Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
129
Besucher
0
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - "Neuer" LBT-Bac.
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 18.04.2011, 10:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.11.2007, 00:29
Beiträge: 42
Ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung nicht!!! Es wurde ein Infomail verschickt, da steht alles klipp und klar drin. Warum muss man nun diesen Bereich wieder mit sinnlosen Fragen vollspammen, obwohl alles in der Mail steht. Man kann doch wirklich zur Infoveranstaltung gehen und sich dort alle seine Fragen, die sich bis dahin angesammelt haben, beantworten lassen.
Ich begrüße die Aufnahme der 10ECTS in englischer Sprache, es hätten auch mehr sein können, da es sich um ein naturwissenschaftliches Studium handelt, sind sowieso so gut wie alle Paper, Anleitungen, etc etc auf Englisch!
Wie kann man sich denn darüber aufregen? Einmal einen nature-Beitrag gelesen? Oder die Anleitung für irgendwelche Primer oder sonstige Laborutensilien? Hallo, aufwachen! :roll:

Was mich etwas ärgert, ist die Aufteilung des Obinger/Schäffer Teils. Können die sich bitte einmal einigen? Es war früher auch zweigeteilt, das ist ein enormer Vorteil, wenn man diese Prüfung getrennt machen kann.
Warum man die Praxis reduziert, verstehe ich auch nicht. Das ist doch sehr sinnvoll, möglichst viel schon vor dem Abschluss irgendwo "reinzuschnuppern". Ich finde, das ist nicht besonders anstrengend, sich diese 2 Monate (auch getrennt) zu organisieren!

Liebe Grüße, Elisabeth


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 18.04.2011, 11:14 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
pink_louvre hat geschrieben:
Was mich etwas ärgert, ist die Aufteilung des Obinger/Schäffer Teils. Können die sich bitte einmal einigen? Es war früher auch zweigeteilt, das ist ein enormer Vorteil, wenn man diese Prüfung getrennt machen kann.
Warum man die Praxis reduziert, verstehe ich auch nicht. Das ist doch sehr sinnvoll, möglichst viel schon vor dem Abschluss irgendwo "reinzuschnuppern". Ich finde, das ist nicht besonders anstrengend, sich diese 2 Monate (auch getrennt) zu organisieren!
Es hindert dich ja niemand daran 2 Monate zu arbeiten.... aber es wird von dir nicht mehr verlangt.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 18.04.2011, 13:37 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
pink_louvre hat geschrieben:
Ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung nicht!!! Es wurde ein Infomail verschickt, da steht alles klipp und klar drin. Warum muss man nun diesen Bereich wieder mit sinnlosen Fragen vollspammen, obwohl alles in der Mail steht. Man kann doch wirklich zur Infoveranstaltung gehen und sich dort alle seine Fragen, die sich bis dahin angesammelt haben, beantworten lassen.
Ich begrüße die Aufnahme der 10ECTS in englischer Sprache, es hätten auch mehr sein können, da es sich um ein naturwissenschaftliches Studium handelt, sind sowieso so gut wie alle Paper, Anleitungen, etc etc auf Englisch!
Wie kann man sich denn darüber aufregen? Einmal einen nature-Beitrag gelesen? Oder die Anleitung für irgendwelche Primer oder sonstige Laborutensilien? Hallo, aufwachen! :roll:

Was mich etwas ärgert, ist die Aufteilung des Obinger/Schäffer Teils. Können die sich bitte einmal einigen? Es war früher auch zweigeteilt, das ist ein enormer Vorteil, wenn man diese Prüfung getrennt machen kann.
Warum man die Praxis reduziert, verstehe ich auch nicht. Das ist doch sehr sinnvoll, möglichst viel schon vor dem Abschluss irgendwo "reinzuschnuppern". Ich finde, das ist nicht besonders anstrengend, sich diese 2 Monate (auch getrennt) zu organisieren!

Liebe Grüße, Elisabeth


also dir passt alles außer die reduzierung der pflichtpraxis, verstehe ich das richtig?

wenn mensch in mindestzeit fertig werden will, bleibt einem defacto nur ein sommer um u.u. halbwegs was gscheites zu machen, und: wie gesagt: jedeR kann mehr machen, wenn sie/er will.

lg ki

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 09.05.2011, 06:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.05.2011, 06:31
Beiträge: 33
hallo!

da ich leider genau zur zeit der infoveranstaltung am donnerstag einen prüfungstermin hab möcht ich hier eine frage loswerden:
von maschinen- & apparatebau hab ich bis jetzt nur eine prüfung abgelegt. wenn ich die restlichen prüfungen nicht noch im laufe dieses semesters schaffe muss ich dann alle maschinenbauprüfungen die ich unter den alten namen abgelegt habe unter dem neuen namen (prozesstechnik) wiederholen?

vielen dank im vorraus!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 10.05.2011, 08:12 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Die "alten" Lehrveranstaltungen (Grundlagen des Maschinen- Apparatebaus XX) sind äquivalent zu den "neuen" (Einführung in die Prozesstechnik XX), das heißt es geht dir nichts verloren und du musst keine schon absolvierten Prüfungen wiederholen.

Liebe Grüße,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 02.07.2011, 09:05 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2009, 19:35
Beiträge: 100
HI
Wollte mal fragen wann der neue Bakk nun offiziell wird.....

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 02.07.2011, 11:35 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 18.12.2007, 18:24
Beiträge: 97
KIlIeou hat geschrieben:
also dir passt alles außer die reduzierung der pflichtpraxis, verstehe ich das richtig?

wenn mensch in mindestzeit fertig werden will, bleibt einem defacto nur ein sommer um u.u. halbwegs was gscheites zu machen, und: wie gesagt: jedeR kann mehr machen, wenn sie/er will.

lg ki


wobei die frage ist ob es so sinnvoll ist das studium "irgendwie" in minimalzeit durchzuziehen oder sich damit auch ein bisschen auseinander zu setzen (praxis, nicht nur prüfungsfragen lernen, ausland semester machen, etc.)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 02.07.2011, 20:52 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Zum Thema Mindeststudienzeit: Klar ist es wohl nicht schlecht, sich, wie du es nennst, mit dem Studium richtig auseinanderzusetzen, aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu, mehr Zeit als Mindeststudienzeit + 1 Toleranzsemester zu brauchen, wie zB. Studenten, die auf die Studienbeihilfe angewiesen sind ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 09.07.2011, 10:39 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Vergabe der ECTS-Punkte. Für GMB II gab es 5 ECTS, für Allgemeine Prozesstechnik ab Oktober nur mehr 4 ECTS. Wie viele ECTS bekomme ich denn nun, wenn ich zwar die beiden Prüfungen dafür noch im alten Studienplan mache, die Zeichnungen aber erst im Oktober abgebe? :?:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 09.07.2011, 14:15 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2009, 19:35
Beiträge: 100
So wie ich das verstanden hab ist das egal.
Wenn du deinen Bakk abschließen willst, musst du dir die alten sachen irgendwie anerkennen lassen.... d.h. du bekommst bei jeder LVA die jeweils neue anzahl von ECTS, damit du schlussendlich wieder auf 180 kommst.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 10.07.2011, 19:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.09.2010, 15:33
Beiträge: 9
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Pflichtpraxis: laut Curriculum muss man sich, im neuen Studienplan, vor Absolvierung zwecks Betreung an den Leiter/die Leiterin des Pflichtpraxisseminar wenden. Und, falls ich das richtig verstanden habe, man muss auch einen Bericht schreiben und ein Seminar besuchen. Doch was ist, wenn ich diesen Sommer ein vierwöchiges Praktikum absolviere? Reicht es dann nur mit einer schriftlichen Bestätigung zu wem hinzugehen (kann die auch in englisch oder einer anderen Sprache sein - mach das Praktikum nicht in Österreich)? Und wie sieht es mit einem Bericht aus - muss man so etwas schreiben?
Hoffe es kann mir wer helfen, danke schonmal für Antworten!
Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 11.07.2011, 12:05 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

An der Anerkennung der Pflichtpraxis wird sich nicht viel ändern.
Zuständig ist weiterhin Prof. Rüker - er stellt die Zeugnisse für das Pflichtpraxisseminar aus. Diese LV ist aber nur ein Verrechnungskonto, dh wenn du 4 Wochen hast und mit der Arbeitsbestätigung (kann natürlich auch englisch sein, zB Auslandspraktikum) zu Prof. Rüker gehst stellt er dir ein Zeugnis aus. Einen Bericht o.Ä. musst du weiterhin nicht schreiben!
Wenn du dir unsicher bist, ob das Praktikum angerechnet werden kann, setz dich kurz mit Prof. Rüker in Verbindung.

Der Text im Curriculum deckt einfach alle Eventualitäten ab und räumt dem Leiter des Pflichtpraxisseminar das Recht ein, einen Bericht zu verlangen. Das ist in allen Studienrichtungen der BOKU so geregelt, wird aber unterschiedlich umgesetzt, siehe oben.

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 12.07.2011, 10:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.09.2010, 15:33
Beiträge: 9
Danke für die Infos und schnelle Antwort!
Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 05.11.2011, 20:11 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2010, 19:54
Beiträge: 176
Das verstehe ich nicht:
Die Pflichtpraxis, die jedeR Studierende zu absolvieren hat, wurde von vormals 8 Wochen auf 4
Wochen halbiert. Außerdem gibt es im neuen Studienplan eine neue LVA „Pflichtpraxisseminar“ (3
ECTS). LeiterIn dieser LVA ist der/die jeweilige Fachstuko-Vorsitzende, der/die das Zeugnis bei
Vorlage der Praktikumsbestätigung ausstellt.

Muss man zuerst die LVA absolvieren um das Praktikum machen zu können??


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 07.11.2011, 07:27 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2009, 19:35
Beiträge: 100
Nein das ist nur formal. Wenn du dein Praktikum gemacht hast wirst du für diese LVA eingetragen, damit die die 3 ECTS bekommst. Du musst aber dann nichts mehr dafür machen.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » LBT Studienplan NEU 2011/12 Fragen und Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: