Autor |
Nachricht |
Triologie
|
Betreff des Beitrags: EDV / Bioinformatik Verfasst: 20.06.2012, 18:30 |
|
Mikroskopierer/in |
 |
 |
|
Im neuesten Newsletter heißt's, dass die Äquivalenz von EDV und Bioinfo erlischt... inhaltlich versteh' ich das schon, auch wenn es mich trotzdem bisschen anzipft, dass es jetzt anders ist.. aber egal. Was passiert jetzt mit EDV? Kann ich mir das wenigstens noch als (Pflicht?)Wahlfach anrechnen lassen, oder verfallen diese ECTS jetzt ganz?
|
|
 |
|
 |
muesliriegel
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik Verfasst: 20.06.2012, 19:10 |
|
Geosminschnüffler/in |
 |
 |
|
Hallo,
Als Pflichtwahlfach kannst du es nicht verwenden, da es nicht im Wahlfachkatalog steht - als freies Wahlfach aber schon.
Lg Karin
_________________ STV Lebensmittel- und Biotechnologie
FachStuko LBT
|
|
 |
|
 |
lionlion
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik Verfasst: 20.06.2012, 19:30 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Was für ne zache Gschicht Einer der kleinen Lichtblicke in der (zumindest für unseren Jahrgang etwas suboptimal umgesetzten) bachelorumstellung, aber ein schönes sommergeschenk ^^
|
|
 |
|
 |
sastleitner
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik Verfasst: 21.06.2012, 10:55 |
|
Stammzellenforscher/in |
 |
 |
|
Wurden noch weitere Veränderungen vorgenommen oder ist die EDV-Äquivalenz die einzige Neuerung?
|
|
 |
|
 |
Lana
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik Verfasst: 07.06.2013, 10:20 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Warum steht Einführung in die Datenverarbeitung dann immer noch als äquivalent mit Bioinformatik in der Äquivalenzliste? (Ich habe sie soeben neu von der Boku-Studiendekanatshp runtergeladen) SChließlich ist ja nicht jeder Student im Forum aktiv...
|
|
 |
|
 |
Lana
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik Verfasst: 07.06.2013, 10:23 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Jetzt habe ich auch noch im Bokuonline nachgeschaut, da steht unter Details auch die Äquivalenz drinnen!
|
|
 |
|
 |
nightboy83
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik Verfasst: 07.06.2013, 11:00 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
braucht man jetzt bioinformatik, wenn man edv schon hat oder nicht?
|
|
 |
|
 |
Lycaon
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik Verfasst: 07.06.2013, 19:51 |
|
Eprouvettenschüttler/in |
 |
 |
|
Wenn man bis 30.04.2013 fertig wurde brauchte man Bioinformatik nicht machen, Seit 01.05.2013 muss nun jeder Bioinformatik machen, EDV kann man sich als Wahlfach anrechnen lassen.
|
|
 |
|
 |
Schurli
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik Verfasst: 08.06.2013, 09:09 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Also liebe Leute; ich halte das weiters für ein Gerücht. Laut Boku Online steht die Einführung in die Datenverarbeitung weiters in der Äquivalenzliste zurück bis ins Jahr 2004! Weiters steht nirgendwo etwas von einer Frist. Vielleicht kann sich wer von der Studienvertretung Licht ins Dunkle bringen, aber ich würde es sehr absurd finden wenn plötzlich mitten unterm Semester die Spielregeln geändert werden würden.
_________________ Believe It Or Not!
|
|
 |
|
 |
XiBergerFabian
|
Betreff des Beitrags: Re: EDV / Bioinformatik Verfasst: 09.06.2013, 06:37 |
|
Eprouvettenschüttler/in |
 |
 |
|
Schurli hat geschrieben: Also liebe Leute; ich halte das weiters für ein Gerücht. Laut Boku Online steht die Einführung in die Datenverarbeitung weiters in der Äquivalenzliste zurück bis ins Jahr 2004! Weiters steht nirgendwo etwas von einer Frist. Vielleicht kann sich wer von der Studienvertretung Licht ins Dunkle bringen, aber ich würde es sehr absurd finden wenn plötzlich mitten unterm Semester die Spielregeln geändert werden würden. Wie bereits weiter oben gepostet ist die Äquivalenz mit 30.04.2013 (Ende der Nachfrist für das WS 2012/13) ausgelaufen. Das heißt für alle die bis 30.04.2013 eingereicht haben, war die LVA äquivalent (da ging es darum soziale Härtefälle zu vermeiden, da ja ein zusätzliches Fach einzuplanen ist). Von nun an, ist es nur mehr möglich den Bachelor abzuschließen, wenn du ein Zeugnis für die LVA "Introduction to bioinformatics" vorweisen kannst. Die LVA "Einführung in die Datenverarbeitung" kann natürlich als freies Wahlfach angerechnet werden. Das Auslaufen der Frist wurde nötig, da die LVA "Computational biology" im Master durch die LVA "angewandte Mathematik" ersetzt wurde und da daher die Studierenden um die wichtigen Inhalte der Bioinformatik "umgefallen" wären - die halt in der heutigen Zeit zu einer Standardausbildung in unserem Fachbereich gehören. Im BOKUonline dürfte dies aus systemgründen abgebildet sein (Knotenpunkte wird das glaub ich genannt) - das heißt es scheint scheinbar "äquivalent" auf Grund des Systems ist es aber nicht mehr. Ich hoffe das bringt Licht ins dunkel.
_________________ " Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden." (Peter Kropotkin)
|
|
 |
|
 |
|