Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
126
Besucher
0
Registrierter
126
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Einführung molekularbiologie
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einführung molekularbiologie
 Beitrag Verfasst: 01.08.2011, 18:36 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 19.10.2010, 11:06
Beiträge: 124
Hallo,

wollt mal fragen in welchem semester einführung in die molekularbiologie ursprünglich war, da ich dieses semester das 3. beginn, und das jetzt auf einmal im 2. semester auftaucht...

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung molekularbiologie
 Beitrag Verfasst: 01.08.2011, 18:52 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Um die Frage kurz zu beantworten: Es war im 3. Semester und wurde ins 2. vorverlegt.

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung molekularbiologie
 Beitrag Verfasst: 28.11.2011, 21:00 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Wie sieht es jetzt eigentlich dann mit den Übungen aus? Weil im vierten Semester haben wir dann die Mobi-Übungen, aber laut neuem Plan ist die Vorlesung Voraussetzung... das heißt, dass wir das Labor nicht machen können, sondern bis zum sechsten (also theoretisch bis zum letzten Semester) warten müssen, um das machen zu können... dadurch verzögert sich das Studium, ohne das wir etwas dafür können. Gibt's da eine Ausnahmeregelung für uns, damit wir die Übungen auch dann machen können, wenn wir die VO noch nicht haben?

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung molekularbiologie
 Beitrag Verfasst: 28.11.2011, 21:28 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 18.12.2007, 18:24
Beiträge: 97
Es sind nur die Allgemeine Mikrobiologie Übungen Voraussetzung.
Du brauchst die Vorlesungsprüfung also nicht.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung molekularbiologie
 Beitrag Verfasst: 28.11.2011, 23:11 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Das stimmt schon, die Einführung in die Molekularbiologie VO ist jetzt ebenso Voraussetzung für Practical Course in Molecular Biology wie die Allgemeine Mikrobiologie UE. Aber wieso glaubst du bis zum 6. Semester warten zu müssen? Du bist jetzt im 3., also wird in deinem 4. Semester die Einführung in die MoBi VO wieder angeboten (SS). Wenn du die Prüfung danach gleich machst kannst du im 5. Semester schon in die Übungen, die werden ja im SS und im WS angeboten! Wenn du die Übungen unbedingt im 4. Semester machen willst müsstest du die Einführung in die Mobi schon etwas früher abschließen ohne die VO ganz gehört zu haben. Den meisten geht es aber ohnehin so, dass sie im 4. Semester noch keine Zeit für die MoBi Übungen haben bzw. etwas anderes vorziehen (zB Angewandte Mibi).

Lg,
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung molekularbiologie
 Beitrag Verfasst: 29.11.2011, 09:37 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 18.12.2007, 18:24
Beiträge: 97
@Karin: Wenn ich auf Boku online die Voraussetzung für Mobi (Practical Course in Molecular Biology) anschaue dann steht eben nur: Allgemeine Mikrobiologie UE
dh: wenigstens technisch kann ich mich auch ohne Mobi VO anmelden :wink:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einführung molekularbiologie
 Beitrag Verfasst: 29.11.2011, 10:37 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
koku hat geschrieben:
@Karin: Wenn ich auf Boku online die Voraussetzung für Mobi (Practical Course in Molecular Biology) anschaue dann steht eben nur: Allgemeine Mikrobiologie UE
dh: wenigstens technisch kann ich mich auch ohne Mobi VO anmelden :wink:

Tatsächlich. ^^ Im BOKUonline steht:
Zitat:
Empfohlen werden das ´Gentechnische Beispiel´ der Angew. MiBiÜ1 sowie der Besuch der VO "Einführung in die Molekularbiologie" (954.100;Glößl/Rüker; die VO-Prüfung ist jedoch NICHT Voraussetzung für die Übungskolloquien)

Also ist der Text entweder alt, oder sie nehmen's nicht so genau. ;P Dass die Übungen auch im WS angeboten werden, wusst ich aber nicht, also wär's dann eh weniger tragisch wenn die VO dann doch Voraussetzung ist. :) Danke!

_________________



 



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » LBT Talk » LBT Studienplan NEU 2011/12 Fragen und Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: