Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
129
Besucher
0
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - "Neuer" LBT-Bac.
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 11.04.2011, 22:04 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
Also die 10 ECTS sind vorgeschrieben nach dem Muster Curriculum, welches vom Rektorat kommt.
Es hat sich keiner mit irgendwas ködern lassen und Pflichtpraxis kann man auch mehr als 4 Wochen machen.

Einfach nicht alles so Schwarz sehen und wie bereits geschrieben wurde, die englischen Fächer werden wohl erst jene die im WS 2011 beginnen betreffen. Es muss also keiner irgendwelche Fremdsprachen nachlernen.

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 12.04.2011, 00:49 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Nur so nebenbei, was mir gerade eingefallen ist:
Ihr Admins dürft ja dann hier im Forum Bereiche umbenennen und neue erstellen, nicht? :P


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 12.04.2011, 05:10 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
sastleitner hat geschrieben:
Nur so nebenbei, was mir gerade eingefallen ist:
Ihr Admins dürft ja dann hier im Forum Bereiche umbenennen und neue erstellen, nicht? :P


Ja, womit darf man helfen? :mrgreen:

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 12.04.2011, 06:32 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.11.2010, 09:03
Beiträge: 41
mal ne blöde frage, muss ich jetzt die neuen fächer nachmachen? mir fehlen nämlich genau noch dre prüfungen, das wäre schon ein bisschen doof..


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 12.04.2011, 11:32 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 13:07
Beiträge: 246
Wohnort: Kärnten
Zitat:
mal ne blöde frage, muss ich jetzt die neuen fächer nachmachen? mir fehlen nämlich genau noch drei prüfungen, das wäre schon ein bisschen doof..


nein, dafür gibt es ja die äquivalenzliste.

die neuen fächer sind mit alten fächern äquivalent und somit musst du sie nicht machen, außer dir fehlen die alten Fächer.
jene wären:

Einführung in die Datenverarbeitung, Einführung in die Zellbiologie- und Genetik, Allg. Lebensmittelwissenschaften

Hier wurde darauf geachtet, dass es Vorlesungen sind die möglichst viele bis alle Studierenden schon haben.

_________________

FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 12.04.2011, 12:32 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2009, 19:35
Beiträge: 100
Hi
Weiß man eigentlich schon wie lange man dann noch prüfungen zu den "alten" bedingungen machen kann, oder kommt die umstellung radikal vom SS11 aufs WS11? :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 12.04.2011, 16:42 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
edith90 hat geschrieben:
Hi
Weiß man eigentlich schon wie lange man dann noch prüfungen zu den "alten" bedingungen machen kann, oder kommt die umstellung radikal vom SS11 aufs WS11? :)


der neue studienplan tritt mit 1. oktober in kraft. die "alten" LVAs werden noch im WS geprüft, denke ich.

die lehrenden können bei den LVAs das stoffsemester (also in welchem sem. gelesen wurde) einstellen. ich denke das wird bei unterschiedlichen LVAs auch unterschiedlich sein.

lg, kilian

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 12.04.2011, 18:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.06.2010, 17:53
Beiträge: 8
könnten sie die gesamte studienplan für LBT in forum erstellen?
vielen dank!

_________________

lbt forum.at



benutzername:iskender



passwort:xyz123



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 12.04.2011, 19:21 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
1.: Ab wann finden sich die Veränderungen denn (fehlerfrei) im BokUOnline?
Hab gerade gesehen, dass es jetzt "Keine Semesterempfehlung"-LVAs gibt. Hier findet man eigentlich nur Bachelorseminare und Wahlfächer...

2.: Ändert sich auch INHALTLICH etwas in LVAs, die einfach umbenannt wurden? Beispiel: Einführung in die Prozesstechnik = GMB 1

3.:Wie wird das eigentlich organisatorisch gehandhabt, wenn 2 aktuelle LVAs 2011 zu EINER fusioniert werden?
Beispiel: 2011 LVA Allgemeine Mikrobiologie Übungen (6 ECTS),
äquivalent mit den jetzigen LVAs Einführung in das mikrobiolog. Arbeiten und Allgemeine Mikrobiologie Übungen.
Ich hab' bis jetzt nur die Einführungs-Übungen absolviert, hatte vor, nächstes Semester die Allgemeinen Übungen zu machen.
Bleiben einem die ECTS von den Einführungs-UE erhalten oder verfallen die und ich muss sowieso die "neuen" Allgemeinen Übungen machen?

Ich find' das gerade SEHR unübersichtlich/kompliziert. >_>


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 12.04.2011, 19:45 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Also bezüglich Punkt 3 verweis ich mal aufs Info-Blatt:

"Allgemeine Mikrobiologie Übungen werden erst im Wintersemester 2012 umgestellt. Das
heißt alle Studierenden bekommen die Chance noch ohne Prüfungsvoraussetzungen alle
Übungen im WS 2011 und im SS 2012 zu absolvieren. Es wird versucht allen Studierenden
einen Platz in den Übungen zu bieten, und nach Möglichkeit zusätzliche Labortermine zu
schaffen."

Nächstes Semester sollte es also kein Problem sein, noch die "alte" Übung zu machen :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 13.04.2011, 10:12 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
berry hat geschrieben:
Also bezüglich Punkt 3 verweis ich mal aufs Info-Blatt:

"Allgemeine Mikrobiologie Übungen werden erst im Wintersemester 2012 umgestellt. Das
heißt alle Studierenden bekommen die Chance noch ohne Prüfungsvoraussetzungen alle
Übungen im WS 2011 und im SS 2012 zu absolvieren. Es wird versucht allen Studierenden
einen Platz in den Übungen zu bieten, und nach Möglichkeit zusätzliche Labortermine zu
schaffen."

Nächstes Semester sollte es also kein Problem sein, noch die "alte" Übung zu machen :)


danke, stimmt.

zu 1.
die änderungen werden erst irgendwann im boku online stehen. sie sind ja noch nicht einmal beschlossen, steht auch mehrmals in der mail und den infosheet. der senat muss das erst beschließen, er kann auch einiges noch ändern, deshalb sind die änderungen alle als vorläufig anzusehen.
wir fanden es nur wichtig alle möglichst früh zu informieren, damit ihr euch einstellen könnt. wen hart auf hart kommt könnte die änderung auch abgelehnt werden.
darum haben wir den studienplan-entwurf auch noch nicht online gestellt, dass würde den senat eventuell brüskieren

zu 2.
zu namensänderungen: ja und nein
beim einen mehr, beim anderen weniger. so lange der braun das macht wird sich glaub ich nicht viel ändern, aber er is ja nicht mehr so lange und wir müssen auch langfristig planen. wenn eineN neueN prof gibt ist mit einem anderen namen die chance auf inhaltliche veränderung größer.
bei anderen ist es eine anpassung an die realität (z.b. stoff und wärmetransport).

zu 3
eines der hauptziele und arbeitsschwerpunkte war die inhaltliche abstimmung der LVAs, die profs sollten endlich mal miteinander reden, was macht der eine eigentlich was die andere nicht macht?... AHA-effekte
durch die abstimmung verschieben sich viele inhalte, sodass einzelne LVAs unnötig wurden.
außerdem verändern sich fast alle LVAs mehr oder weniger, die inhalte sollten ja optimiert, einiges entfrachtet werden. nur weil bei einer LVA im plan keine veränderung zu sehen ist, heißt das nicht, dass sich nicht inhaltlich einiges tut

ich hoffe das hilft etwas. sonst möcht ich nochmal auf die infoveranstaltung hinweisen:
Donnerstag, 12.5.2011
13:00 - 15:00 Uhr
HS XXI

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 14.04.2011, 12:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 27.03.2007, 09:09
Beiträge: 41
so, dann will auch ich hier ein paar fragen loswerden (hoffentlich sind sie nicht gar zu blöd, aber ich will auf nummer sicher gehen :wink: ):

ich habe vor mit ws den bakk fertigzumachen.
also diese neuen fächer (bioethik, bioinformatik, einführung in die lmbt) brauch ich dann nicht nachzumachen weil diese mit irgendwelchen alten äquivalten sind?
und da ich erst 4 praktikumswochen habe: kann ich dann schon davon "profitieren" dass im neuen studienplan auch nur mehr 4 wochen verlangt werden? brauche ich dann auch dieses pflichtpraxisseminar?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 14.04.2011, 13:02 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Ich freue mich über die englischen LVAs... sich über eine zusätzliche Challenge zu beschweren ist arm ^^ Wenn man etwas naturwissenschaftliches studiert, muss man davon ausgehen, dass man an der englischen Sprache nicht vorbeikommt. Gut, dass die BOKU das erkannt und in den Bakk implementiert hat.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 14.04.2011, 13:12 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Triologie hat geschrieben:
Ich freue mich über die englischen LVAs... sich über eine zusätzliche Challenge zu beschweren ist arm ^^ Wenn man etwas naturwissenschaftliches studiert, muss man davon ausgehen, dass man an der englischen Sprache nicht vorbeikommt. Gut, dass die BOKU das erkannt und in den Bakk implementiert hat.

like
ich würd gern sogar weit mehr englische Fächer haben


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Neuer" LBT-Bac.
 Beitrag Verfasst: 18.04.2011, 07:47 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
pika hat geschrieben:
so, dann will auch ich hier ein paar fragen loswerden (hoffentlich sind sie nicht gar zu blöd, aber ich will auf nummer sicher gehen :wink: ):

ich habe vor mit ws den bakk fertigzumachen.
also diese neuen fächer (bioethik, bioinformatik, einführung in die lmbt) brauch ich dann nicht nachzumachen weil diese mit irgendwelchen alten äquivalten sind?
und da ich erst 4 praktikumswochen habe: kann ich dann schon davon "profitieren" dass im neuen studienplan auch nur mehr 4 wochen verlangt werden? brauche ich dann auch dieses pflichtpraxisseminar?



wenn du die fächer, von denen die äquivalenz ausgeht bis WS absolviert hast: ja.

praktikum: ja, wenn du dir die praktikumsbestätigung (also neu: praktikumsseminar) ab 1. oktober holst. das "praktikumsseminar" ist nur ein verrechnungskonto für die bestätigung und die 3 ects

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » LBT Talk » LBT Studienplan NEU 2011/12 Fragen und Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: