Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
117
Besucher
0
Registrierter
117
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - "Voranmeldung" Master
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Voranmeldung" Master
 Beitrag Verfasst: 10.05.2011, 12:55 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Hallo!
So ganz zum neuen Studienplan gehört es vllt. nicht aber es handelt sich doch um eine aktuelle Änderung: die Voranmeldung zu Studien (also auch Master) bis zu einem bestimmten Stichtag im Sommer (August?).

Meine Fragen zur Konkretisierung bzw. weil ich wissen will ob ich das richtig verstanden habe:
1) Wenn ich irgendwie noch in der Nachfrist vom WS auf den Master umsteigen will muss ich mich dann bis zu diesem Stichtag vorangemeldet haben?
2) Wenn ich mich voranmelde und es aber doch nicht schaffe rechtzeitig in der Nachfrist fertig zu werden und umzusteigen hat das irgendwelche Konsequenzen?

Als ob der Master-Umstieg nicht so schon kompliziert genug gewesen wär! :(
Naja, danke jedenfalls jetzt schon für die Antworten! :)
V.

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Voranmeldung" Master
 Beitrag Verfasst: 11.05.2011, 13:44 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo!

Egal wann du im Wintersemester inskribieren willst, du musst dich bis 31.8. für das jeweilige Studium (online) vorangemeldet haben. Wenn du dann doch nicht inskribierst wird deine Voranmeldung einfach gelöscht, Konsequenzen gibts keine. Für das Sommersemester ist der Stichtag übrigens der 31. Jänner.
Und ja, vor allem beim Masterumstieg eine völlig unnötige Verkomplizierung.

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Voranmeldung" Master
 Beitrag Verfasst: 12.05.2011, 14:02 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Hallo!
Na gut zu wissen. Dann mache ich es halt einfach und wenn sichs nicht ausgeht dann eben nicht ;)

Danke!

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Voranmeldung" Master
 Beitrag Verfasst: 12.05.2011, 20:17 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2008, 12:56
Beiträge: 168
Wohnort: Krems a. d. Donau
Frage: Geht diese Maßnahme der Voranmeldung durch ihre Konsequenzenlosigkeit dann nicht völlig ins Leere? Der Grund is ja, dass sich die Unis besser auf die Studis vorbereiten können.....oder so irgendwie war denk ich die Argumentation.
Nur: Wenn ich mich dann sowieso wieder abmelden kann, hab ich dann als Uni erst recht keine verlässlichen Daten.....wozu also dann diese Voranmeldungspflicht?

Ich mein, ich bin froh drüber, dass diese Voranmeldung nicht wirklich bindend is.....falls sich wer fragt, warum ich mich jz drüber aufreg ^^.....aber sinnvoll und durchdacht is was anderes.

mfg
Reinhard


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Voranmeldung" Master
 Beitrag Verfasst: 13.05.2011, 06:41 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
ja, lieber reinhard, du hast den kern des problems der österreichischen bildungspolitik erkannt: sie ist nicht wirklich durchdacht.

diese voranmeldung ist vollkommen unnötig und ohne nutzen für die uni. selbst wenn sie bindend wäre, würde es der uni wenig bringen. die planung für die lehre im WS ist im märz schon ziemlich fix. reagiert werden kann dann nur noch in details. außerdem: welche konsequenzen würdest du einführen wollen?

wenn ich august z.b. jetzt noch nicht weiß, ob ich chemie, oder lbt studieren will, dann werde ich mich eben für beide studien voranmelden. selbiges gilt für masterstudien, einfach vorsorglich anmelden, nichts wäre ärgerlicher als im WS fertig zu werden und dann ein semester aufs weiterstudieren warten zu müssen.

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Voranmeldung" Master
 Beitrag Verfasst: 17.05.2011, 11:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.09.2007, 12:14
Beiträge: 30
Wollte mich gerade "Voranmelden" und siehe da...

https://online.boku.ac.at/BOKUonline/st ... startseite

eine Frist von 28.06.2011 bis 30.11.2011 ?????? !!!!!!! ???????


weiters wollte ich anmerken, dass für Boku NeulingInnen, die vorhandene Suchfunktionen meiden, die Voranmeldung ein Ding der Unmöglichkeit sein wird.
Falls jmd ein paar Stunden zu viel Zeit übrig hat, soll er/sie doch bitte einmal die endlose Linkkaskade bis zur finalen Voranmeldung auskundschaften °_° (ohne Suchfunkltion versteht sich)

greez


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Voranmeldung" Master
 Beitrag Verfasst: 17.05.2011, 13:01 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
ich gehe davon aus, dass die funktion noch benutzerInnenfreundlicher erreichbar gemacht wird.
soweit ich mich erinnern kann ist der öh eine permanente top-story auf der boku-hp zugesagt worden

lg ki

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Voranmeldung" Master
 Beitrag Verfasst: 23.06.2012, 18:54 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.01.2008, 23:13
Beiträge: 16
hi!

passt nicht ganz her aber die neuen zulassungsfristen betreffen mich beim umstieg nicht oder?

mir fehlen noch 2 prüfungen im bakk, eine schreibe ich diese woche die andere kann ich erst im september wieder probieren!
ich hab bis 30.november zeit mich für den master anzumelden und nur für neu zulassung für bakk bis 5. september?
online bin ich eh schon vorangemeldet sonst muss ich eh nichts machen?!

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » LBT Studienplan NEU 2011/12 Fragen und Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: