nächstes Semester dafür angeblich einen Fixplatz haben.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe für die Prüfung
 Beitrag Verfasst: 06.03.2016, 13:07 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.01.2008, 19:25
Beiträge: 5
Danke für die Vorschläge.
Bei den Rechnungen habe ich immer das Problem das ich etwas berechne aber nie weiß ob ich es überhaupt richtig mache, da es keine Lösungen für die Beispiele gibt.
Habe mir den Harrison schon bestellt und hoffe das ich damit den Downstream teil besser verstehe.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Kern LVA » Bioprocess Engineering I


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: